boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.05.2004, 11:21
mr-friend mr-friend ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.03.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 298
Boot: Sunseeker Martinique 39
72 Danke in 22 Beiträgen
Standard Temparaturproblem Volvo Penta AD 41 Diesel

Hi !
Wie bereits berichtet habe ich meinen Motor ueberholen lassen, Ihn wieder eingebaut und festgestellt das der Motor immer noch heiß wird.

Folgendes wurde ueberprueft bzw. ueberholt :

Impeller Simmerring erneuert, Impeller ist absolut ok, weich und biegsam.
Wärmetauscher entkalkt
Ladeluftkuehler (der war dann auch im letzten Jahr Schuld am Motorschaden) vom Fachbetrieb ueberholen lassen.
Thermostate ueberprueft

Jetzt passiert das folgende :
Motor bis 3.200 Umdrehungen alles prima so ca. 90 Grad
bis 3.500 so 98 Grad
hoeher habe ich den neuen Motor noch nicht drehen lassen aber man kann sehen das die Temparatur weiterhin ansteigen wuerde.

Meine Vermutung : Wäremetauscher muß total auseinandergenommen werden um zu pruefen ob dieser nicht noch irgendwie verkalkt ist.

Ach ja, habe den Motor bei der Ueberfuehrung von Hamburg nach Travemuende jetzt so ca. 12 Stunden laufen lassen.
Er qualmt schwarz beim Beschleunigen, vielleicht die Dieselpumpe verstellt ? Motorinstandsetzer hat diese mit neuen Dichtungen versehen und mit gleicher Einstellung versehen wie diese bereits vorher war.
Wenn Motor dann auf konstant gleicher Drehzahl kein qualmen mehr.

Vielleicht hat da jemand noch eine Idee zu und welcher Fachbetrieb fuer Volvo ist im Bereich Travemünde gut und kompetent ?

Gruss Euer Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.05.2004, 14:49
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Hallo mr-friend,
ich hatte das wohl schon mal geschrieben: Kühlwasserschlauch vom Auspuffkrümmer abziehen und testen, ob und mit wieviel Druck das Kühlwasser da ankommt. Hatte das gleiche Problem, neuer Impeller defekt. Zur Einspritzpumpe: Vorsicht, selbst mein Volvo- Schrauber hat die pumpe zum Bosch- Dienst gebracht und einstellen lassen. Kann halt wohl nicht mehr jeder. Nach justage und Einbau + Einstellung der Pumpe war wieder alles O.K.
Gruss Ulli
Adressen von Volvo - Schraubern gibt es in Kiel, 0431 3994205
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.05.2004, 16:43
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Temparaturproblem Volvo Penta AD 41 Diesel

Zitat:
Zitat von mr-friend
Hi !
Wie bereits berichtet habe ich meinen Motor ueberholen lassen, Ihn wieder eingebaut und festgestellt das der Motor immer noch heiß wird.

Folgendes wurde ueberprueft bzw. ueberholt :

Impeller Simmerring erneuert, Impeller ist absolut ok, weich und biegsam.
Wärmetauscher entkalkt
Ladeluftkuehler (der war dann auch im letzten Jahr Schuld am Motorschaden) vom Fachbetrieb ueberholen lassen.
Thermostate ueberprueft

Jetzt passiert das folgende :
Motor bis 3.200 Umdrehungen alles prima so ca. 90 Grad
bis 3.500 so 98 Grad
hoeher habe ich den neuen Motor noch nicht drehen lassen aber man kann sehen das die Temparatur weiterhin ansteigen wuerde.

Meine Vermutung : Wäremetauscher muß total auseinandergenommen werden um zu pruefen ob dieser nicht noch irgendwie verkalkt ist.

Ach ja, habe den Motor bei der Ueberfuehrung von Hamburg nach Travemuende jetzt so ca. 12 Stunden laufen lassen.
Er qualmt schwarz beim Beschleunigen, vielleicht die Dieselpumpe verstellt ? Motorinstandsetzer hat diese mit neuen Dichtungen versehen und mit gleicher Einstellung versehen wie diese bereits vorher war.
Wenn Motor dann auf konstant gleicher Drehzahl kein qualmen mehr.

Vielleicht hat da jemand noch eine Idee zu und welcher Fachbetrieb fuer Volvo ist im Bereich Travemünde gut und kompetent ?

Gruss Euer Christian
Hallo Christian,
meine Wärmetauscher wurden im Winterlager auseinander genommen und gereinigt.
Ca. die Hälfte der Rohre, um die 15 von 40, vom inneren Kreislauf waren dicht.
Außen auf den Rohren lag kaum was.
Trotzdem hatte ich noch keine Temperaturprobleme.
Da ist wohl ein ziemlich großer Sicherheitsfaktor eingebaut.
Ich habe allerdings nicht so eine High-Tech Maschine wie du.
Auch keinen Lader.

Aber ich meine, den Tauscher noch einmal zu öffnen, wäre nicht verkehrt.
Zumal du das auch selbst machen könntest, oder?
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.