boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.05.2004, 10:12
Benutzerbild von Sissi
Sissi Sissi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 228
Boot: Beneteau 40 CC
100 Danke in 36 Beiträgen
Standard Ameisen im Garten,

ich habe gerade meine "gärtnerischen Veranlagung" entdeckt, aber leider nicht nur die, sondern auch überall eine Menge Ameisen. Und zwar recht große.
Nun meine Frage: Sind Ameisen im Garten für meine neu eingepflanzten Sachen gefährlich oder nicht. Wie kann ich den Ameisen freundlich aber bestimmt erklären, dass sie zum Nachbarn gehen sollen?
__________________
Gruß Sissi


"Nur wer seine Träume lebt, kann seine Sehnsucht stillen." Sergio Bambaren
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.05.2004, 11:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.803 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Sissi,
eine freundliche Methode kenne ich nicht direkt, ich habe unter den Steinen vor meiner Garage ein Nest, ist mir eigendlich egal, nur wenn Ameisen auf die Idee kommen es sich in meiner Garage gemütlich zu machen greife ich zur Keule, dabei hat sich der Rostlöser Gelserol als höchst wirksam erwiesen, keine halbe Stunde nach dem Sprühen sind sie alle weg.
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.05.2004, 12:32
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard Re: Ameisen im Garten,

Zitat:
Zitat von Sissi
ich habe gerade meine "gärtnerischen Veranlagung" entdeckt, aber leider nicht nur die, sondern auch überall eine Menge Ameisen. Und zwar recht große.
Nun meine Frage: Sind Ameisen im Garten für meine neu eingepflanzten Sachen gefährlich oder nicht. Wie kann ich den Ameisen freundlich aber bestimmt erklären, dass sie zum Nachbarn gehen sollen?
Hallo Sissi,

naja, es kommt darauf an, um welche Ameisen es sich handelt. Sind es z.B. "Viehzüchtzer" (Schwarze Wegameise), die sich ganze Herden von Blattläusen halten, dann können die Deine Pflanzen indirekt schaden. Sind es dagegen "Jäger" (Rote Waldameise), dann jagen die alle anderen Insekten, ergo auch die Blattläuse, Frasskäfer, etc.

Grundsätzlich können Ameisenbauten sehr groß werden und auch Mauerwerk oder Gehwege unterhöhlen. D.h. es kommt auch noch drauf an, weiviele freien Raum ein Ameisenvolk drumherum hat.

Gegen Ameisen helfen keine Überredungskünste, sondern nur Radikalmaßnahmen (Zerstörung des Nestes, Töten der Königin). Allerdings stehen einige Arten unter Naturschutz. Umsiedeln geht, klappt durch Laien aber seltenst.

Hope it helps.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.05.2004, 14:01
Guido-E
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Bauern-Methode mit dem Backpulver funzt wohl recht zufriedenstellend..... aber irgendwie hab ich mir das mit dem platzen spektakulärer vorgestellt
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.05.2004, 17:58
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
........ nur wenn Ameisen auf die Idee kommen es sich in meiner Garage gemütlich zu machen greife ich zur Keule, dabei hat sich der Rostlöser Gelserol als höchst wirksam erwiesen, keine halbe Stunde nach dem Sprühen sind sie alle weg.
......und liegen alle auf dem Rücken
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.05.2004, 21:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.803 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
ein paar, die flüchten einfach und ich habe meine Ruhe
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.06.2004, 05:05
Benutzerbild von Sissi
Sissi Sissi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 228
Boot: Beneteau 40 CC
100 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Danke Euch allen, anscheinend komme ich mit Freundlichkeit bei denen nicht weiter. Ich hoffe nur sie fressen meine Pflanzen nicht
__________________
Gruß Sissi


"Nur wer seine Träume lebt, kann seine Sehnsucht stillen." Sergio Bambaren
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.06.2004, 06:39
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hi Sissi!

Lass die Tiere doch wo sie sind!

Bevor du deine Gärtnerische Veranlagung entdecktest, war das Wohnzimmer der Ameisen nicht mit Radieschen zugepflastert und auch die Ein- und Ausgänge waren frei von Gemüse.......

Nur eine Bitte: BRING SIE NICHT UM- verzichte im Notfall auf 5% Ernte- mehr zerstören die Tiere nicht.

Danke und Grüße


P.S.: Die Ameisen beraten gerade:" Mann wie bringen wir den Menschen dazu nicht andauernd unseren Bau zu überfluten, unsere Brut zu gefährden.... sollen wir ihn mit ROSTLÖSER BESPRÜHEN ????
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.06.2004, 06:39
jfalkenstein jfalkenstein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 390
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Guido-E
Die Bauern-Methode mit dem Backpulver funzt wohl recht zufriedenstellend..... aber irgendwie hab ich mir das mit dem platzen spektakulärer vorgestellt
... aber nicht, wenn Du das Nest in der Wohnung hast!
__________________
Gruß und ade
Jürgen

http://www.seekreuzer.net/mb/sommerwind/sommerwind.jpg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.06.2004, 13:05
Guido-E
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jürgen, das Problem bestand hier zum Glück noch nicht!!!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.06.2004, 13:38
Benutzerbild von Sissi
Sissi Sissi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 228
Boot: Beneteau 40 CC
100 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Nochmal an alle,

ich werde den Ameisen nichts tun!!!
Vielen Dank für Eure Tipps.
__________________
Gruß Sissi


"Nur wer seine Träume lebt, kann seine Sehnsucht stillen." Sergio Bambaren
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.06.2004, 14:01
Kirsten
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sissi
Wie kann ich den Ameisen freundlich aber bestimmt erklären, dass sie zum Nachbarn gehen sollen?
Am Besten du fängst dir ein paar dieser netten Tierchen und erklärst ihnen freundlich aber bestimmt, dass sie zum Nachbarn gehen sollen !!!

Im anderen Fall wirst du dann all die o.g. guten Ratschläge zur Bekämpfung anwenden ... mal sehn was die Tierchen dazu meinen !!!

Im Übrigen, hier sind noch ein paar Hinweise (sorry, falls sie doppelt vorkommen ... habs nicht komplett gelesen !!!)

Um die Ameisen zu vertreiben, kann man auch Wermutjauche in die Bauten gießen (300 Gramm frisches oder 30 Gramm getrocknetes Kraut in zehn Liter Wasser etwa 14 Tage vergären lassen). Außerdem mögen Ameisen den Geruch von Aromapflanzen nicht, wie sie mediterrane Kräuter (zum Beispiel Lavendel, Thymian, Majoran) ausströmen. Man sollte beispielsweise diese Kräuter im Garten auspflanzen oder auch Pflanzenteile auslegen, um die Ameisen zu vertreiben. Zur Abwehr kann man auch Algenkalk und Kaffeesatz auf die Ameisenstraßen streuen.

Um die Ameisen von den Blattlauskolonien fernzuhalten, sollte man die Baumstämme kurzzeitig mit Leimringen versehen, die die Wanderung der Insekten aufhalten. Die Vorliebe für „Süßigkeiten“ kann man bei der Bekämpfung einkalkulieren. Stellt man in die Nähe der Bauten Gläser mit Honigresten, Zuckersirup oder Marmelade auf, kann man damit die Ameisen abfangen. Wenn die abgeköderten Tiere auf dem Kompost ausgesetzt werden, können sie dort bei der Kompostbereitung sehr behilflich sein.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.06.2004, 14:01
jfalkenstein jfalkenstein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 390
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Guido-E
Jürgen, das Problem bestand hier zum Glück noch nicht!!!
Hallo Guido,

wir hatten das in unserer vorigen Wohnung. Im ersten Jahr sehe ich so ein Vieh durchs Wohnzimmer latschen, macht nix, man muß ja nicht gleich alles kaputttrampeln. Beim ersten Hochzeitsflug im Wohnzimmer - alle Viertelstunde Ameisen absaugen, nach vier bis fünfmal saugen den Beutel wechseln, und das alles bei Licht, weil keine Sonne mehr durchs Fenster kommt vor lauter Ameisen - habe ich dann eine Klinikpackung Natron (ist das gleiche wie Backpulver) gleichmäßig verteilt. Gegen diese Massen kann man damit aber nix ausrichten. Man könnte meinen, die mögen das. Dann habe ich sämtliche Ecken, Fugen und Ritzen mit Silikon abgedichtet. Damit konnte ich zwei weitere Hochzeitsflüge nicht aufhalten. Im nächsten Jahr habe ich dann bei den ersten Anzeichen die Futterköder ausgelegt, die die Viecher schnappen und ihre Brut damit füttern. Da hatte ich nur noch einen Hochzeitsflug. Im dritten Jahr habe ich gleich nach der Schneeschmelze ums Haus herum - ich wußte inzwischen, wo die reingekommen sind - acht solche Köderbehälter ausgelegt und im Wohnzimmer sechs. Jedesmal, wenn die so ein Ding leergefressen haben, war Nachschub da. Der Hochzeitsflug hielt sich in Grenzen. Ich mußte nur danach den Staubsauger auseinandernehmen und die ganzen Kadaver herauspopeln, weil die Drecksviecher sich durch den Beutel genagt haben. Im Winter sind wir ausgezogen.

Seitdem habe ich mir nie wieder den Science fiction Film Phase IV angeschaut.
__________________
Gruß und ade
Jürgen

http://www.seekreuzer.net/mb/sommerwind/sommerwind.jpg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.06.2004, 14:03
jfalkenstein jfalkenstein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 390
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Kirsten
Um die Ameisen zu vertreiben, kann man auch Wermutjauche in die Bauten gießen (300 Gramm frisches oder 30 Gramm getrocknetes Kraut in zehn Liter Wasser etwa 14 Tage vergären lassen). Außerdem mögen Ameisen den Geruch von Aromapflanzen nicht, wie sie mediterrane Kräuter (zum Beispiel Lavendel, Thymian, Majoran) ausströmen. Man sollte beispielsweise diese Kräuter im Garten auspflanzen oder auch Pflanzenteile auslegen, um die Ameisen zu vertreiben. Zur Abwehr kann man auch Algenkalk und Kaffeesatz auf die Ameisenstraßen streuen.

Um die Ameisen von den Blattlauskolonien fernzuhalten, sollte man die Baumstämme kurzzeitig mit Leimringen versehen, die die Wanderung der Insekten aufhalten. Die Vorliebe für „Süßigkeiten“ kann man bei der Bekämpfung einkalkulieren. Stellt man in die Nähe der Bauten Gläser mit Honigresten, Zuckersirup oder Marmelade auf, kann man damit die Ameisen abfangen. Wenn die abgeköderten Tiere auf dem Kompost ausgesetzt werden, können sie dort bei der Kompostbereitung sehr behilflich sein.
Theoretiker!!!
__________________
Gruß und ade
Jürgen

http://www.seekreuzer.net/mb/sommerwind/sommerwind.jpg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.06.2004, 14:19
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Stell das Schild in den Garten...eventuell hilft es ja
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	510_1086095960.jpg
Hits:	139
Größe:	36,1 KB
ID:	4465  
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.