![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Na aber Hallo!
Das ist mal ein nettes Schifferl! Wenn ich mir das so ansehe ist der Preis für den kompletten Bausatz noch nicht mal soo teuer. Das würde nen Haufen Arbeit sparen und ist sicher passgenau. Allerdings dürften die Versandkosten aus den USA auch nicht grade günstig sein. Uns jetzt Bilder, Bilder, Bilder. Gruß René
|
|||
|
|||
![]()
Für den Zweck, für den das Schiff gedacht ist, kann ich nur sagen,
wirklich tolles Schiff !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bausatz würde ich nicht kaufen, neben den Transportkosten kommt noch die MwSt. dazu, Zoll ist meines Wissens ja keiner mehr drauf. Insgesamt kostet dann womöglich der Bausatz doppelt so viel als die reinen Materialkosten im Lande. Ohne Bausatz würde die Bauzeit nur unverhältnismäßig länger, ist ja kein zu großes Schiff. |
|
|||
|
|||
![]()
Fotos kommen, sobald es los geht, werde einen Artikel über die Stitch & Glue Bauweise schreiben, einmal grundsätzlich und das Projekt tagebuchmäßig dokumentieren.
Aber vorher: die Halle/Garage besorgen, also her mit den Tipps ![]()
|
||||
|
||||
![]()
den Halbsatz hab ich gestern überlesen. Die Entscheidung finde ich gut. Nach der Arbeit, die du da bisher reingesteckt hast, wäre es doch schade gewesen, das Boot zu verkaufen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
och was is denn los
![]() hier müssen sich doch ein paar Hamburger tummeln
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Grosser warmer raum, viele helffer usw. Es wahr spannend zu lesen, aber dan kamm am ende deine endscheidung, di um 2/3 kürzer ist wie am anfang. ![]() SG |
|
||||
|
||||
![]()
tja muss alles gut bedacht werden
![]() Die Anforderungen ändern sich ständig. Wir (Ich und meine Freundin) haben für uns entschieden wir haben die nächsten 11 Jahre keine Zeit solch ein Boot nutzen zu können, aber das heißt nicht, dass es solch ein Projekt nicht geben wird, mal abwarten, wie es nach meinen Bundeswehrzeit aussieht, wer weiß wer weiß. Auf jeden Fall war das ganze für eines gut: ich konnte mich in die materie einlesen, durch einen Selbstbau eines kleinen Dinghies Erfahrung sammeln und nunja schlussendlich haben wir uns ja noch dazu entschieden unsern "Großen" zu behalten. Ich bin jetzt zufrieden mit der Entscheidung, und die Kommetare hier lassen sich denke ich auf Projekte jeder Größe übertragen vlt. nicht 1:1 aber in den Grundzügen. Ich werde jetzt denke ich einen neuen Thread eröffnen, denn dieser hat thematisch eher weniger mit dem neuen Projekt zu tun. Ach und diesmal ist es wirklich schlussendlich und unwiderruflich unsere Entschiedung, Pläne sind geordert, Angebote fürs Material eingeholt, nur noch ein warmes Plätzchen und es geht sofort los Gruß Sebastian
|
||||
|
||||
![]()
Ich Wünsche dir gutes gelingen und dass du am ende mit dem resultat stolz und zufrieden bist.
SG |
|
|||
|
|||
![]()
So habe mal die Kostenkalkulation fürs Holz angehängt, bisher fehlt noch ein Angebot für Massivholz, aber das kommt morgen denk ich.
Gruß Sebastian
|
|||
|
|||
![]()
irgendwie ist das doch alles verfluchter ********
Ich bin heute bei mir in der Nähe alles abgefahren und wurde auch fündig es stand einiges leer, habe sogar bei Bootswerften mit Lager angerufen und keiner hat was frei. Hab jetzt 17 Leute angerufen und keiner hat was passendes. Hat keiner von euch ne Idee, es tut auch eine Garage. Gruß Sebastian
|
|||
|
|||
![]()
Hi Sebastian,
na, zur Zeit ist das auch ein unmöglicher Wunsch. Haben doch alle Pfeffersäcke jetzt ihre Boote im Trockenen und der restliche Platz ist für Refits längst vergeben - und unbezahlbar. Erfahrungsgemäß entspannt sich das erst wieder im April. September/Oktober wirds dann wieder eng. VG |
|
|||
|
|||
![]()
nur passt dass leider überhaupt nicht in meine Planung
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Befor ich am meinem projekt anfing zu arbaiten, haabe mir eine 10X4 m Konstruktion gebaut und mit UV Beständieger folie verdekt. Ich binn auch fiele Km rumgefahren, aber nichts gefunden.
Das klapt jetzt, na ja sagen wier mall gut. Normallerweise platzmangel, im Sommer zu Heiss, im Winter zu kalt, dass heist , ein Jahr binn ich schon hinter dem Zeitplan. Deshalb ein raat. Ein guter platz ist schon fiel Wert. SG |
|
|||
|
|||
![]()
jap ebendrum ich suche ja was beheizbares, eine Garage wäre ja optimal.
Bloß erstmal eine finden! Gruß Sebastian
|
||||
|
||||
![]()
Sebastian,
kannst du denn gar nichts zuhause machen? Ich habe jede Menge kleine Sachen zuhause im Keller gemacht. Und dann am Wochenende im Boot eingebaut...
|
|||
|
|||
![]()
Keller hab ich net nurn Dachboden ohne Strom, aber irgendwo muss das Boot ja stehen und naja momentan ist wohl nix frei
|
||||
|
||||
![]()
zB die Salontischplatte?
Du mußt auch die langen Aushärtezeiten der Kleber und Lacke bedenken. Da ist ein staubarmer Speicher zuhause goldwert. ...guck mal mein Keller damals:
|
|||
|
|||
![]()
so hab ichs auch gemacht als ich noch in HST gewohnt habe, aber hier geht das net ohne Licht, ohne Strom, ohne Heizung.
Naja ich versuch jetzt ne Garage mit Stromanschluss zu finden
|
|||
|
|||
![]()
so shoppe gerade Werkzeug
Festo Exzenterschleifer, Bosch Oberfräse, B&D Stichsäge und Stanley hobel hab ich jetzt. Jetzt brauch ich noch ne vernünftige Tischkreissäge, hat da einer einen Tipp Ach und wie immer die obligatorische Frage: einer ne Idee wegen ner Halle/Garage in HH
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sebastian,
ich habe mal einen Bauplatz in HH gesucht und eine Anzeige im Hamburger Abendblatt geschaltet. Du wirst dich wundern, wieviele Leute darauf reagieren. Und nicht nur Geldschneider, sondern auch Enthusiasten, die dich unterstützen wollen. Du musst allerdings explizit darstellen, dass du ein Boot bauen möchtest: zB. Suche für Bootsselbstbau (6X2M) Garage m.Strom oder Hallenplatz Schalte die Anzeige auch in den Stadtteilmagazinen. Die 50 Euro sind gut investiertes Geld. Probiers mal. Viel Erfolg! Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Sebastian,
was für Preisvorstellungen hast du denn mit deiner Tischkreissäge? Und was soll diese denn leisten? Also, genauer, was willst du mit dieser Säge denn alles sägen? Gruß René
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
muss leider nochmal nerven, denn auf der Suche nach einem geeigneten Bauplatz bin ich noch immer nicht fündig geworden, wollte mal fragen, ob da jetzt einer einen Tipp hat, selbst ein Anzeige im Hamburger Abendblatt brachte keinen Erfolg. Gruß Sebastian
|
|||
|
|||
![]()
hab zum Zeitvertreib angefangen in der Wohnung ein Kajak zu bauen.
Fotos vom ersten Tag gibt es hier: http://bootsbau-diy.de/2009/02/selbs...s-kanus-tag-1/ Gruß Sebastian ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sebastian, jetzt ist es aber wirklich gut!
Bisher haben wir beide Augen zugedrückt um dir weiter zu helfen! Was haben deine ganzen Postings hier mit Selbstbaumethoden: Luft, Dix .. zu tun ![]() Du darfst kostenlos Werbung im Werbeforum machen aber hier in den Unterforen bitte nicht mehr!! Gruß UWE
|
|||
|
|||
![]()
hab den Thread eröffnet und wollte nun sage, dass ich vorerst zum Zeitvertreib ein anderes Projekt in Angriff genommen habe, war nicht als Werbung gedacht in diesem Falle
Aber da ich nicht die Lust hatte, neben meiner Seite auf dieser nochmal das gleiche zu schreiben habe ich einen Link gesetzt. Werde dann ab jetzt nicht mehr über meine Projekte im BF berichten. Aber danke für den Hinweis. Gruß Sebastian
|
|