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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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wer hat Erfahrungen mit Force-AB`s
Hallo, wer von Euch hat schon Erfahrungen mit Force Außenborder gemacht. Wie ist die Qualität der Motoren, ...
Gruß, Frank |
#3
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Hallo Frank,
ein Freund von mir hat einen 90 PS Force über einige Jahre am Bayliner gefahren. Er hat sich immer als sehr drehfreudig, robust und einfach in der Handhabung gezeigt. Benzin mochte der 2-Takter auch gern leider; welcher Motor mag das nicht wenn er richtig was tun muß? Bei kleinen Reparaturen kann man vor allem noch selber Hand anlegen! Gruß Hans |
#4
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Hallo Frank,
hatte an meiner Flipper 620 einen 150er Force (2,1 Liter 5-Zylinder 2-Takt) Wenn er lief, dann recht gut (zumindest bei Vollgas). Hat allerdings tierisch viel Sprit genommen, in "Tuckerfahrt" gelaufen wie ein Sack Salz und immer stark gequalmt. Letztendlich hat er dann mit einem Lagerschaden das zeitliche gesegnet bzw. ich habe eine andere Alternative der Reparatur vorgezogen. Teile sind recht schwer zu bekommen. Gruß Whiskey |
#5
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Force Motoren waren die billige Variante von Mercury- Einfache Technik, keine Spritsparer und lauter als andere Motoren. Viele Bayliner wurden als günstiges Einsteigerboot in Kombination mit Force AB angeboten(z.B. 1702 mit 70PS).
Die Servicewerkstätten waren von den Force-Motoren weniger überzeugt. Viele Eigner haben später doch auf Mercury oder Mariner umgestellt.Also eher nicht empfehlenswert! Heute sieht man Force sehr selten. Die Ersatzteilversorgung dürfte auch "endlich" sein.
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Viele Grüße Jürgen |
#6
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Zitat:
Laut, durstig und mit der Chrylser Elektrik absolut unzuverlässig... Wenn schon die Mercury Zündanlage montiert ist fällt der Punkt weg... Beleibt laut und durstig Ersatzteile gibt es bei jedem Merc Höker... MFG René
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MFG René |
#7
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Moin,
stimmt Force war der Nachfolger der Chrysler Outboard Coorporation, die 1984 leider die Produktion eingestellt hat. Ich habe in meinem Bootsleben schon mehrere Chrysler gefahren. Das geilste Teil war ein 75 PS 3 Zylinder mit offenem Schaft. Dh. wenn man hinten im Boot gestanden hat und die Haube vom AB ruternahm, stand das Wasser direkt unterm Motorblock. Der Chrysler hatte einen super Sound. Das beste was ich bisher bei Aussenbordern gehört habe. Heute fahre ich Honda. Kein Vergleich. Na, ist halt ein Automotor. Funktioniert immer, verbraucht echt wenig. Da war der Chrysler anders. Beim Wasserskilaufen gingen am WE schon mal 200 l durch die Spritleitungen. Funktioniert hat er auch nicht immer und gequalmt und geduftet hat er auch. Aber der "Sound"... |
#8
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hatten wir am Bayliner, wie schon geschrieben lauter als andere, durstig aber bis auf ne schweine-teure Zündspule für über 600,- DM immer auf Schlag angesprungen...
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mfG Marko egal welches Problem du hast, die Lösung heißt : mit einem Stein oder einem gaaaaaanz langen Stock
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#9
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Force Aussenborder
Hi
Also wenn Du nur selten schnell fährst ist der nicht die erste Wahl ,Langsam auf Dauer mag er nicht und saufen kann der auch. Aber wenn Du viel gleitest und dann das Gas ca 1/4 zurück nimmst dann braucht er nicht mehr als andere Ami 2 tackter. Vorteil:Kräftig,zuverlässig Nachteile: durstig,Laut,Ersatzteile werden langsam eng. Als Übergang für kleines Geld durchaus brauchbar. Entscheide selbst. Gruß Andreas |
#10
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Hallo Frank,
ich habe einen Force 120 PS von 1996 den Motor habe ich damals neu gekauft und bis heute habe ich es nicht bereut. Der Motor hat je Saison ca. 100 Betriebsstunden abgespult. Es ist nur einmal ein defekt aufgetreten, das war 1999 eine defekte Zündanlage, die Reparaturkosten wurden damals jedoch zu 75% vom holländischen Vertrieb übernommen, weil der Motor jede Wartung beim Vertragshändler bekam, und dieses Problem wohl öfter´s zu jener Zeit aufgetreten ist. Ich habe in de Zeit von 1996 bis heute immer parallel andere Boote zur Bayliner mit dem Force gehabt ( ist so ein Spleen von mir). Unter anderem ein Boot mit einem Suzuki 115 PS und ein Boot mit einem 100 PS Johnson. Der Force ist definitiv lauter,durstiger. Dafür aber auch zuverlässiger. Ich habe auch festgeckern stellt, das er stundenlanges rumtuckern nicht so mag, wie andere 2TAkter mir Öleinspritzung, das läst sich allerdings durch Kerzenreinigen beheben. Dafür ist der Motor um einiges Billiger in der Anschaffung. Ersatzteilprobleme habe ich noch nicht gehört. Ich denke die gängigen Teile werden auch weitehin von Mercury angeboten. Wenn dann doch mal ein Kraftkopf hinüber ist, sind die Reparaturen aus meiner Sicht aber auch nicht mehr rentabel. Gruß Heinrich |
#11
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Zitat:
http://www.boatshop24.de/web/de/such...1&totalcount=7
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Gruß, Rasmus |
#12
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Zitat:
Das ist ein Kopf für diese komischen Zwitter Innenborder/Zweitakter Sportjet. Der hat nicht viel Ähnlichkeit mit dem 120 PS 4Zylinder von Force. Der Preis ist echt sportlich, aber ich schrieb ja, das manche Rep. nicht mehr lohnen. Gruss Heinrich |
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