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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Z-Überprüfen??
Wie überprüfe ich meinen Z-Antrieb VP 270 auf Verschleiß ?
Der Antrieb läßt sich einwandfrei schalten, macht keine Geräusche (soweit ich das beurteilen kann) und hat auch keine Späne im Öl. Kann ich davon ausgehen das alles soweit in Ordnung ist oder hat jemand den ultimativen Tip für mich.
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Viele Grüße Dieter |
#2
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Hallo Dieter,
eigentlich beantwortest Du deine Frage schon selbst. Wenn alles OK ist, wie Du schreibst, würde ich das Teil laufen lassen. Keine Späne, kein Wasser im Öl , Keine Geräusche, sauberes schalten. Was willst Du mehr Nomale Wartung, schön schmieren, Impeller kontrollieren und gut ist´s. Denn wie heißt es so schön: "Never touch a running System"
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#3
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Zitat:
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Viele Grüße Dieter |
#4
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Zitat:
aus der Frage geht nicht eindeutig hervor, ob neues oder gebrauchtes (bereits eingefülltes) Öl Wasser aufweist. TomHH hat ja schon einen guten Hinweis darauf gegeben. Relativ einfach zu erkennen ist Wasser in neuem Öl , welches durch z.B. zu lange/falsche Lagerung auch entstehen kann = Kondenswasser: Es bilden sich kleine "Bläschen", die ähnlich aussehen wie Luftblasen. Nur steigen diese nicht nach oben, sondern setzen sich am Behälterboden ab. Bin ich mir nicht sicher, ob neues (gelagertes) Öl Wasser enthält, gieße ich es vor dem Einfüllen in einen Behälter, der entweder durchsichtig ist oder von oben einen guten Einblick ermöglicht. Dann lasse ich das Öl erst einmal stehen. Haben sich am nächsten Tag besagte Bläschen gebildet, muß ich beim Umfüllen darauf achten, daß diese nicht mitfließen. Achtung! Verwechslungsgefahr mit echten Luftbläschen beim Umfüllen ist möglich! Gruß Jürgen |
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