boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.01.2009, 12:14
Benutzerbild von Yodajunior
Yodajunior Yodajunior ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nürtingen bei Stuttgart
Beiträge: 673
Boot: Open Water
Rufzeichen oder MMSI: DJ4363 MMSI211535120
779 Danke in 419 Beiträgen
Standard Austausch der Krümmer und der Knie - was muß man beachten

Hallo,

ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr.
Wir freuen uns bereits wieder auf die neue Saison und auf unseren Rab-Urlaub.

Vorher steht allerdings noch einiges auf dem Programm.

U.a. muß ich die Krümmer und das Knie an meinem Motor
Volvo Penta 4,3l Bj.91
wechseln.

Ich habe so etwas noch nicht gemacht, gibt es irgendetwas auf das ich
besonders achten muß.

Ich bin ein Auto-Mann , kenne mich mit Technik also ein bisserl aus.

Für Tips und Tricks wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Thomas
__________________
Viele Grüße
aus dem Schwabenländle

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.01.2009, 12:34
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Yodajunior Beitrag anzeigen
#

Ich habe so etwas noch nicht gemacht, gibt es irgendetwas auf das ich
besonders achten muß.
passende Krümmer und Dichtungen kaufen.

Achaj und die Bögen gleichmäßig anziehn
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.01.2009, 13:08
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
passende Krümmer und Dichtungen kaufen.

Achaj und die Bögen gleichmäßig anziehn
40NM über Kreuz und nach Warmlauf nochmal nachziehen....
Ansonsten einfach am Motorblock abschrauben, festhalten damit sie nicht auf die Zündkerzen fallen, ansonsten ist alles selbsterklärend (Schläuche einfach ab und an die neuen wieder dran
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.01.2009, 13:10
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Bei einigen Herstellern soll man die Farbe von den Dichtflächen entfernen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.01.2009, 13:21
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ein prüfender Blick auf die Auspuffgummis und die Anschlußflansche am Auspuffgeweih können auch nicht schaden.

MfG. Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.01.2009, 13:36
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Dichtungsreste motorseitig entfernen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.01.2009, 16:30
Benutzerbild von plata
plata plata ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Berlin / Bielefeld
Beiträge: 285
Boot: Malibu Response (2006)
963 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Hallo,

ist eigentlich klar, aber Du solltest die Schläuche zuerst abnehmen und das Kühlwasser ablassen. Andernfalls kann Dir das Wasser in die Brennräume laufen. Ist aber keine große Sache - mit dem Wechseln der Dichtungen bist Du schnell fertig.

VG Thilo
__________________
___________________________________________
WSC Krossinsee e.V.

"Im Winter boarden, im Sommer waken!"
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.01.2009, 16:43
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.293
Boot: Merry Fisher 645
25.226 Danke in 9.033 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Bei einigen Herstellern soll man die Farbe von den Dichtflächen entfernen.
Und nach der Montage schauen, ob es unlackierte Stellen gibt, die dann zu rosten anfangen können. Mit Lack ein wenig beipinseln.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.