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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Lackierung..oder
wie man sich die Zeit vertreibt wenn man nur noch allein in der Halle ist!
Ich habe in den letzten Tagen meine Dauerbaustelle Nr. 2 lackiert, d.h. ich habe wohl 2mal getan: 1.Tag: Bootskörper geschliffen und vorbereitet 2.Tag: Vorstreichfarbe gerollt 3.Tag: Vorstreichfarbe (mit z.T. Endlack gemischt) gerollt 4.Tag: geschliffen weil sieht schxxxxx aus 5.Tag: Vorstreichfarbe gerollt heute: Endlack aufbringen Ich hatte mich für den Lack "Creme 007" von INTERNATIONAL entschieden, sah irgendwie gut aus auf der Farbtonkarte. Nur in echt fand ich das nicht so toll, Oberschiff original und etwas dunkler, Unterschiff sehr hell und glänzend! Nun habe ich noch schell einen andere Farbton besorgt und werde gleich lackieren ( rot). Beim "Besorgen" bot mir ein Händler ein Farbton "Grün 040" an, ich fragte bei INTERNATIONAL nach, weil ich keine Farbtonkarte mit dieser Farbe fand. Der Lack ist demnach mindestens 9 Jahre alt! Laut INTERNATIONAL kein Problem, der Mitarbeiter hatte schon Lack verarbeitet, der 13 Jahre alt war!!! Man sollte nur auf den Härter achten , der muss noch "flüssig" klingen. Wird die Büchse geöffnet, setzt der gleiche Verfallsprozess ein wie bei Sikafex. ...alle fahren Boot, nur ich häng noch an Land!
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#2
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Moin
Tröste Dich Dirk warum soll es Dir besser gehen als mir ? Auch ich habe mir die Saison anders vorgestellt. Aber ich freue mich darauf mit Familie vieleicht im August in die Schären zu segeln und wenn es wegen Junior und Organisation von Junior nicht klappt denn die Berliner und Brandenburger Gewässe mir noch mal ganz genau anzusehen . ( Hauptsache aufm Wasser ) Naja und wer einmal eine Wanderbaustelle hatte kriegt auch immer wieder neue aufs Auge gedrückt Aber sieht toll aus und Du darfst dann auch mein Boot neu lackieren. PS mit der Farbe stimmt aber ich wäre trotzdem vorsichtig weil kann Härter doch auch verdunsten und dann bleibt der Lack zu weich respektive härtet nicht ab Weil Härter fehlt Gruß an die arbeitendenaktivisten der Klotzfisch |
#3
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Zu der Sache mit den Härtermischungsverhältnissen:
Immer wieder wird gewarnt vor verschlechterten Eigenschaften von 2-k-Lack bei nicht ganz korrekten Härteranteilen bzw. "Fremdhersteller-Härtern". Weil es jemand ganz genau wissen wollte, hat er einen uralten (20...30 Jahre alten) 2-K-Polyurethenlack in weiß, von dem kein Härter mehr erhältlich ist, mit verschiedenen üblichen Härteranteilen sowie Härtern von zwei verschiedenen Firmen angemischt und auf ein angerostetes Stück Blech gestrichen. Alle Mischungen härteten korrekt aus. Die Proben liegen Sommer wie Winter der Sonne und Witterung ausgesetzt zur Beobachtung seit ein paar Jahren auf einem Schuppendach herum. Im letzten Jahr sahen alle noch korrekt glänzend aus und sind sogar nicht unterrostet worden! Ich gehe gleich mal kucken wie diese dieses Jahr aussehen! Die müßten jetzt eigentlich die vierte Bewitterungssaison vor sich haben. Wenn die Lacke bei seinem Versuch stabil bleiben, so kann er sich auf ca. 30 Liter noch verwendbaren 2-K-PU-Lack freuen, die er von diesem "überlagerten" Lack ohne Originalhärter im Keller zu stehen hat! Grüße! |
#4
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Zitat:
-AF streichen -Fenderleiste anbauen -Lenkung einbauen -Motor anbauen -WC anschliessen -Wasserpumpe ersetzen -...........und ca. 50 kleine Bohrlöcher im Gelcoat verschliessen Aber erstmal ist die Feuerwehr frisch gestrichen:
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#5
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Moin Dirk - war die richtige Entscheidung mit dem Rot. Sieht jetzt viel besser aus.
Gruß Jürgen |
#6
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Rote Boote sind sowieso viel schöner
Gruß von der roten Comfortina |
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