|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
__________________
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#27
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn der Motor/Krümmer wirklich voll sind und du vorher as Wasser abgelassen hattest ist alles palletti!
__________________
MFG René
|
#28
|
||||
|
||||
so-der lkw-akku is da--is wie neu das ding !! und 12V denn 2 werden so geschaltet das es 24 ergibt
für das teil brauch mann nen hubwagen schaft meine bootslima die zu füllen wenn ich die ins boot fest installier ?? - -voll is sie ja schon im moment hab ich ja auch 2 drin - aber eine is kaputt wegen dem wasserschaden und ne gute 55AH neu kaufen is auch nicht grad billig! |
#29
|
||||
|
||||
Zitat:
krümmer voll ?? also ich hab die schläuche vom krümmer zum thermostat am thermostat gelöst und dort frostschutzgemisch aufgefüllt bis es am schlauchende überlief. dann schraubte ich zur kontrolle die ablasschraube der krümmer raus wo dann auch das grüne zeugs raus kam. ich denke das is jut so. es heisst ja immer erst wenn der motor läuft werden auch die kleinen kanäle mit frostschutz durchspühlt |
#30
|
|||
|
|||
LKW hat normalerweise IMMER 24V
|
#31
|
||||
|
||||
Ja, aber meist durch Reihenschaltung von 2 Stück 12v-Akkus...
|
#32
|
||||
|
||||
dreht er halt ein bisschen schneller..
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#33
|
||||
|
||||
24v-Batterien wären einfach zu schwer zum hantieren und zum anderen unwirtschaftlich. Bei Ausfall einer Zelle müßte man ja gleich 11 weitere Zellen mit entsorgen.
__________________
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#34
|
||||
|
||||
GENAU- ichhabe 13 jahre bei MAN "gearbeitet" und die busse + lkw hatten immer 2x12V akkus
meine hat nu 225 AH -- die müsste ne weile reichen |
#35
|
||||
|
||||
Stell die Batterie aber bei der nächsten Ausfahrt aber nicht auf der Seite an der du stehst .
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
|
#36
|
||||
|
||||
was solln das heissen ??
auf jedem fall kommt sie auf nen sockel--wegen dem hochwasser |
#37
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab mir ne 180 AH als Verbraucher eingebaut .Das Teil bekommste allein schon schwer ins Boot
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#38
|
||||
|
||||
Zitat:
Boot mit Ebbe und Flut Ich würde anstatt einen Sockel zu bauen lieber etwas gegen das Wasser im Boot machen Gruß Horst |
#39
|
||||
|
||||
Ein Wasserdichter Kasten der hoch genug ist wird wohl auch reichen
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
|
#40
|
||||
|
||||
ich hab ne bessere idee- ich bau den akku auf eine schwimmplatte die sich heben und senken kann mit dem grad aktuellen wasserstand
klar mach ich was gegen das wasser im boot before es ins wasser kommt dieses frühjahr bekommt es ne neue GUTE bilgepumpe und das feindliche lüftungsgitter einen deckel damit dort kein spritzwasser mehr eindringen kann meine frage is eben nur--reicht die lima die bisher meine beiden akkus schaffte auch für die ganz grosse? sie muss sie ja nicht ganz voll machen sondern nur den verbrauchten strom zum starten wieder ersetzen. und dann hab ich ja noch meine große solaranlage die den akku speisst wenn das boot am anleger dümpelt. man könnte sogar den grossen akku weiter vorn ins boot schrauben wegen dem besseren gewichtsausgleich ich denke ich probiers mal . |
#41
|
||||
|
||||
Du kannst Deine Lima jedenfalls nicht überlasten, egal welche Akkukapazität dranhängt (solange sie innerhalb ihrer Nenndaten betrieben wird).
Wie gesund es für den Akku ist, immer nur ein klein wenig ent- und beladen zu werden, ist eine andere Frage. |
#42
|
||||
|
||||
hmmm- im lkw muss sie doch auch nur zum starten her halten und da es dort sogar 2 sind wird sie dort sicher nicht leerer als meine eine im boot beim starten oder ? und wenn der motor erstmal läuft wird der akku eh kaum belastet von den verbrauchern.
übrigens is hier seit gesternabend winter- alles is weiss und heute auch noch blauer himmel und leichterfrost bei null wind--richtig geil |
Themen-Optionen | |
|
|