boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.12.2008, 10:19
Benutzerbild von ted
ted ted ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Bootsanmeldung

Ich bin mir nicht sicher ob das geht ???
mein boot hat eine länge von 4,6m

Kann ich ein Boot unter 5m ohne Seebrief ( ist erst ab 5m in Österreich ) möglich in Kroatien mit der OÖ zulassung anmelden.

Sorry wenn eventuell schon mal diese frage war habe aber beim suchen nichts gefunden
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.12.2008, 12:09
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ted Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht sicher ob das geht ???
mein boot hat eine länge von 4,6m

Kann ich ein Boot unter 5m ohne Seebrief ( ist erst ab 5m in Österreich ) möglich in Kroatien mit der OÖ zulassung anmelden.

Sorry wenn eventuell schon mal diese frage war habe aber beim suchen nichts gefunden
Hallo!
Ich nehme an, du hast einen weißen Österreichischen Zulassungsschein und ein Kennzeichen, was weiss ich, O-27xyz.
Mit dem weißen Schein, deinem Reisepass, deinem HR-Patent oder FB-2 und etwas Moneten gehst du zu einem beliebigen Hafenkapitän in HR und in 15 Min ist alles erledigt. Seebrief ist - vereinfacht gesagt - für Küstenfahrten in HR nicht notwendig, und wie du gesagt hast, unter einer bestimmten Länge nicht möglich.

BTW, du "meldest" dein Boot in HR ja nicht "an", sondern du kaufst dir eine Vignette und klarierst dabei praktisch auch ein (quasi auf dem Landweg).
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.12.2008, 13:56
Benutzerbild von ted
ted ted ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich nehme an, du hast einen weißen Österreichischen Zulassungsschein und ein Kennzeichen, was weiss ich, O-27xyz.
Mit dem weißen Schein, deinem Reisepass, deinem HR-Patent oder FB-2 und etwas Moneten gehst du zu einem beliebigen Hafenkapitän in HR und in 15 Min ist alles erledigt. Seebrief ist - vereinfacht gesagt - für Küstenfahrten in HR nicht notwendig, und wie du gesagt hast, unter einer bestimmten Länge nicht möglich.

BTW, du "meldest" dein Boot in HR ja nicht "an", sondern du kaufst dir eine Vignette und klarierst dabei praktisch auch ein (quasi auf dem Landweg).
Ja habe eine O-29... nummer also kein Problem die Vignette zu bekommen lt deiner aussage

Danke für die Info
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.12.2008, 14:38
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Versicherungsbestätigung nicht vergessen

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.01.2009, 13:39
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Habe ich gerade aus einem früheren Thread heraus Kopiert
Hoffentlich hilft es dir weiter



Welche Führerscheine bzw. Bootspatente benötigt man ?

Als deutscher Staatsbürger benötigt man entweder den Sportbootführerschein See oder das vom kroatischen Staat vorgesehene kroatische Bootspatent - welches Befähigungsnachweis genannt wird. Der deutsche Sportbootführerschein Binnen ist nicht ausreichend, ebenso wenig das Bodensee Schifferpatent !
Als Österreicher benötigt man den FB 2 - FB 4 oder das Kroatische Patent A / B oder C
Bisher durfte man in Kroatien Boote bis 5 PS führerscheinfrei führen, was nun aber nicht mehr so ist!
Grundsätzlich sind seit 1.01.2006 alle motorgetriebenen Wasserfahrzeuge führerscheinpflichtig !
Für kleine Boote wurde der Befähigungsnachweis der Kategorie A eingeführt, welcher zum Führen motorisierter Boote wie folgt berechtigt:
- bis 7m Länge - eine Motorisierung bis 15 KW - bis 6 Seemeilen Entfernung von der Küste bzw. einer Insel Für Boote/Yachten darüber hinaus (bis 30 BRZ) ist der Schein der Kategorie B erforderlich!
Da der Lernaufwand für den Kategorie A unwesentlich geringer ist als für den Kategorie B, ist ein Erwerb des Kategorie B empfehlenswert, da dieser auch die UKW-Seesprechfunkberechtigung (für Charteryachten Pflicht!) beinhaltet! (Anm.: darüber hinaus ist der Kategorie B für das komplette Hoheitsgebiet gültig und von der Stärke der Motorisierung uneingeschränkt!)
Für Gäste, die eine Yacht chartern möchten, ist darüber hinaus eine Seefunklizenz erforderlich, da solche Wasserfahrzeuge der Ausrüstungspflicht unterliegen. KLeinere, offene Sportboote unterliegen nicht dieser Ausrüstungspflicht. Die entsprechende deutsche Funklizenz wird anerkannt
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.