|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kroatien Permit übertragbar auf neues Boot?
Hallo,
kann mir mal ein HR Insider weiterhelfen? Hatte ja bis vor kurzem mein Mark 3 Zodiac. Dafür habe ich im Sommer 2007 ein HR Permit gekauft. Nun ist das verkauft und ich bin neuer Besitzer einer Draco 1800 ST. Kann ich das bereits erworbene Permit auf das neue Boot umschreiben lassen, (ggf. gg Aufpreis) oder ist das hiermit verfallen? Das Pemit existiert noch als ganzer Aufkleber! Kennt jemand eine Emailadresse wo ich das viell. beim Hafenkapitän (Murter) selbst anfragen kann?
|
||||
|
||||
Nein, das Permit ist auf das Boot geschrieben, nicht auf die Person.
Und deinen Langzeit-Rabatt kannst auch vergessen. Und kleiner Tipp: den Aufkleber hättest du aufkleben müssen (sagt der Name), also nicht beim Hafenamt anrufen und sagen: "den Aufkleber hab ich noch". Grüße Bernd
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ja, hab ich auch gerade mit Dieter per PN diskutiert.
Er hat beim Wechsel zu einem neuen Boot den Rabatt übernehmen dürfen, ich hab das dritte mal nun mit 100% angefangen. Andersherum konnte ich beim ersten Boot den Permit des Vorbesitzers übernehmen. Ergo: kommt auf die Tageslaune des Hafenamtes an, rechtliche Grundlage sagt wohl Verlust des Rabattes bei Eigner oder Bootswechsel. Bernd
|
||||
|
||||
..hier was zum lesen... ja nein ja nein nein ja nein ja ja
http://www.boote-forum.de/showthread...+eigner&page=2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich konnte meinen Permitrabatt vom "SNOOPY" auf "LEA" nicht übertragen.
Wurde sogar in diesem Sommer bei der Anmeldung danach gefragt, ob es sich um das gleiche Boot handelt dass im Vorjahr angemeldet wurde. Ergo, Permit ist Bootsgebunden, da es sich nach der Größe des Bootes richtet. Kommt mir jetzt nicht mit dem Argument: "habe das neue Boot in der gleiche Klasse" rüber. Klaro, es gibt auch Asnahmen, aber darauf kann man sich nicht verlassen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habe jetzt das dritte Boot in HR gemeldet und meinen Rabatt immer mitgenommen... das es Ausnahmen gibt, ist klar viel habe ich nicht gefunden, z.b.hier steht ... nicht festgelegt.... http://www.mein-kroatien.info/Boot_f...m_die_Vignette in dieser Übersetzung steht " Bootsbesitzer erhalten das Recht zum Rabatt" http://yca-steiermark.at/kroatische_verordnung_2005.htm aber es hilft sowieso nichts... egal ob ich/wir was rechtliches finden... jeder Hafenkapitän macht das anders ....
|
||||
|
||||
Habe eben sogar erfahren, dass ich dieselbe Zulassungsnummer bekomme vom alten Boot.
Da könnte ich doch fast mit dem alten Aufkleber fahren Aufkleber ist da Zulassung ist da Permit ist da... da fragt doch keiner nach den technischen Daten bei einer Kontrolle oder? ich weiss - jetzt kommt der große Aufschrei!!! ILLEGAL Du Mautpreller Du
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und selbst der dümmste Policija-Beamte wird zwischen einem Zodiac und einer Draco unterscheiden können. Die 60€ wären mir das Risiko nicht Wert
|
||||
|
||||
Hallo..
Der Rabatt ist an das Boot gebunden. Eine Namensänderung (neuer Besitzer) kostet 20 Kuna und fertig. Eine Neuanmeldung beginnt bei 100%- obwohl- wenn man den Kapitän näher kennt..... Grüße Andi
|
||||
|
||||
HI!
Ich konnte seit 1998, das sind jetzt insgesamt 4 x das PERMIT auf das neue Schiff übernehmen. Voraussetzung war immer das letztgültige Permit in den Händen. Ich grüße meinen Hafenkapitän in PUNAT/KRK....
|
|
||||
|
||||
Ich hätte dazu auch noch eine Frage.
Scheinbar lässt sich das Permit ja von Eigner zu Neueigner eines Bootes übertragen. Wie wäre es dann wenn ich ein Boot mit österreichischer Zulassung kaufe, welches ein gültiges Permit besitzt und ich es anschließend auf Deutschland zulasse? Kann ich das bestehende Permit (inkl. Prozente) dann auch übernehmen und nur beim HK umschreiben lassen oder geht das wiederum nicht?
|
||||
|
||||
Tagesform des Hafenkapitäns:
bei einem Boot wurde es mir anerkannt, beim nächsten nicht mehr. Bernd PS: lies mal die Beiträge über dir, ob in A oder D zugelassen ist irrelevant.
|
|||
|
|||
Ich fände es hilfreich, wenn alle, die den Rabatt aufs neue Boot übertragen konnten, die Hafenämter nennen, die das machen.
Gruß Bodo |
|
||||
|
||||
Aber auch auf die Tagesform des Touristen !!
Mit Freundlichkeit kann man sehr viel erreichen !
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Andi
|
||||
|
||||
Bei mir wurde der Rabatt auch übertragen, allerdings hab ich die Zulassungsnummer vom alten Boot übernommen (Hafenamt war Porec, aber schon 2004)
Gruß Christian |
|
||||
|
||||
ja wie auch hier shcon beantwortet wurde hängt es vom Boot ab. hab mich auch schon dreimal mit denen in der marina herumgeplagt. Kontrlliert wurde ich jedoch noch nie, was nat. nicht heißt das man auf die Plakette verzichten sollte
grüße
|
|||
|
|||
weiß zufälligerweise jemand was ein neues Permit in 2009 für 40ft kosten ?
|
||||
|
||||
Mir ist nicht bekannt,daß sich etwas geändert hat.
Die Preis von 2008 findest Du in dem Link, den ich in meiner Signatur anbiete.
|
|