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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Temparaturproblem Volvo Penta AD 41 Diesel
Hi !
Wie bereits berichtet habe ich meinen Motor ueberholen lassen, Ihn wieder eingebaut und festgestellt das der Motor immer noch heiß wird. Folgendes wurde ueberprueft bzw. ueberholt : Impeller Simmerring erneuert, Impeller ist absolut ok, weich und biegsam. Wärmetauscher entkalkt Ladeluftkuehler (der war dann auch im letzten Jahr Schuld am Motorschaden) vom Fachbetrieb ueberholen lassen. Thermostate ueberprueft Jetzt passiert das folgende : Motor bis 3.200 Umdrehungen alles prima so ca. 90 Grad bis 3.500 so 98 Grad hoeher habe ich den neuen Motor noch nicht drehen lassen aber man kann sehen das die Temparatur weiterhin ansteigen wuerde. Meine Vermutung : Wäremetauscher muß total auseinandergenommen werden um zu pruefen ob dieser nicht noch irgendwie verkalkt ist. Ach ja, habe den Motor bei der Ueberfuehrung von Hamburg nach Travemuende jetzt so ca. 12 Stunden laufen lassen. Er qualmt schwarz beim Beschleunigen, vielleicht die Dieselpumpe verstellt ? Motorinstandsetzer hat diese mit neuen Dichtungen versehen und mit gleicher Einstellung versehen wie diese bereits vorher war. Wenn Motor dann auf konstant gleicher Drehzahl kein qualmen mehr. Vielleicht hat da jemand noch eine Idee zu und welcher Fachbetrieb fuer Volvo ist im Bereich Travemünde gut und kompetent ? Gruss Euer Christian |
#2
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Hallo mr-friend,
ich hatte das wohl schon mal geschrieben: Kühlwasserschlauch vom Auspuffkrümmer abziehen und testen, ob und mit wieviel Druck das Kühlwasser da ankommt. Hatte das gleiche Problem, neuer Impeller defekt. Zur Einspritzpumpe: Vorsicht, selbst mein Volvo- Schrauber hat die pumpe zum Bosch- Dienst gebracht und einstellen lassen. Kann halt wohl nicht mehr jeder. Nach justage und Einbau + Einstellung der Pumpe war wieder alles O.K. Gruss Ulli Adressen von Volvo - Schraubern gibt es in Kiel, 0431 3994205
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#3
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Re: Temparaturproblem Volvo Penta AD 41 Diesel
Zitat:
meine Wärmetauscher wurden im Winterlager auseinander genommen und gereinigt. Ca. die Hälfte der Rohre, um die 15 von 40, vom inneren Kreislauf waren dicht. Außen auf den Rohren lag kaum was. Trotzdem hatte ich noch keine Temperaturprobleme. Da ist wohl ein ziemlich großer Sicherheitsfaktor eingebaut. Ich habe allerdings nicht so eine High-Tech Maschine wie du. Auch keinen Lader. Aber ich meine, den Tauscher noch einmal zu öffnen, wäre nicht verkehrt. Zumal du das auch selbst machen könntest, oder? |
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