|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
waschbecken
hi,
wollt mal kurz fragen was ich alles brauche wenn ich ein waschbecken einbaun möchte. ich habe schon nen frischwassertank im boot. nun die frage wie kommt das wasser von da durch den wasserhahn? hatte an ne automatische druckwasserpumpe gedacht aber pumpt die dann ständig auch wenn der wasserhahn zu ist oder schaltet die ab wenn sie nen bestimmten druck aufgebaut hat und schaltet sich nur wieder zu wenn ich den wasserhahn aufdreh? oder gibts da noch andere möglichkeiten? |
|
|||
|
|||
Hallo !
Es gibt Wasserhahne mit Schalter, die die Punpe anschalten, wenn Du den Han aufdrehst. Das ist sicher die einfachste Lösung für Dein Problem. ein Beispiel: http://cgi.ebay.de/Camping-Wasserhah...1%7C240%3A1318 (PaidLink) Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Moin,
eine automatische Druckwasserpumpe, und so habe ich Deine Frage verstanden, baut bei geschlossenem Hahn einen Druck auf, schaltet sich dann ab und läuft erst wieder an wenn der Druck nachlässt. Vorteil: Hahn aufdrehen und immer ausreichend Druck. Nachteil: könnte auch nachts anspringen könnte störend wirken, entgegen wirken kann man mit einer Nachtabschaltung. P.s. Es geht auch mit einem Hochgestrellten Eimer und vielem mehr noch, das wurde aber nicht gefragt Andreas, viele sagen schon Punktesammeler
|
|||
|
|||
Eimer
Vielleicht sparst Du Dir einfach künftig Deine blöden Kommentare.
Du hast hier schon mehrfach Deine Unwissenheit unter Beweis gestellt. Das nervt hier viele. Kümmere Dich um Dein Zeugs und gut. Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kannst Du eine kleine Tauchpumpe in den Tank setzen? Das wäre zusammen mit dem Wasserhahn mit Schalter die günstigste und zuverlässigste Möglichkeit. Druckpumpen mit Druckschalter sind teurer und für Waschbecken eigentlich überdimensioniert. Für die Heckdusche braucht man sowas. Weitere Alternative: Pumpe in den Schlauch (möglichst nahe am Tank) mit Schalter am Wasserhahn. Nachteil: brauchen schon mal ein wenig Zeit um anzusaugen. Rückschlagventil im Schlauch verhindert (meistens) daß ansaugen notwendig wird. Eine Schlauchpumpe ist für mein Waschbecken verbaut. Der Pumpe muss ich manchmal auf die Sprünge helfen, indem ich am Wasserhahn mit dem Mund ansauge. (Passiert in 3 Wochen Urlaub ca. 3 mal). Über einen Fußschalter könntest Du auch mal nachdenken. Ist ne praktische Sache. Der Wasserhahn bleibt aufgedreht und die Wassermenge kannst Du mit dem Fuß bestimmen. Da bleibt der Beckenrand trocken und Wasser wird eingespart. Gruß Conni |
|
|||
|
|||
ok dann weiß ich schon mal wie die sache funktioniert.
vielen dank schon mal für die antworten |
|
||||
|
||||
Zitat:
3 Sekunden an - aber nur, falls ich vergesse sie abzuschalten. |
|
||||
|
||||
Zu Druckwasserpumpen:
Die Dinger über ein Relais schalten, damit der eingebaute Schalter nicht so oft beansprucht wird, sonst verschleißt die Pumpe zu schnell Desweiteren einen Druckausgleichstank dazwischen bauen - das ist so ein Teil, das man mit einer Fahrradluftpumpe aufbläst und das dann einen permanenten Druck erzeugt - damit schaltet sich die Pumpe nicht dauernd an und aus! Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
@Hotte:
Bevor auch ich von Dir angepupst werde: Sh0rty hat nach Alternativen gefragt! Außerdem wusste ich gar nicht, daß man hier Punkte sammeln kann/muss
|
|
||||
|
||||
Sollte es unbedingt elektrisch sein, kommst Du ohne die oben genannten Dinge wie Pumpe, Ausgleichsbehälter etc. nicht herum, wenn es anständig und bequem klappen soll.
Die günstigste Variante ist ein Schlauch vom Tank zum Becken mit eingeschleifter mechanischer Fußpumpe. Vorteil, Simpeltechnik, kein Stromverbrauch, Wasserverbrauch nur wenn man pumpt. Ich habe drei Becken im Boot, an eines -Pantry- habe ich eine Whale Gusher (Fußpumpe mech.) nachgerüstet, die benutze ich fast ausschließlich, die anderen Zapfstellen sind verwaist. Leise, sparsam, platzsparend, trimmdich...Aber natürlich alles Geschmackssache.
|
||||
|
||||
Zitat:
Tauch- bzw. Schlauchpumpe mit Fußschalter lassen sich problemlos installieren und kosten keine 30 €. Den Komfortgewinn gegenüber einer mechchanischen Pumpe finde ich riesengroß. Aber wie Du schon sagst - Geschmacksache ... Gruß Conni |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt übrigens auch kleine Komplettwasserversorgungen mit Pumpe, Druckschalter, Speichertank und Druckanzeige. Einbauen, 24V anlegen und Hahn aufdrehen . Gruß Jan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
2 Dinge kann ich mir (bei meinem System) vorstellen: - Rücklauf durch die Pumpe (Richtung Tank) - Druckverlust durch Abkühlung Gruß Conni
|
Themen-Optionen | |
|
|