boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.01.2009, 16:26
Ecki04 Ecki04 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Stuhr bei Bremen
Beiträge: 100
Boot: Tuckerboot, Winner Viscount 21
187 Danke in 51 Beiträgen
Standard Hai 590

Hallo
ich hab mal ne Frage .
Ich habe gerade einen Hai 590 in der Mache der einen Schacht hat für einen Außenborder.
Der Schacht ist allerdings verschlossen.
Hat hier jemand einen Hai mit Schachtmotor der mir mal ein Bild senden könnte wie das im Originalzustand aussah?
Auf Prospekt Bildern sieht man sowas ja nicht.
Ich möchte nämlich auf jeden Fall zurückrüsten.
Gruß
Ecki04
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.01.2009, 18:37
Benutzerbild von mantaspeed
mantaspeed mantaspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 238
Boot: Manta 19 Schöchl
92 Danke in 52 Beiträgen
Standard Schachtmotor

Hi Ecki

das raubt dir aber viel Platz im Kockpit, sowie kostet es einiges an Geschwindigkeit, da der Quirl ständig bremst, denn gerade bei Kleinkreuzern ist eine möglichst hohe maximale Durchschnittgeschwindigkeit in Seerevieren ein großer Sicherheitsaspekt. Weiters ist die Manövrierbarkeit eines AB am Heck mit einer Umlenkung zum angehängten Ruder um ein vielfaches besser als ein Schacht AB. Weiters ist ein Schacht AB auch nicht viel Seefester als ein angehängter Langschafter, ausser der Kraftkopf ist abgekapselt mit eigener Frischluftzufuhr. Weiters ist der Lärm und der Gestank eines Schacht AB viel größer als ein angehängter AB.

Einzig das der Schacht AB etwas seefester ist als ein Angehängter AB. Da der Schacht der kleinen Hai aber am Heck (Spiegel) ist und der Kopf nicht abgekapselt ist, taucht der Schacht AB gegenüber einem am Spiegel direkt montierten Langschft AB nicht weiter aus, bzw. ist der Kraftkopf eines LS AB um einiges höher als der Schatmotor AB Kraftkopf. Meiner Erfahrung nach überwiegen hier die Nachteile, daher würde ich dir einen Langschfter am Spiegel empfehlen.

ICh habe das alles erst kürzlich auf einer Neptun 20 durchgespielt, jetzt ist der Schacht verschlossen und der Qurl am Heck und es hat sich wahrlich verbessert.

Im Vergleich zu einem Schachtmotor unterm Kockpitboden bei den größeren Kleinkreuzern, hier ist der AB viel weiter zur Schiffsmitte montiert, man benötigt aber dann einen E Starter und eine Batterie, sowie eine gute Frischluftversorgung, dass ist sicherlich eine seefestere Lösung, die würde ich aber nicht mit der 590 Schachtlösung vergleichen.

Herzliche Grüße und einen gutes neues 2009

Mantaspeed
__________________
PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag"
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.