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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 04.01.2009, 09:28
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Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
12 oder 24 V ?!
Ist die Frage ernst gemeint
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MfG Roland

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  #27  
Alt 04.01.2009, 10:09
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen

hab aber ersmal das thermostat ausgebaut und den motor voll laufen lassen mit frostschutz. man weiss ja nie ich denke aber nicht das es reicht für alle kanäle wenn man es nur auffüllt.
Da passiert nix!

wenn der Motor/Krümmer wirklich voll sind und du vorher as Wasser abgelassen hattest ist alles palletti!
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MFG René

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  #28  
Alt 04.01.2009, 17:42
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so-der lkw-akku is da--is wie neu das ding !! und 12V denn 2 werden so geschaltet das es 24 ergibt

für das teil brauch mann nen hubwagen

schaft meine bootslima die zu füllen wenn ich die ins boot fest installier ?? -
-voll is sie ja schon

im moment hab ich ja auch 2 drin - aber eine is kaputt wegen dem wasserschaden und ne gute 55AH neu kaufen is auch nicht grad billig!
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Gruß KLAUS

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  #29  
Alt 04.01.2009, 17:46
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Da passiert nix!

wenn der Motor/Krümmer wirklich voll sind und du vorher as Wasser abgelassen hattest ist alles palletti!

krümmer voll ?? also ich hab die schläuche vom krümmer zum thermostat am thermostat gelöst und dort frostschutzgemisch aufgefüllt bis es am schlauchende überlief.
dann schraubte ich zur kontrolle die ablasschraube der krümmer raus wo dann auch das grüne zeugs raus kam. ich denke das is jut so.

es heisst ja immer erst wenn der motor läuft werden auch die kleinen kanäle mit frostschutz durchspühlt
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Gruß KLAUS

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  #30  
Alt 04.01.2009, 18:52
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LKW hat normalerweise IMMER 24V
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  #31  
Alt 04.01.2009, 18:53
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Ja, aber meist durch Reihenschaltung von 2 Stück 12v-Akkus...
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
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  #32  
Alt 04.01.2009, 19:13
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dreht er halt ein bisschen schneller..
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  #33  
Alt 04.01.2009, 19:22
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24v-Batterien wären einfach zu schwer zum hantieren und zum anderen unwirtschaftlich. Bei Ausfall einer Zelle müßte man ja gleich 11 weitere Zellen mit entsorgen.
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MfG Roland

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  #34  
Alt 04.01.2009, 21:24
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GENAU- ichhabe 13 jahre bei MAN "gearbeitet" und die busse + lkw hatten immer 2x12V akkus



meine hat nu 225 AH -- die müsste ne weile reichen
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Gruß KLAUS

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  #35  
Alt 04.01.2009, 21:47
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Stell die Batterie aber bei der nächsten Ausfahrt aber nicht auf der Seite an der du stehst .
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mfg Andy


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  #36  
Alt 04.01.2009, 23:20
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was solln das heissen ??

auf jedem fall kommt sie auf nen sockel--wegen dem hochwasser
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  #37  
Alt 04.01.2009, 23:23
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
was solln das heissen ??

auf jedem fall kommt sie auf nen sockel--wegen dem hochwasser

Ich hab mir ne 180 AH als Verbraucher eingebaut .Das Teil bekommste allein schon schwer ins Boot
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  #38  
Alt 04.01.2009, 23:52
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
was solln das heissen ??

auf jedem fall kommt sie auf nen sockel--wegen dem hochwasser
Geil

Boot mit Ebbe und Flut


Ich würde anstatt einen Sockel zu bauen lieber etwas gegen das Wasser im Boot machen

Gruß Horst
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  #39  
Alt 05.01.2009, 00:00
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Ein Wasserdichter Kasten der hoch genug ist wird wohl auch reichen
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  #40  
Alt 05.01.2009, 10:38
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ich hab ne bessere idee- ich bau den akku auf eine schwimmplatte die sich heben und senken kann mit dem grad aktuellen wasserstand


klar mach ich was gegen das wasser im boot
before es ins wasser kommt dieses frühjahr bekommt es ne neue GUTE bilgepumpe und das feindliche lüftungsgitter einen deckel damit dort kein spritzwasser mehr eindringen kann


meine frage is eben nur--reicht die lima die bisher meine beiden akkus schaffte auch für die ganz grosse?
sie muss sie ja nicht ganz voll machen sondern nur den verbrauchten strom zum starten wieder ersetzen. und dann hab ich ja noch meine große solaranlage die den akku speisst wenn das boot am anleger dümpelt.

man könnte sogar den grossen akku weiter vorn ins boot schrauben wegen dem besseren gewichtsausgleich


ich denke ich probiers mal .
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Gruß KLAUS

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  #41  
Alt 05.01.2009, 11:11
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Du kannst Deine Lima jedenfalls nicht überlasten, egal welche Akkukapazität dranhängt (solange sie innerhalb ihrer Nenndaten betrieben wird).

Wie gesund es für den Akku ist, immer nur ein klein wenig ent- und beladen zu werden, ist eine andere Frage.
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
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  #42  
Alt 05.01.2009, 11:31
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hmmm- im lkw muss sie doch auch nur zum starten her halten und da es dort sogar 2 sind wird sie dort sicher nicht leerer als meine eine im boot beim starten oder ? und wenn der motor erstmal läuft wird der akku eh kaum belastet von den verbrauchern.


übrigens is hier seit gesternabend winter- alles is weiss und heute auch noch blauer himmel und leichterfrost bei null wind--richtig geil
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