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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.01.2009, 18:28
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Standard eiszeit - seeventile auf oder zu

hallo, nachdem unsere schiffe in fast allen häfen langsam richtig einfrieren stellt sich die frage, ob die seeventile besser geöffnet werden, damit sich das eis ausdehnen kann. von oben noch frostschutz dazu, hilft das oder ist es besser alles geschlossen zu halten???
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Andreas
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  #2  
Alt 07.01.2009, 18:29
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Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
hallo, nachdem unsere schiffe in fast allen häfen langsam richtig einfrieren stellt sich die frage, ob die seeventile besser geöffnet werden, damit sich das eis ausdehnen kann. von oben noch frostschutz dazu, hilft das oder ist es besser alles geschlossen zu halten???

Schieberventile können zu

Kugelhähne würde ich auflassen...

MFG René
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MFG René

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  #3  
Alt 07.01.2009, 18:46
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Ich habe alle Ventile zu, schon allein wegen versicherungstechnischen Gründen. Ich habe allerdings von oben Frostschutz drauf
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  #4  
Alt 07.01.2009, 18:54
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Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Ich habe alle Ventile zu, schon allein wegen versicherungstechnischen Gründen. Ich habe allerdings von oben Frostschutz drauf
Das bringt Dir aber nichts wenn in der Kugel des Kugelhahns eingeschlossenes Wasser friert kann Dir die das Ding platzen.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 07.01.2009, 18:59
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Das bringt Dir aber nichts wenn in der Kugel des Kugelhahns eingeschlossenes Wasser friert kann Dir die das Ding platzen.

Das hat mir auch ein Klempner erzählt
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  #6  
Alt 07.01.2009, 20:18
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Wenn ich die Ventile einwintere, gieße ich in den Ablauf Frostschutz und Wasser gemischt, je 50%, und schließe während ich gieße erst das Ventil.
Ich hoffe, dass dann das Gemisch unterhalb, in und oberhalb der Kugel ist.
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  #7  
Alt 08.01.2009, 10:22
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Kugel wurde schon erwähnt.
(An Land soll man sie wohl halb offen lassen, damit sich kein Wasser zwischen den kugelmuffen sammeln und frieren kann)
Ich habe so alte Blakes mit Konus die sind zu, von oben Antifreeze.
Bei tief unter der WL liegenden Einlässen ist die Frostgefahr geringer, da das Wasser so tief selten friert bzw. eh etwas wärmer als an der Oberfläche ist.
Dann gibt es noch den Trick, den ich selber nie getestet habe. Von außen in den Stutzen ein kurzes Stück -auf beiden Enden mit Korken versehenes- Schlauch in den Einlass zu stecken. Bei Eisgefahr bietet der flexible Schlauch dann Raum für das sich dehnende Eis, der Stutzen selber bleibt heil. Kenne ich aber nur vom Hörensagen, nie probiert ob es klappt.
Will auch nicht unbedingt bei derlei Temp. im Wasser rumfummeln

Das Wasser sofern es nicht zu tief friert ist auch ein recht guter "Wärmeschutz". Habe selber (damals Holland Süßwasser/Kanäle) dick eingefroren erlebt, dass Wasserpullen in der Kajüte komplett zugefroren waren, aber unter der WL im Maschinenraum/Bilge war alles feucht aber kein Eis.
Allerdings sind bei mir auch alle Seehähne irgendwie gegen die Kajüte isoliert, also unter Kojen oder der recht dicken Motorabdeckung.
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Gruß
Kai
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  #8  
Alt 08.01.2009, 10:57
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Dann gibt es noch den Trick, den ich selber nie getestet habe. Von außen in den Stutzen ein kurzes Stück -auf beiden Enden mit Korken versehenes- Schlauch in den Einlass zu stecken. Bei Eisgefahr bietet der flexible Schlauch dann Raum für das sich dehnende Eis, der Stutzen selber bleibt heil. Kenne ich aber nur vom Hörensagen, nie probiert ob es klappt.
Ich mache das mit dem Schlauch seit vielen Jahren so,
das klappt prima.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #9  
Alt 08.01.2009, 15:49
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Emma Emma ist offline
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Hallo,
  1. Die Idee mit dem Schlauch klingt ja richtig gut, aber sollte der nicht nur am unteren Ende verschlossen werden? Wenn's Eis drückt muss doch die Luft raus .
  2. Das Schließen oder Offenlassen der Seeventile würde ich aber nicht so pauschal sehen. Ein guter Holländer hat alle Ventile über der Wasserlinie, die müssen natürlich alle offen sein. Egal ob Kugelhahn oder nicht.
Gruß
Jan
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Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #10  
Alt 08.01.2009, 16:07
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Ein guter Holländer hat alle Ventile über der Wasserlinie
Nicht nur ein guter Holländer.
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Gruß aus Berlin
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  #11  
Alt 08.01.2009, 16:22
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Nicht nur ein guter Holländer.
"Na gut" sprach Knut, aber die besonders .

Gruß
Jan
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  #12  
Alt 08.01.2009, 16:39
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Zitat:
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hallo, nachdem unsere schiffe in fast allen häfen langsam richtig einfrieren stellt sich die frage, ob die seeventile besser geöffnet werden, damit sich das eis ausdehnen kann. von oben noch frostschutz dazu, hilft das oder ist es besser alles geschlossen zu halten???
Hab heute aus nem Motor das Wasser abgelassen der in ner Planenhalle stand...

Ergebniss: Fördeplörre und -6 Grad gibt Eisslush....
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MFG René

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  #13  
Alt 08.01.2009, 17:37
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Hab heute aus nem Motor das Wasser abgelassen der in ner Planenhalle stand...
Ich denke, es ging um Boote im Wasser, an Land steht die Frage doch nicht. Da heißt es: Alles auf!

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Ergebniss: Fördeplörre und -6 Grad gibt Eisslush....
Wat??

Gruß
Jan
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Mahlzeit
Jan


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  #14  
Alt 08.01.2009, 17:41
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen


Wat??
Kennst Du
http://www.slushpuppie.co.uk/
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #15  
Alt 08.01.2009, 17:46
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Alles klar, wußte nur nicht, dass das Zeug so heißt. Wieder was gelernt. Aber was Fördeplörre ist, weiß ich immer noch nicht . Ich kenn nur Plürre und das ist dünner Kaffee.

Gruß
Jan
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  #16  
Alt 08.01.2009, 18:02
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Hallo,
  1. Die Idee mit dem Schlauch klingt ja richtig gut, aber sollte der nicht nur am unteren Ende verschlossen werden? Wenn's Eis drückt muss doch die Luft raus .
  2. Das Schließen oder Offenlassen der Seeventile würde ich aber nicht so pauschal sehen. Ein guter Holländer hat alle Ventile über der Wasserlinie, die müssen natürlich alle offen sein. Egal ob Kugelhahn oder nicht.
Gruß
Jan
-Nö, oben und unten zu müßte gehen. Eis dehnt sich ja nicht allzu sehr aus. Der Witz ist ja das das Wasser sich zum Schlauch dehnt und dessen luftgefülltes Lumen so etwas reduziert.
(Wenn sollte man unten offen lassen, denn oben offen, liefe der Schlauch voll-> Effekt weg.)

-Wie meint Ihr das mit den Guten Ventilen über der WL? Die Einlässe sind doch unter Wasser, oder habt Ihr Knie die bis über die WL reichen und erst dort in einen Seehahn/Ventil münden?
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Gruß
Kai
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  #17  
Alt 08.01.2009, 18:06
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
-

-Wie meint Ihr das mit den Guten Ventilen über der WL? Die Einlässe sind doch unter Wasser, oder habt Ihr Knie die bis über die WL reichen und erst dort in einen Seehahn/Ventil münden?
Genau das, und der Schlauch sollte unten zu sein, damit auch garantiert kein Wasser drin sein kann.
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  #18  
Alt 08.01.2009, 18:18
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@Checki: Danke, allerdings möchte ich aus persönlicher Erfahrung keine langen Zuleitungen zu den Seehähnen haben wollen. Wenn die dann noch über der WL liegen habe ich ja die Ventile dann dort wo es im Winter manchmal kälter als im "Keller" an der Bordwand ist.
Andererseits klingt das nach einem gutem Terrain für die Schlauch-Lösung.
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  #19  
Alt 08.01.2009, 18:25
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Wenn die dann noch über der WL liegen habe ich ja die Ventile dann dort wo es im Winter manchmal kälter als im "Keller" an der Bordwand ist.
Sie kommen aber garnicht mit Wasser in Berührung.
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  #20  
Alt 08.01.2009, 21:18
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ich habe jetzt mal alle kugelventile wieder geöffnet, aber bei dem seewc war schon alles zugefroren. ist hoffentlich ein guter alter hollandischer stahlkutter...
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Andreas
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  #21  
Alt 08.01.2009, 21:27
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Mal was zur Dimension des Eisdruckes:
Unter meinem Boot im Winterlager steht ein 20l - Kunststoffkanister mit Wasser. Logisch, daß der eingefroren ist.
Aber: vorgestern bei -5 Grad war der noch schön viereckig. Gestern Morgen nach -20 Grad in der Nacht war der kugelrund und umgefallen. Kunststff in dieser Form gibt ja nach, aber ein Stahlrohr im Unterwasserbereich?
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Ewald
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  #22  
Alt 08.01.2009, 21:33
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Das gibt auch nach. Wasser läuft dann aber nicht rein. Erst wenn es wieder auftaut.
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  #23  
Alt 08.01.2009, 21:35
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Kunststff in dieser Form gibt ja nach, aber ein Stahlrohr im Unterwasserbereich?
Was soll passieren, wenn kein Wasser drin steht?
Ein Ventil am Rumpf kann zerfrieren...meine kann ich sogar über Winter abschrauben.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #24  
Alt 08.01.2009, 23:49
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
(Wenn sollte man unten offen lassen, denn oben offen, liefe der Schlauch voll-> Effekt weg.)
Den Satz verstehe ich nicht . Klar dass der Schlauch unter zu sein muss, aber oben? Er gibt doch noch besser nach, wenn die Luft oben raus kann. Logisch ist aber hoffentlich, dass das Ende nicht im Wasser ist .

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Wie meint Ihr das mit den Guten Ventilen über der WL? Die Einlässe sind doch unter Wasser, oder habt Ihr Knie die bis über die WL reichen und erst dort in einen Seehahn/Ventil münden?
Nein, keine Kniee, sondern einfach aufgeschweißte, dickwandige Rohre bis über die Wasserlinie. Dadrauf sitzen dann die Ventile, die eigentlich nur bei starker Lage benutzt werden. Bei mir sind sie immer offen.

Gruß
Jan
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Alt 09.01.2009, 07:52
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Den Satz verstehe ich nicht . Klar dass der Schlauch unter zu sein muss, aber oben? Er gibt doch noch besser nach, wenn die Luft oben raus kann. Logisch ist aber hoffentlich, dass das Ende nicht im Wasser ist .

Moin Jan, ich war bei meiner Schreiberei von meinem Equip. ausgegangen. Heißt, Seehahn unter der WL, gesamtes System dahinter und davor, z.B. Kühlwasser, noch geflutet.
Seehahn dichtsetzen, das System dahinter mit Wasser/Antifreeze spülen, etwa durch den Filterzugang (der sitzt bei mir direkt im Seehahnbereich). Dann ist der Bereich binnenbords ab Seehahn Frostsicher.
Bleibt der Zulaufstutzen außenbords bis zum Seehahn, den könnte man dann -da unter der WL- mit einem beidseitig geschlossenen Schlauch gegen dehnendes Eis sichern.

Bei Eurer Lösung, wo das Wasser bis zur WL steht, aber das System, soweit ich es verstanden habe, darüber leer sein kann und der Hahn trocken liegt, verbleibt ja nur der Rest Wasser vom Einlass bis zur WL. den könnte man natürlich auch mit einem unten geschlossenen Schlauch, dessen offenes Ende über der WL liegt versehen.
Hoffe das war nun etwas unmißverständlicher ausgedrückt.

Da bei meiner Anordnung der Hahn so weit "unter Wasser" liegt, dass dort in der Regel kein Eis mehr zu erwarten ist benötige ich auch keinen Schlauch im Einlass.
Bei Euren bis über die WL reichenden Steigrohren könnte (sic) ich mir vorstellen das sich im Bereich der WL -wo sich außen Eis bildet- doch noch mal ein Eisproppen auch innen im Steigrohr bilden.
Daher sehe ich dort in dem Schlauch eine gute Sicherung.
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Gruß
Kai
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