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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 09.01.2009, 17:31
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
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Zitat:
Zitat von tboat Beitrag anzeigen
... mutige Empfehlungen, die ihr da aussprecht. Bei einem Boot fehlen normalerweise die unter dem Wohnwagenkühlschrank befindlichen Lüftungsmöglichkeiten. Aber vielleicht gibt´s ja Gaskühlschränke ohne offene Flamme

Wolfgang
Hallo Wolfgang
Ich kenne zig Boote mit den Kühlschränken
__________________
Servus Willi
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  #27  
Alt 09.01.2009, 17:54
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Heinrich, mir graut vor dir

da läßt du uns eine Menge Grundsatzdebatten führen, und dann kommst du damit, daß den ganzen lieben langen Tag der Motor läuft.

Aber generell zum Strom-Verbrauch:
wenn dein Kühlschrank ein Absorber ist, also mit Gas funktioniert, dann auf jeden Fall beim Ablegen, spätestens bei "Motor aus" auf Gasbetrieb umschalten.Diese Kühlschränke können mit 220V nicht gut und mit 12V schon garnicht.

Licht mache ich mit (Sinus-)Wandler und Energiesparlampen. Effektiver gehts nicht.

Dein Fernseher verbraucht zu viel. Das geht auch mit der Hälfte.

Insgesamt ist da deine Situation erheblich entspannter.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska


Nun gut,
hätte vielleicht sagen sollen, das ich bis ca. 17 Uhr überwiegend fahre,
aber das ist doch eigentlich der Normalfall, wenn man am Wochenende rausfährt , oder ?

Aber von 17 Uhr bis am nächsten morgen ist ja auch schon ne Weile.
Gut, wenn ich schlafe läuft nur der Kühlschrank und die ANkerleuchte,
aber bis ich mich in die Koje haue, läuft Fernseher oder Radio, eventuell die
Kaffeemaschine ( 1x, aber jetzt brühe ich dann wohl von Hand), morgens bis zum losfahren dann das Gleiche.

Ich wollte echt nicht das einem vor mir graut,
aber ich hab echt keinen Plan vom Stromverbrauch,
weil ich das bis jetzt auch nicht brauche.
Was hast du den für nen Fernseher ?
Ich habe ein 55er Bild mit eingebautem DVB-T Tuner.
Ich bin echt für alle Tipps dankbar, um Strom zu sparen und mein Boot
sinnvoll aufzurüsten, was den Komfort angeht.


Gruss

Heinrich
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  #28  
Alt 09.01.2009, 18:32
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
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Zitat:
Zitat von rubberduckV162 Beitrag anzeigen
Nun gut,
hätte vielleicht sagen sollen, das ich bis ca. 17 Uhr überwiegend fahre,
aber das ist doch eigentlich der Normalfall, wenn man am Wochenende rausfährt , oder ?

Aber von 17 Uhr bis am nächsten morgen ist ja auch schon ne Weile.
Gut, wenn ich schlafe läuft nur der Kühlschrank und die ANkerleuchte,
aber bis ich mich in die Koje haue, läuft Fernseher oder Radio, eventuell die
Kaffeemaschine ( 1x, aber jetzt brühe ich dann wohl von Hand), morgens bis zum losfahren dann das Gleiche.

Ich wollte echt nicht das einem vor mir graut,
aber ich hab echt keinen Plan vom Stromverbrauch,
weil ich das bis jetzt auch nicht brauche.
Was hast du den für nen Fernseher ?
Ich habe ein 55er Bild mit eingebautem DVB-T Tuner.
Ich bin echt für alle Tipps dankbar, um Strom zu sparen und mein Boot
sinnvoll aufzurüsten, was den Komfort angeht.


Gruss

Heinrich
Glaube kaum dass es jemand graut vor Dir
Diese Fragen und Antworten machen das lebendig.
Möchte gerne wissen wie viele hier nur mitlesen mit dem selben Problem.
So habe ich meine ganzen Boote renoviert, mit dem Fachwissen , Tips und Tricks der vielen Helfer hier Danke muß auch mal gesagt werden.
Also weiter fragen, hilft uns Allen
__________________
Servus Willi
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  #29  
Alt 09.01.2009, 18:48
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xtw xtw ist offline
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Habs nur überfliegen können, daher evtl Doppelpost. Die Antwort ist generell, nicht auf Deine Fahrzeiten bezogen.

200€ für 1500W ist in jedem Fall billig, ob das Deinen Geräten (insbesondere mit Netzteilen) schadet, wird die Zeit zeigen.

Du solltest vorrangig nicht die Kapazität erhöhen, sondern sparen ! Die Kapazitätsangabe der Akkus solltest Du durch zwei teilen, wenn die Akkus (je nach Typ) unter 50% entladen sind, sinkt die Lebensdauer auf bis zu 10%.

-Kühlschrank per Gas,
-neues sparsames TV-Modell,
-Licht hauptsächlich per LED-Leuchtmittel, für den kurzzeitigen Bedarf einige Halogenspots. LED sind längst ausreichend stark und in warmen Farben erhältlich.
-Kaffee aus dem Senseo, das spart sehr viel Energie. Allerdings verlangt seine Elektronik einen guten Sinus, siehe Wandler...

Alle Geräte (Radio, TV...) gibt es in "energiesparend", oftmals ohne das es beworben wird und oft auch nicht teurer wie "normale" Geräte. Da hilft oft nur ein Blick in die Anleitung (WENN die technischen Daten denn korrekt sind...).
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #30  
Alt 09.01.2009, 19:39
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Libertad Libertad ist offline
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Gaskühlschrank aber nur mit ordentlicher Gasanlage und Abnahme! Es geht nicht nur um die Dichtigkeit der Gasanlage sondern auch um Abgasführung und ausreichende Zuluft.
__________________
Gruß
Ewald
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  #31  
Alt 09.01.2009, 20:17
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von rubberduckV162 Beitrag anzeigen
...dort habe ich ebenso den Wandler gekauft, der hat 200 € gekostet, ist also bestimmt kein Billigteil. Der Wandler kann wohl 1500 Watt, dort wird aber nur die Kaffeemaschine eingesteckt.
Hallo Heinrich,
ich bin auch ein Freund von Transvertern und bin mit meinem ( 3000W Dauerlast und 4000W kurzzeitig) sehr zufrieden. Aber der macht keine Sinusspannung, deswegen sagt die Kaffeemaschine (Senseo) auch keinen Ton. Und 1500 Watt für 200€, sorry, aber das ist ein Billigteil. Bei Deinem Bedarf würde ich mindestens 2 kW ansetzen und die kosten dann aber auch 2 k€. Aber nun hast du das Ding und Deine Kaffeemaschine ist möglicherweise nicht so sensibel wie meine (deswegen heißen die vielleicht auch "Senseo" ).
Viel Glück und allzeit heißen Kaffee .

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #32  
Alt 09.01.2009, 20:32
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Zitat:
Zitat von rubberduckV162 Beitrag anzeigen
...Ich wollte echt nicht das einem vor mir graut...,
das Zitat aus Goethes Faust war doch nicht bös' gemeint

Zitat:
Zitat von rubberduckV162 Beitrag anzeigen
...Was hast du den für nen Fernseher ?...
Heinrich
Ich hab SAT-Receiver,Video/VGA-Wandler und LCD-Monitor und verbrauche etwa 6A insgesamt dafür.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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  #33  
Alt 09.01.2009, 20:45
mobomike mobomike ist offline
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schau mal hier
http://www.victronenergy.com/upload/...ImmerStrom.pdf
mfg.
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  #34  
Alt 09.01.2009, 21:12
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
das Zitat aus Goethes Faust war doch nicht bös' gemeint



Ich hab SAT-Receiver,Video/VGA-Wandler und LCD-Monitor und verbrauche etwa 6A insgesamt dafür.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
Hallo Helle,
ich habs auch nicht persönlich genommen ,
aber ich höre das Goethe Zitat seit der Zeit des Deutsch-LK´s
immer wieder. Am häufigsten allerdings von meiner Frau

Aber ich danke allen für die Ratschläge,
und werde a versuchen Strom zu sparen,
b die Kapazität erhöhen. Das lasse ich wahrscheinlich im Frühjahr
von einer Werft erledigen. An Stromkreisen würde ich wahrscheinlich nur Pfusch machen.

Die Prüfung der Gasanlage werde ich auch vom Truma-Servicetechniker im Frühjahr machen lassen. Ich denke es ist besser, dies im gleichen Intervall machen zu lassen, wie beim Wohnwagen. Da ist es komischerweise vorgeschrieben, beim Boot habe ich davon aber noch nix gehört


Danke + Gruß


Heinrich
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  #35  
Alt 09.01.2009, 22:29
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von rubberduckV162 Beitrag anzeigen
Die Prüfung der Gasanlage werde ich auch vom Truma-Servicetechniker im Frühjahr machen lassen. Ich denke es ist besser, dies im gleichen Intervall machen zu lassen, wie beim Wohnwagen. Da ist es komischerweise vorgeschrieben, beim Boot habe ich davon aber noch nix gehört
Jetzt hast Du aber ein heikles Thema angeschnitten. Du hast vollkommen recht, aber ich möchte wetten, dass jetzt ...zig Antworten kommen, die das Gegenteil behaupten. Das hatten wir schon öfter hier. Zum Schluß stellt sich raus, dass ca. 100% von den Antworten von Betreibern von Gasanlagen-Service-Firmen kommen.
Das hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber ich bin gespannt .

Gruß
Jan

PS Ich bin für die regelmäßige Prüfung von Gasanlagen auf Booten.
__________________
Mahlzeit
Jan


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Christian Morgenstern
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  #36  
Alt 09.01.2009, 22:36
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Jetzt hast Du aber ein heikles Thema angeschnitten. Du hast vollkommen recht, aber ich möchte wetten, dass jetzt ...zig Antworten kommen, die das Gegenteil behaupten. Das hatten wir schon öfter hier. Zum Schluß stellt sich raus, dass ca. 100% von den Antworten von Betreibern von Gasanlagen-Service-Firmen kommen.
Das hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber ich bin gespannt .

Gruß
Jan

PS Ich bin für die regelmäßige Prüfung von Gasanlagen auf Booten.



Klar ist das ein heikles Thema,
aber meiner Meinung nach machen solche Prüfungen auch beim Boot Sinn.
Alles was wirklich der Sicherheit dient, sollten auch alle machen. In den Niederlanden habe ich gehört, das von Zeit zu Zeit die Feuerwehr die Campingplätze kontrolliert, ob die GAsprüfungen auch gemacht wurden.
AUf einem Boot sollte erst recht alles was feuer oder explosionsgefährlich ist auf die Betriebsicherheit geprüft werden. Ich möchte nicht wissen, was in einem Hafen passiert, wenn eine Gasexplosion stattfindet und dann noch der ganze Brennstoff etc. auf den umliegenden Booten. Ich werde auf jeden Fall alles freiwillig durchchecken lassen.


Gruß

Heinrich
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  #37  
Alt 09.01.2009, 23:12
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
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Hallo
für mich ist das kein heikles Thema
hab noch nie eine Gesetz gesehen dass mein privatgenutztes Boot ein Gasprüfung braucht.
Bei der Renovierung meines Bootes wollte ich das der Verkäufer meiner Gasteile, (er baut und macht in Campingwägen , darf auch Gasprüfungen abnehmen) dass er meine Prüfung abnimmt Antwort bei Booten darf er nicht soviel zur D-Bürokratie.
Da ich am Leben hänge ist meine Anlage auf dem höchsten Stand, werde heuer trotzdem Prüfung machen lassen wenn ich richtigen Prüfer in der nähe des Hafens finde. Alle 2 Jahre wie im Campingsektor find ich Ok.
__________________
Servus Willi
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  #38  
Alt 10.01.2009, 08:17
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Zitat:
Zitat von rubberduckV162 Beitrag anzeigen
.......
Gut, wenn ich schlafe läuft nur der Kühlschrank und die ANkerleuchte,
........
Gruss

Heinrich
Wenn ich schlafe trinke ich nichts und deshalb schalte ich draussen den Kühlschrank nachts ab.
Nachdem daher der Kühlschrank nicht geöffnet wird, bleibt der Inhalt, auch im Sommer, kalt genug !

Grüsse

Johnny
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Nr. 6 - Abt. FW

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  #39  
Alt 10.01.2009, 09:26
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Johnny W. Johnny W. ist offline
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Zitat:
Zitat von rubberduckV162 Beitrag anzeigen
.......
Die Prüfung der Gasanlage werde ich auch vom Truma-Servicetechniker im Frühjahr machen lassen. Ich denke es ist besser, dies im gleichen Intervall machen zu lassen, wie beim Wohnwagen. Da ist es komischerweise vorgeschrieben, beim Boot habe ich davon aber noch nix gehört


Danke + Gruß


Heinrich
Moin, Moin !

Gibt `s aber :

G 608 Arbeitsblatt Kleine Wasserfahrzeuge - Betrieb und Prüfung der Flüssiggasanlage

Zitat aus http://www.truma.com/truma05/de/tipps/detail_1247.html
Tipps und Hinweise zur Gasprüfung alle zwei Jahre

In Wohnwagen, Reisemobil, Boot muss die komplette Gasanlage alle zwei Jahre von einem Sachkundigen auf Dichtigkeit geprüft werden.

Druckregler mit Sicherheitsventil, Manometer und Kombianschluß müssen größten Belastungen standhalten, deshalb sollte man beim Kauf auf Marken-Qualität achten.

Bei einer Gasprüfung nach G 607/G 608 wird die gesamte Gasanlage auf Herz und Nieren geprüft. Folgende Überprüfungen sollte der Sachkundige durchführen:


Überprüfen der Gasanlage (komplett bis zu jedem Gasgerät) mit einem
Dichtprüfgerät auf Dichtigkeit

Überprüfen der Abgasführung hinsichtlich der Dichtigkeit gegenüber dem
Innenraum (evtl. beschädigte Abgasrohre)

Bei Heizgeräten: Überprüfen des Wärmetauschers auf Dichtigkeit

Überprüfen des Kamins und die Verbindung zum Abgasrohr

Überprüfen, ob die Abgasführung steigend verlegt ist und ob die Abgasrohre aus dem richtigen Material bestehen (bei den Heizungen Trumatic S unbedingt aus Edelstahl, bei Trumatic C und E aus Aluminium)

Überprüfen des Gasdruckreglers (an der Gasflasche) auf den richtigen Schließ - und Fließdruck

Durchführen einer Brennprobe

Überprüfen der einwandfreien Funktion der Zündsicherung

Allgemeine Überprüfung der Verlegung der Gasleitung (evtl. Korrosion,
Befestigung, Wanddurchführung, etc.)



Ist die Gasprüfung abgeschlossen und die gesamte Gasanlage ohne Mängel, muss der Sachverständige in der Prüfbescheinigung „DVGW Arbeitsblatt nach G 607“ (gelbes Heft A5) – bei Booten in der Prüfbescheinigung „DVGW Arbeitsblatt nach G 608“ (blaues Heft A5) dies durch seinen Sachverständigen-Stempel mit Sachverständigen-Nummer und seiner Unterschrift bestätigen.

Ähnlich wie beim TÜV wird nun an gut sichtbarer Stelle (z.B. neben dem Nummernschild) die Prüfplakette aufgeklebt. Diese gilt für zwei Jahre und trägt die Jahreszahl an dem die Gasanlage erneut überprüft werden muss (aktuelles Jahr + 2 Jahre).

Wichtig: Achten Sie beim Kauf eines Fahrzeugs oder Bootes mit Gasanlage darauf, daß Ihnen diese Prüfbescheinigung, sowie die Bedienungsanleitungen für alle im Fahrzeug, oder Boot befindlichen Gas-Geräte ausgehändigt werden.

Achten Sie auch während des Jahres auf ordnungsgemäße Anschlüsse, Leitungen und Ventile. Außerdem gilt: Gashähne bei Nichtgebrauch des angeschlossenen Geräts absperren und ausreichende Belüftung (Lüftungsöffnung ca. 100 cm²) des Gasflaschenkastens sicherstellen.

Zitat Ende

Grüsse

Johnny
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Nr. 6 - Abt. FW

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  #40  
Alt 10.01.2009, 10:36
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Libertad Libertad ist offline
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Man darf auch nicht vergessen, daß in vielen Häfen für Boote mit Gasanlagen eine Abnahme zur Pflicht gemacht wird. Und ich glaube kaum, daß der durchschnittliche Laie den Zustand seiner Gasanlage ausreichend beurteilen kann. Wo liegt das Problem, die Anlage alle 2 Jahre prüfen zu lassen?
PS: ich habe KEIN Unternehmen, das sich mit dieser Problematik beschäftigt.
__________________
Gruß
Ewald
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  #41  
Alt 10.01.2009, 20:21
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von Johnny W. Beitrag anzeigen
Gibt `s aber :
G 608 Arbeitsblatt Kleine Wasserfahrzeuge - Betrieb und Prüfung der Flüssiggasanlage

Zitat aus http://www.truma.com/truma05/de/tipps/detail_1247.html
Nochmal zum Verständnis: Auch ich lasse meine Gasanlage zur Sicherheit prüfen, bin also voll dafür. Aber ist gibt KEINE Pflicht, das zu tun. Es gibt nur Leute, die nicht richtig lesen. "Kleine Wasserfahrzeuge" sind keine Sportboote! Das meinte ich mit "heikles Thema". Jetzt fehlt nur der übliche Beitrag mit den Landeswasserstraßen. Dort kann es nämlich Pflicht sein, nur sind die bis auf wenige Ausnahmen nicht schiffbar.

Das mit den Häfen habe ich auch schon gehört.

Gruß
Jan
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Mahlzeit
Jan


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Christian Morgenstern
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  #42  
Alt 10.01.2009, 23:58
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Nochmal zum Verständnis: Auch ich lasse meine Gasanlage zur Sicherheit prüfen, bin also voll dafür. Aber ist gibt KEINE Pflicht, das zu tun. Es gibt nur Leute, die nicht richtig lesen. "Kleine Wasserfahrzeuge" sind keine Sportboote! Das meinte ich mit "heikles Thema". Jetzt fehlt nur der übliche Beitrag mit den Landeswasserstraßen. Dort kann es nämlich Pflicht sein, nur sind die bis auf wenige Ausnahmen nicht schiffbar.

Das mit den Häfen habe ich auch schon gehört.

Gruß
Jan
So, so ..

Grüsse

Johnny
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  #43  
Alt 11.01.2009, 00:14
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Zitat:
Zitat von Johnny W. Beitrag anzeigen
So, so ..
Grüsse
Johnny
Moin,
ist das der Hafenfragebogen? Die werden auch immer neugieriger.
gruesse
Hanse
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  #44  
Alt 11.01.2009, 00:51
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Hmm... da oben steht was von "...einem anderen Wasser- und Schifffahrtsamt..."

Ist das ein Anmeldeformular beim WSA ?
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #45  
Alt 11.01.2009, 00:56
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Alm-Öhi
 
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Servus Willi
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