boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.01.2009, 16:19
Benutzerbild von Larson180Sport
Larson180Sport Larson180Sport ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Eibelstadt
Beiträge: 208
Boot: Larson 180 BR
Rufzeichen oder MMSI: "Weg!"
1.538 Danke in 506 Beiträgen
Standard SBF See und Binnen in englischer Sprache möglich?

Hallo Leute,

mit der Suche konnte ich nichts finden, daher stelle ich meine Frage als neues Thema.

Arbeitskollege, US-Amerikaner der hier lebt, möchte gerne den SBF machen und fragt, ob es die Unterlagen auf Englisch gibt und ob er evtl. sogar die Prüfung auf Englisch ablegen kann.

Geht das, kennt Ihr da was, habt Ihr evtl. einen Link oder kennt jemanden, der jemanden kennt...?

Disclaimer:
Das das ganze Ansinnen nur begrenzt Sinn macht, ist mir auch klar. Dass er nicht umhin kommt, eine Dutzend Begriffe in jedem Fall auf Deutsch zu lernen ist auch klar. Das er im Sinne der guten Seemannschaft zumindest Binnen nicht ganz ohne Deutsch auskommen wird, ist auch naheliegend.

Trotzdem würde ich dem Kollegen gerne eine fundierte Antwort geben, die dann eben "geht" oder "geht nicht" heisst.

Danke für Eure Unterstützung!
__________________
Gruß vom Main
Oliver
.................................................. .................................................. ..........
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.01.2009, 16:46
Benutzerbild von AC_Olli
AC_Olli AC_Olli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 218
Boot: Alles was Segel hat.
596 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo Olli,

ich habe mal gehört, das man den KFZ Führerschein in untertschiedlichen Sprachen machen kann.
Wenn Du ganz sicher sein willst, dann ist es aus meiner Sicht am besten, wenn Du dich mal an den Deutschen Motoryachtverband oder den Deutschen Seglerverband wendest. dises sind die Organisationen, die die Prüfungen abnehmen, die müssen das wissen.
Am besten auch direkt an die Verbände wenden und nicht an irgend einen Prüfungsauschuß. Wir haben hier zwar einen sehr guten, aber das muß ja nicht immer so sein.

Viele Grüße

Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.01.2009, 16:48
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Bei mir war ein Russe in der Gruppe der auch ganz schlecht deutsch konnte und dem wurde bei der Prüfung auch geholfen, und unser Lehrer hat ihm die Fragen immer vorgelesen bzw. bildlich vorgemalt..Also gibt es bstimmt eine Möglichkeit..
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.01.2009, 17:18
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.271
Boot: Yamarin
887 Danke in 509 Beiträgen
Standard

sollte iegentlich kein Prob. darstellen
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.01.2009, 12:53
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
486 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Muss er denüberhaupt machen?? Das Thema wurde hier ja schon mehrmals besprochen dass ich als Deutscher im Ausland auch einen Schein brauche obwohl dort keine Führerscheinspflicht besteht... Evtl. gillt dann ja auch der Umkehrschluss das ein US Amerikaner keinen brauch (oder gibt es da einen?) Wenn er mit einem Boot aus den Usa hier her segelt wird er ja auch nicht angehalten bzw nicht reingelassen oder?
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.01.2009, 12:59
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.568 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

... genau so schaut es doch aus. Der hat durch das "Besatzungsrecht-gedöhns" von anno Tobak in Deutschland keine Führerscheinpflicht.

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.01.2009, 13:47
Benutzerbild von Larson180Sport
Larson180Sport Larson180Sport ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Eibelstadt
Beiträge: 208
Boot: Larson 180 BR
Rufzeichen oder MMSI: "Weg!"
1.538 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomkyle Beitrag anzeigen
Muss er denüberhaupt machen?? Das Thema wurde hier ja schon mehrmals besprochen dass ich als Deutscher im Ausland auch einen Schein brauche obwohl dort keine Führerscheinspflicht besteht... Evtl. gillt dann ja auch der Umkehrschluss das ein US Amerikaner keinen brauch (oder gibt es da einen?) Wenn er mit einem Boot aus den Usa hier her segelt wird er ja auch nicht angehalten bzw nicht reingelassen oder?
Zitat:
Zitat von FALKE Beitrag anzeigen
... genau so schaut es doch aus. Der hat durch das "Besatzungsrecht-gedöhns" von anno Tobak in Deutschland keine Führerscheinpflicht.

Gruß ALF
Ganz so einfach ist es glaube ich nicht. Zu meiner Zeit (habe von 86-92 für die US-Streitkräfte gearbeitet) durften die Amerikaner nur dann mit Ihrem amerikanischen PKW-Führerschein hier fahren, wenn sie oder ihre direkten Angehörigen im Militär waren und das Fahrzeug auf einen Militärangehörigen zugelassen war (eben "Besatzerstatus").
Für alle, die nach Ihrer Dienstzeit hierblieben und alle, die länger als 6 Monate hier leben gilt es, den deutschen Führerschein zu machen oder einen bestehenden ausländischen Führerschein umschreiben zu lassen.

Da man aber in den USA so ziemlich überall fast alles bis zu einer gewissen Größe ohne Bootsführerschein fahren darf, besitzt der Kollege kein Papier, das man umschreiben könnte - auch wenn er quasi im Sumpfboot aufgewachsen ist.

Wir werden es wohl so machen, dass er den SBF zusammen mit meiner beseren Hälfte macht und sie für ihn dolmetscht. Für die Prüfung muss ich mich wie oben vorgeschlagen erkundigen, ob es evtl. mit einer rein mündlichen Prüfung getan ist.

Danke an alle für Eure Beiträge!
__________________
Gruß vom Main
Oliver
.................................................. .................................................. ..........
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.01.2009, 13:54
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.568 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Oliver,

im SBF-Bereich hatten unsere Ausbilder genau diese Situation erörtert: Amerikaner benötigen zum führen eines Sportbootes keinen SBF. Im Straßenverkehr ist das was anderes; bei Streitkräften kommen da noch zusätzliche Sonderregelungen...

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.01.2009, 14:02
Benutzerbild von Larson180Sport
Larson180Sport Larson180Sport ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Eibelstadt
Beiträge: 208
Boot: Larson 180 BR
Rufzeichen oder MMSI: "Weg!"
1.538 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FALKE Beitrag anzeigen
Moin Oliver,

im SBF-Bereich hatten unsere Ausbilder genau diese Situation erörtert: Amerikaner benötigen zum führen eines Sportbootes keinen SBF. Im Straßenverkehr ist das was anderes; bei Streitkräften kommen da noch zusätzliche Sonderregelungen...

Gruß ALF
Wäre ja toll für den Kollegen, wenn das stimmt! Danke! Ich schau mal, was der DMYB dazu antwortet.
__________________
Gruß vom Main
Oliver
.................................................. .................................................. ..........
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.01.2009, 14:04
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.568 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

DMYV

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.01.2009, 19:38
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
486 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Nur weil es bei Führerscheinen für Pkw so ist muss es doch nicht auch für Boote so sein, natürlich gibt es scheine bei denen es offensichtlich ist. Wenn man z.B. in den Usa eine Concealed Weapons Permit macht (in manchen Staaten ein Wochenendkurs) darf man wohl kaum mit einer Waffe durch Deutschland laufen... Nur Bei Sportbootführerscheinen wird es wohl gar nicht anders möglich sein oder wie soll der ausländische Segler hier Anlegen? Gleichzeitig könnte man sich auch fragen wie der ausländische tourist hier ein automieten soll vllt. gibt es da ja eine Begrenzung mit der aufenthaltszeit. Welchen Status genießt dein Kollege denn?

beste Grüße
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.01.2009, 11:52
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 599
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

@ Tomkyle:
Zitat:
Zitat von Larson180Sport Beitrag anzeigen
Arbeitskollege, US-Amerikaner der hier lebt,
, dem zu Folge wohl kein Tourist und sein Boot wird er wahrscheinlich auch in der Zone anmelden wollen


@ Larson: sag dem Besatzer, der soll Deutsch lernen - z.Z. ein Schnaepchen - ca. 10 - 25* eus/mtl. fuern Intensivkurs


* der Rest wird von den Steuerknechten beigesteuert
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.