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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.01.2009, 12:48
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard Welche Zugkraft benötigt man für einen 2 Tonnen schweren Trailer?

Welche Zugkraft benötigt man für einen 2 Tonnen schweren Trailer auf einer normalen Sliprampe?

Hintergrund:
Ich möchte gerne mein Lila Böötchen ohne PKW sondern nur mit einer Elektronwinde slippen.
Leider habe ich gar keine Idee welche Zugkraft man für diese rollende Last benötigt.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #2  
Alt 04.01.2009, 12:54
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
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welche Steigung hat denn das gute Stück?
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Gruß
Christian
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  #3  
Alt 04.01.2009, 12:58
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Hallo,
kommt darauf an wie steil die Rampe ist.
Meine Handseilwinde am Trailer macht 600 kilo bei rollenden Massen.Denke mal man kann das auf eine elektrowinde übernehmen.
Sonst hätte ich noch eine 35oo und 30000 Kilo Winde im Angebot.

Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #4  
Alt 04.01.2009, 12:58
Benutzerbild von mue
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schau mal hier
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=46089
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Gruß
Christian
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  #5  
Alt 04.01.2009, 13:01
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Welche Zugkraft benötigt man für einen 2 Tonnen schweren Trailer auf einer normalen Sliprampe?

Hintergrund:
Ich möchte gerne mein Lila Böötchen ohne PKW sondern nur mit einer Elektronwinde slippen.
Leider habe ich gar keine Idee welche Zugkraft man für diese rollende Last benötigt.
Also rein rechnerisch, ohne Rollreibung etc, kann man sagen: Bei einem Verhältnis von 1:4 (1m Höhenunterschied auf 4m Slipbahnlänge) brauchst Du etwa 1/4 der Gewichtskraft des Trailers.
Kannst Du Dir jetzt hinrechnen - schiefe Ebene ist Dein Suchbegriff...

Gruß Torben
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  #6  
Alt 04.01.2009, 13:02
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Volker Sch Volker Sch ist offline
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Ich hab mal was gefunden zur Berechnung:

http://www.feuerwehrwinde.de/upd3/technik/zugkraft.html

Viel Erfolg beim rechnen

Volker
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  #7  
Alt 04.01.2009, 13:04
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Ich weiß nicht ob man das so umrechnen kann

Aber wenn ich mir überlege das ein PKW, der ca. 2 to ziehen darf und kann und u.U. zum slipen von 2 to benutzt wird, meist so um die 100 PS ( also so ca. 70 - 75 KW hat ) kann man daraus bestimmt ( wenn man das kann ich nich ) umrechnen.

Plan B
Wenn Du einfach nur ein Fahrzeug brauchst das 2 to slipen soll, gib laut dann komme ich mit Elkes Freely vorbei.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 04.01.2009, 13:13
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Ich hab mal was gefunden zur Berechnung:

http://www.feuerwehrwinde.de/upd3/technik/zugkraft.html

Viel Erfolg beim rechnen

Volker
Interessante Tabelle, vor allem weil der angegebene Reibungskoeffizient in einer ähnlichen Größenordnung angegeben wird, wie die Gewichtskraft:

- sin 20° = 0,34 + 0,15 für Reibung.

Nehmen wir noch an, das sich die Räder vom Trailer 1-2 m durch Sand oder Schlick quälen müssen, dürfte der Reibungskoeffizient auf 0,5 hochschnellen.

2 to auf 20° = 9,81 x (0,34 + 0,5) x 2.000 = 16.480 N

Gruß
Stefan
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  #9  
Alt 04.01.2009, 13:22
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ob man das so umrechnen kann

Aber wenn ich mir überlege das ein PKW, der ca. 2 to ziehen darf und kann und u.U. zum slipen von 2 to benutzt wird, meist so um die 100 PS ( also so ca. 70 - 75 KW hat ) kann man daraus bestimmt ( wenn man das kann ich nich ) umrechnen.

Plan B
Wenn Du einfach nur ein Fahrzeug brauchst das 2 to slipen soll, gib laut dann komme ich mit Elkes Freely vorbei.
Wieso Auto, Cyrus will doch eine Seilwindenkonstruktion einsetzen. Sonst müsste man auch noch den Schlupf der Autoräder berücksichtigen.

Viele Grüße

Volker
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  #10  
Alt 04.01.2009, 13:51
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Nachbar´s Autotrailer hat eine 1200kg Winde,
damit zieht er auch festgefahrene Autos aus dem Morast,
oder schwere Geländewagen auf den Trailer.
Sollte für deine Ansprüche mE reichen.
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Uwe
ich suche nicht mehr, ich hab ein...
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  #11  
Alt 04.01.2009, 14:44
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Zitat:
Zitat von lollipop Beitrag anzeigen
Nachbar´s Autotrailer hat eine 1200kg Winde,
damit zieht er auch festgefahrene Autos aus dem Morast,
oder schwere Geländewagen auf den Trailer.
Sollte für deine Ansprüche mE reichen.
Also mir würde das bei den obigen Berechnungen nicht reichen. Zum einen sind knapp 17000 N auch fast 1700 kg

http://www.convertunits.com/from/kil...ilograms-force

Zum anderen passiert bei deinen Anwendungen nicht viel, wenn die Winde abraucht. Wenn ich mir vorstelle, dass im worst case das Boot eine 8 Meter lange Rampe wieder zurückrollt..............

Viele Grüße

Volker
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  #12  
Alt 04.01.2009, 14:46
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Ich hab mal was gefunden zur Berechnung:

http://www.feuerwehrwinde.de/upd3/technik/zugkraft.html

Viel Erfolg beim rechnen

Volker
Super Link. Danke!
Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Plan B
Wenn Du einfach nur ein Fahrzeug brauchst das 2 to slipen soll, gib laut dann komme ich mit Elkes Freely vorbei.
Danke.
Aber die Winde soll stationär montiert werden.

Da es sich um eine Slipbahn aus Beton handelt.
Benötige ich um die 25-40% an Zugkraft für meine rollende Last?
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  #13  
Alt 04.01.2009, 14:47
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Da wird man ja direkt neidisch.

Würde mein Böötle auch gerne mit einer Winde slippen,
am besten direkt aus der Halle...
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Gruß, Rasmus

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  #14  
Alt 04.01.2009, 14:53
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen

Da es sich um eine Slipbahn aus Beton handelt.
Benötige ich um die 25-40% an Zugkraft für meine rollende Last?
Dann brauch man m.E. nicht von dem Reibungsko. von 0,5 ausgehen. Aber zumindest den der Feuerwehr, den deren Fahrzeugrampe dürfte noch besser gleiten, als der Beton.

Viele Grüße

Volker

P.S Ich bin ein großer Freund von " im Zweifelsfall größer..."
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  #15  
Alt 04.01.2009, 15:24
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Die benötigte Zugkraft ist die Summe verschiedener Kräfte (Momente):

1. Gewichtskraft, abhängig von der Steigung - 20° = 34% des Gewichtes
2. Reibungskoeffizient, abhängig vom Untergrund, Bereifung, gibt die Feuerwehr mit 15 % an.

Macht zusammen schon 49% des Gewichtes. Mit 25 bis 40% kommst Du nicht weit.

Dann gibt es noch sogenannte "Losbrechmomente", die sehr hoch sein können - bewegliche Teile müssen erst einmal vom Stand beschleunigt werden.
Dann liegen noch irgendwelche Steinchen herum, erhöht die Kräfte schnell um einige %.

Ist die Steigung der Rampe geringer, z.B. 10°, dann hast Du 17% statt 34%.
Ziehst Du Dein Boot eine Slipbahn mit Fahrschienen und Spurkranzräder hoch, hast Du auch weniger als 15% Reibung, usw.

Also rechnerisch komme ich immer auf deutlich über 1.000 kg Zugkraft, allerdings würde ich immer mit realistischen Werten und Reserven an die Sache rangehen und nicht mit Try-and-Error (oder doch, gleich drei Winden kaufen - 1.000er-Abstufung - und die nehmen, die nicht um die Ohren fliegt).

Gruß
Stefan
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  #16  
Alt 04.01.2009, 15:29
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Super Link. Danke!


Danke.
Aber die Winde soll stationär montiert werden.

Da es sich um eine Slipbahn aus Beton handelt.
Benötige ich um die 25-40% an Zugkraft für meine rollende Last?
1t Winde langt

ggf doppelt scheren wenn es mal klemmt

wichtig ist das die Winde rein und raus elektrisch macht!

Und denk an den Stromverbrauch!

ausreichend langes Steuerkabel oder Funkfernbedienung.

Wobei KAbel besser ist.

Kannst meine gerne mal zum testen auleihen
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MFG René

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  #17  
Alt 04.01.2009, 15:58
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Ziehst Du Dein Boot eine Slipbahn mit Fahrschienen und Spurkranzräder hoch, hast Du auch weniger als 15% Reibung, usw.

Das Boot wird auf einem Tademtrailer über die Rampe gezogen.



Mir ist eben eingefallen was meine 900Kg Trailerwinde schon alles auf den Trailer gezogen hat.
Die 26er Chap hat sie auch auf den Trailer gezogen.

Das habe ich auf der Suche der Al-Ko Daten gefunden:

http://www.al-ko.de/fileadmin/templa...Seilwinden.pdf
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  #18  
Alt 04.01.2009, 16:17
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Also der Falke hat meine Jeep im Wald aus einer Ecke gezogen weil die Batterie leer war und wir nicht zum Überbrücken dran kamen. Der wiegt 1800kg leer und stand auf unbefestigten Untergrund. Seinen Suzuki Jeep musten wir an einem Baum festbinden, sonst wäre der gekommen.

Diese Seilwinden, gibts in der Bucht schon fürn 50er, sind zwar langsam aber haben kraft.
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  #19  
Alt 04.01.2009, 19:02
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Kommt drauf an, wie oft du das boot slippen willst, am besten wäre evtl. eine Warn Winch, da würden auch die kleinen reichen, allerdings nicht billig. Die billigen Ebay Winden haben oftmals ihre Zugkraft rollend angegeben, die bewegen sich dann oft sehr langsam und quälend,schalten wegen Überhitzung ab (mit so einer wie oben abgebildeten, haben wir mal versucht ein 1,2t Boot auf Trailer zu slippen, ohne Unterstützung durch die Notkurbel ging es nicht)
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Gruß Jörg
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  #20  
Alt 04.01.2009, 19:06
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Diese 12 Volt Version ist mir zu langsam.

Ich schaue mich nach 230 Volt Winden um,
die das Boot in einer Minute aus dem Wasser ziehen soll.
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  #21  
Alt 04.01.2009, 19:09
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Moin Jörg,

mit Umlenkrolle geht`s. Und "rollende Last" besteht erst, wenn der Kiel auf dem Trailer ist-vorher weit weniger.
Langen sollte allerdings schon eine handelsübliche 2-Gang-Handwinde.


Zum Thema Warn-Winsch - bisserl übertrieben
Ich hatte so eine am 413er Suzi für Trial und Trophy-Wettkämpfe...

Gruß ALF
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  #22  
Alt 04.01.2009, 19:19
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Zitat:
Zitat von FALKE Beitrag anzeigen
Moin Jörg,

mit Umlenkrolle geht`s. Und "rollende Last" besteht erst, wenn der Kiel auf dem Trailer ist-vorher weit weniger.
Langen sollte allerdings schon eine handelsübliche 2-Gang-Handwinde.


Zum Thema Warn-Winsch - bisserl übertrieben
Ich hatte so eine am 413er Suzi für Trial und Trophy-Wettkämpfe...

Gruß ALF
Mit Umlenkrolle wenn zur Hand mags, gehen, aber ein 1t Boot kurbel ich mit ner Alko Winde schneller rauf ohne viel schwitzen.

Ja so ne Warn Winch ist was feines, vor allem die großen mit Vorgelegegetriebe sind schnell, hatte schon mehrere auf meinen Jeeps drauf, auch im harten Einsatz unter Wasser nie im Stich gelaufen, z.B. auf Transylvania Trophy
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Gruß Jörg
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  #23  
Alt 05.01.2009, 15:45
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Zitat:
Zitat von Borne Beitrag anzeigen
Also der Falke hat meine Jeep im Wald aus einer Ecke gezogen weil die Batterie leer war und wir nicht zum Überbrücken dran kamen. Der wiegt 1800kg leer und stand auf unbefestigten Untergrund. Seinen Suzuki Jeep musten wir an einem Baum festbinden, sonst wäre der gekommen.

Diese Seilwinden, gibts in der Bucht schon fürn 50er, sind zwar langsam aber haben kraft.
Denen fehlt der "Rückwärtsgang"

Cyrus will das boot ja sicherlich nicht frei in den Bach rauschen lassen...
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MFG René

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  #24  
Alt 05.01.2009, 15:47
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Mit Umlenkrolle wenn zur Hand mags, gehen, aber ein 1t Boot kurbel ich mit ner Alko Winde schneller rauf ohne viel schwitzen.

Ja so ne Warn Winch ist was feines, vor allem die großen mit Vorgelegegetriebe sind schnell, hatte schon mehrere auf meinen Jeeps drauf, auch im harten Einsatz unter Wasser nie im Stich gelaufen, z.B. auf Transylvania Trophy

Meine Trailerwinch war beim LJ 80 auf der Ladefläche montiert....

Damit hab ich sogar nen 88er Landy mit plattem Motor ausm Teich gezogen...
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  #25  
Alt 05.01.2009, 23:08
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kann ich bestätigen; hatte auch ne kleine Warn hinten montiert - hat mir beinahe das Bodenblech trotz Verstärkung rausgezogen

Heckwinde > alle haben gelacht. Ich rein in den Sulver - fest -nach hinten wieder auf`s feste. Die mußten nach vorne

Gruß ALF
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