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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Welchen Motor-Leistung,Langschaft oder Normalschaft
Hallo,
wir haben uns letzten Herbst ein Segelboot (6.20 m Altana Flamingo BJ.80 GFK) ohne Motor gekauft und sind absolute Newbies auf dem Wasser. Ich brauche nun einen Motor und ich weiß nicht so recht welchen Motor ich mir zulegen soll. Es war vorher ein Langschaft mit 10 PS verbaut. Der Spiegel ist jedoch verstellbar so dass ich auch ein Normalschaft betreiben könnte. Sollte ich mir einen Normalschaft zulegen? Ich habe gehört das man ein Außenbordmotor auch so umbauen kann um diesen vom Deck aus zu steuern (Steuerrad und Zugseile etc.). Ist diese Umbaumöglichkeit vom Motortyp abhängig? Wir haben vor 4 Jahren mal mit Bekannten gesegelt und dort konnte man den Motor nicht nur abklappen, sondern quasi hoch heben und aus dem Wasser einrasten lassen. Ist so etwas universelles Zubehör oder können das nur bestimmte Motoren? Welche Leistung sollte ich mir mindestens zulegen um z.B. Rhein aufwärts fahren zu können? Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen und bedanke mich schon mal vorab für Antworten. Viele Grüße Zappelwanne |
#2
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Hallo Zappelwanne,
ich selbst hatte ein 6,5m egelboot mit 5PS. Und der hat völlig ausgereicht. Wenn Du Reserven haben möchtest, dann ist sicher 10PS besser, aber eben auch um einiges teurer und schwerer. Vor allem auf einem Segelboot ist das Gewicht ja ein wichtiger Faktor. Normalerweise wird bei einem Segler immer ein Langschaft verbaut. Jeden neuen Motor kannst Du entweder als Lang- oder Kurzschaft bestellen, ebenso entweder mit Pinne oder mit Fernsteuerung. Bei einem 6,2m Boot würde ich Dir eher einen mit Pinne empfehlen, ist wesentlich einfacher zu handeln und auch um einiges günstiger. Wenn Du z.B. auf dem Bdensee fahren möchtest, dann brauchst Du einen 4-Takt-Motor mit Bodenseezulassung, ansonsten kannst Du Dir auch einen günstigeren und vom Gewicht leichteren 2-Takt Motor kaufen. 2-takt ist meist lauter und läuft nicht ganz so ruhig. Mit dem Motor aus dem Wasser heben, das ist dann ein Motorlift. Wird ans Heck des Bootes geschraubt und hat mit dem Motor an sich nichts zu tun. Welche PS-Stärke auf dem Rhein....das kommt immer auf die Jahreszeit und die Strömung an. Selbst mit 5PS kommst Du sicher gut dagegen an, schätze Dein Boot wird so um die 650kg wiegen. Wenn Du jedoch Reserve haben möchtest, nimm 10PS wobei ich das an noch keinem 6m Segler gesehen habe und das Gewicht sicher Deine Segeleigenschften beeinflußen wird. Gruß Andy |
#3
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Zitat:
Auf der Ostsee würden 5-6PS langen. Aber Rehin + lenkung = mind 8-10 Ps => 4t 2Zylinder = schwer. erste Aufgabe: Was darf der Spiegel gewichtsmäßig tragen und danach den Motor mit der höchstmöglichen Leistung auswählen, es sei den er verträgt mehr als das Gewicht eines 10PS 4t, dann braucht du natürlich nicht mehr als 10 ranzuhängen. MFG René
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MFG René
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#4
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Zitat:
bist Du da sicher. ich habe mir gerade einen 2-T von Tohatsu gekauft. Hier der Laden: http://kielerbootsschau.de/index.php...d=33&Itemid=43 Das Ding wiegt gerade 20 kg. Und den 2T 2Zyl. 9,9 PS gibts da auch. Wiegt 40 kg. gruesse Hanse |
#5
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Moin "Zappelwanne" (hier könnte Dein Name stehen),
zum AB kann ich jetzt noch nichts sagen, da ich nicht weiß, wie groß deine Segelfläche ist und in welchem Revier du fährst sowie der Bedarf an "Motorfahrten" in deinem Revier. Beim Segelboot ist der Hauptantrieb das Segel - und der stärkste AB bringt dein Boot, da es zum segeln ausgelegt ist, nicht über die max. geschwindigkeit, die du unter besten Vorraussetzungen am Wind unter segel fahren kannst. Es gibt da Faustregeln betreffend der benötigten PS im Verhältins Verdrängung/Segelfläche/Bedingungen des Revieres wie Strom etc. . Diese Angaben brauch ich schon, um dir hierzu einen Tip geben zu können. Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#6
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Zitat:
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MFG René |
#7
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Hallo ...
Ich war in 2005 und 2006 jeweils eine Woche mit einer Int806 (8m, 1,6 to)auf der Ostsee unterwegs. 4 PS 2T Yamaha mit Langschaft - reichte im Prinzip aus. Erfahrungen: - bei Welle kommt das Heck beim Kielboot höher aus dem Wasser heraus, also Langschaft sinnvoll - bei längeren Fahrten unter Motor sollte die Spritversorgung optimal sein, also Anschluß für externen Tank - Steueren mit "langem Arm" am AB und gleichzeitig an der Pinne war ziemlich nervig, also Fernsteuerung - Motor am Heck hoch und runter "wuchten" spricht auch für eher kleiner, als zu groß. - Und: Die Segeleigenschaften werden auch nicht besser mit zuviel Gewicht am Heck. Gruß Stefan
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#8
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So; nun mal einige Faustformeln.
Erforderliche kw (ps) pro m² Segelfläche: Für Hafenmanöver und bei Flaute für ca. 1/2 der unter Segeln zu erreichenden Geschwindigkeit bei leichter Brise = 0,075kw / 0,1ps Für etwa 3/4 der unter Segel zu erreichenden Geschwindigkeit mit normaler Besegelung = 0,15kw / 0,2ps Zur Erreichung der unter günstigen Bedingungen unter Segeln fahrenden Geschwindigkeit = 0,2kw / 0,27ps. Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#9
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Moin,
war aus 2007, allerdings ein super Preis. Für normales Geld hatten die aber auch ganz Neue! Ist das inzwischen verboten, oder hat Tohatsu da die Bremse gezogen? gruesse Hanse |
#10
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Die Motoren bekommen keine CE mehr, damit ist die Produktion/Import für nicht kommerzielle Nutzung untersagt
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MFG René
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#11
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Moin,
Danke für die Info,alles klar! Da bin ich froh, das meiner noch ne CE hat. Da gilt die neue Vorschriftenlage wohl ab 2008. Hätte der Händler ja auch mal beiläufig erwähnen können. Egal, ist trotzdem ein gutes Motörchen. Die Viertakter waren mir alle zu schwer. gruesse Hanse |
#12
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Die neuen Abgasgrenzwerte für Zweitakter gelten seit 01.01.07.
Vorhandene Lagerbestände dürfen aber noch verkauft werden.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#13
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Hallo,
wow... danke für die vielen Antworten!!! Viele Grüße Zappelwanne |
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