|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zugfahrzeug : Touareg Fahrer aufgepasst !
@all Touaregfahrer mit Luftfederung.
Ich hatte einen Plattfuß an meinem Auto und mich dann erst mit dem Notall Tire Kit beschäftigt. Unter der linken hinteren Sitzbank ist ein ca. 5 mtr langer Füllschlauch mit Luftdruckpistole und Manometer . Das schließt man dann vo re unten am Beifahrersitz an eine Luftkupplung.Der Kompressor bringt dabei bis zu 6 bar !! Vorher muß man natürlich die Notfall Flüssigkeit in den Reifen einfüllen.. Warum ich das erzähle , das geht nicht nur beim Zugfahrzeug sondern auch beim Trailer !! Und ich hab mir immer Gedanken um mein nicht vorhandenes Reserverad gemacht...
|
|
||||
|
||||
Was machst Du, wenn der Reifen platzt
|
|||
|
|||
ich hab´s mir in mein touareg angeschaut, glaubt mit im Prinzip völlig unbrauchbar........
|
|
||||
|
||||
Hi,
ein befreundeter Reifenspezialist hat mir mal gesagt, dass man so behandelte Reifen nicht mehr reparieren kann. Das ist der Wehmutstropfen dabei...
|
|||
|
|||
Wenn der Reifen geplatzt ist, hilft das Pannenzeugs null.
Man kann damit allerdings ganz gut Parkplätze einsauen |
|
||||
|
||||
Schön den Draht zerlabert.
Aber bisschen wichtig ist das schon. In unserem Touran ist sowas auch drinne. Allerdings gibts, außer meiner eigenen, in dem Brotkasten keine Pressluft. Dafür einen Minikompressor und ein Notfall-Kit, was den Plattfuss-Fall regeln soll. Brauchte ich gottseidank noch nie, aber mit dem Kompressor kann man auf einem Campingplatz prima Fahrradreifen aufpumpen. Okay, die Nachbarschaft ist dann wach, aber die sollen ja auch was von ihrem Wochenende haben. Gruß Ecki, und Burmi wird 2009 an diesen Satz denken.....
|
||||
|
||||
@ all Superduppiallesbesserwisser.... Sagt mal,haltet ihr mich für blöd oder was ?? ich wollte hier einen Tip abgeben wie man sich im oder auch anderen im Notfall helfen kann,mehr nicht !! Manchmal nervt das schon ein bisserl....
Ich habe zugeschaut wie der platte Reifen wieder aufgefüllt wurde,danach wurde er instandgesetzt.Ist zwar ein bischen ekelig den Dichtstoff daraus zu wischen aber eine Reparatur ist machbar. Da ich selbständiger Kfz Meister bin,incl Reifenservice denke ich schon das ich hier eine klare Aussage treffen kann. Außerdem hat sich der Hersteller VW ja wohl auch etwas dabei gedacht. Das es bei einem Platzer nicht funktioniert sollte eigentlich jedem klar sein. ich erneuere meine Reifen regelmässig und habe zu dem noch Reifendrucküberwachung am Trailer. Sollte ein Nagel etc in einen Reifen eindringen denke ich das ich mir lieber so selber helfe bevor ich 4 Std auf irgendeinen Automobilclub warte! Um gleich vorzubeugen: Ich denke auch das es nicht funktioniert wenn ein Meteorit auf dem Anhänger einschlägt oder sich vor dem Trailer plötzlich eine Erdspalte auftut oder neben dem Trailer eine Bombe einschlägt. Es sollte nur ein Tip für speziell das Zugfahrzeug sein. Geändert von Thomas S (13.01.2009 um 09:41 Uhr)
|
|
||||
Möchtest Du die anderen 13 gelöschten Postings auch noch lesen?
Auch für nicht Touaregfahrer ist der Tipp von Nutzen. Denn jetzt weiß ich vor welchen Wagen ich mich schmeißen muss, wenn ich mal Pressluft brauche.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
genau jeder Tip hat für irgend jemanden einen Nutzen, ich finds gut wenn solche Beiträge geliefert werden.
Grüße Jockel
|
|
||||
|
||||
Tach zusammen,
für mich ist der Hinweis schon ganz wichtig, denn bei meinem Touarec habe ich mich mit dem Getüddel noch nie so wirklich beschäftigt. Das mache ich jetzt im Winter aber sofort. Ist bestimmt besser, als nachts auf irgend einer Autobahn stundenlang Bedienungsanleitungen zu lesen. Wenn das dann im Ernstfall auch für den Trailer funzt, kann das doch nur hilfreich sein. Für Reserveräder (finde ich eigentlich zwar auch besser) fehlt mir auch immer der Platz. Grüße Ralf
|
||||
|
||||
Beim Cayenne funktioniert das auch so. Selbe System. Ist super zum Tube aufblasen etc.
|
||||
|
||||
Für das Aufblasen von Tubes oder anderem Gummigetier fehlt aber doch im Bordwerkzeug vom Auto bestimmt der entsprechende Adapter zum anstöpseln .
Viele Grüße Ralf
|
|||
|
|||
selber bauen.. die ältere Ausführung hat noch einen echten Gummischlauch,den könnte man trennen und dann entsprechende Adapter anschließen.
Die neueren Modelle sind leider solche Hartplastikleitungen die das Umbauen erschweren. |
|
||||
|
||||
Ich würde aber vorsichtig sein, denke mal dass der Kompressor bei Dauerbelastung Schaden nimmt. Mal einen Reifen aufpumpen mag ja ok sein, aber Boote Tubes etc. wohl nicht.
|
|||
|
|||
Halt ausprobieren solange noch Garantie auf der Kiste ist.
Ich habe das mit dem Abdichtmittel und Kompressor mal nachts um 1 Uhr am Wage meiner Tochter gemacht, damit die gute wieder nach Hause konte, und glaubt mir: es war mir shoyzegal ob der Reifenhändler später meckert. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Gustl |
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe regelmäßig mit dem Sperrenkompressor meine Geländewagens Reifen, Luftbetten usw. aufgepumpt, ohne Probleme...war allerdings ein ARB Kompressor für 400€
|