|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zugseil für Slipvorrichtung
Hallo Profis!
Mal eine Anhängerfrage an die Fachleute - Ich montiere demnächst eine fertig gekaufte Slipvorrichtung (wie auf dem Foto abgebildet). Im Lieferumfang ist aus verständlichen Gründen der Seilzug zwischen den Umlenkhebeln und der hydraulischen Hubvorrichtung nicht enthalten. Meine Frage daher: Welchen Durchmesser des Stahlseiles würdet ihr bei einem Boot mit 1000kg Gesamtgewicht verwenden????? D A N K E |
|
||||
|
||||
Als Material würde ich Edelstahlseil vorschlagen (Du wirst sicher mit einem Hochdruckreiniger arbeiten), bei normalen Seilen wird bei der Herstellung ein Fett zwischen den Drähten eingebracht welches durch HdR-Einsatz ausgewaschen werden kann. Dadurch reißt Dir das Seil durch Korrosion genau dann, wenn Du es nicht brauchen kannst. Ich würde das Seil etwas großzügig auslegen (gleicher Hänger für späteres schwereres Boot???, Boot urlaubsklar bepackt auf Hänger, wenn ja welches Gewicht???), also mind. ca. 3000 kg, auf den minimalen Biegeradius achten. Das heißt evtl. auch Tausch der Umlenkscheibe der Hubvorrichtung (2. Bild).
|
||||
|
||||
Hallo apiroma! Danke für die ausführliche Antwort - leider fehlt mir ein Anhaltspunkt betreffend des Querschnitts???? Mein Boot hat wie gesagt genau 1000kg Gewicht und ich nehme an, dass ich den Anhänger mit dem Boot verkaufen werde, wenn es soweit ist. CIAO
|
|
||||
|
||||
Hallo Loki ...
6 mm Stärke reicht völlig aus! Ich hatte die selbe Slipeinrichtung von Harbeck. Seil war wie gesagt 6 mm... Und nicht vergessen!!!!!!!!!! Bei JEDER BIEGUNG eine Seiklkausche verwenden!!!!!!! Gruß Freddy Geändert von bootefreddy01 (27.01.2009 um 11:34 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|