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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterieumschalter
Hallo Kameraden,
wahrscheinlich ist das Thema schon x-fach durchgekaut worden, aber irgendwie finde ich nichts passendes. Möchte in mein Boot zwei Batterien reinsetzen, die parallel angeschlossen sind. Hierzu habe ich mir einen Batterieumschalter besorgt, um zwischen den beiden Batterien schalten zu können (gemeinsames Laden, usw.). Nun weiss ich allerdings nicht so genau, wie ich diesen anschließen soll. Um keinen Schaden zu verursachen, dachte ich, ich frag' hier erstmal. Verbinde ich die Masse der beiden Batterien miteinander, um dann von einer masse an FEEDER zu gehen, und die jeweiligen Pluspole der Batterien mit dem Schalter BAT1 bzw. BAT2? Aber wo gehe ich mit den Kabeln von der Lichtmaschine ran? |
#2
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Hallo Cyrus,
ich würde da nochmal nachdenken, ob deine Antwort so richtig ist.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#3
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Zitat:
Gelöscht. Das knallt.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#4
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Hallo Alex,
an den Anschluß Feeder kommt die Leitung von der Lima.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#5
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Hallo Alex,
das Thema ist hier echt schon in zig Varianten durchgekaut worden, versuch mal über die Suche die Basics zu finden, dann kannst Du für Details hier dann sicher auch Antworten von den Profis bekommen. Ich hab in dem Trööt mal den Plan wie ich das machen will gepostet kann Dir vielleicht mal einen ersten Anhalt geben. http://www.boote-forum.de/showthread...t=start_driver Was Du auf jeden Fall NICHT machen solltest ist die Masse mit "Feed" und die BAT1 oder BAT2 mit + verbinden, das ist der "Ideale Kurze" und gibt vermutlich richtig bösen Kabelbrand etc. P.S. Vermute Cyrus hat Dir sowas ähnliches gesagt aber mit etwas "deutlicheren" Worten?
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Peer |
#6
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So besser (s. Bild)?
Steinigt mich, aber ich bin absoluter Neuling. Nebenbei angefragt, an meinem Boot hängt ein 70PS, 2T, Außenborder. Ist das überhaupt sinnvoll, zwei Batterien anzuschließen. Als Verbraucher sind bis jetzt nur die Beleuchtungen und ein Echolot (es wird (fast) durchweg als Angelboot genutzt) vorgesehen. In ferner/ naher Zukunft wird vielleicht mal ein Kartenplotter dazukommen. Hatte mit zwei Batterien von je 41Ah geplant. War bisher der Meinung, das es nicht schlecht sei, eine zweite Batterie zum Starten des Motors in petto zu haben, wenn man den ganzen Tag so auf dem Wasser umherdümpelte. |
#7
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Dann brauchst du diesen ganzen Quatsch nicht... Dein Schaltbild ist eh falsch am Feeder kommt der Motor ran dh das dicke Pluskabel zum Motor
wenn es denn ein Umschalter sein soll kauf dir nen einfachen mit 3 Anschlüssen. Motor, BattI Batt II Oder bau dir die Luuxusvariante ein Schaltplan dazu: http://bepmarine.com/store/web/Catal...A/714-100A.pdf MFG René
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MFG René |
#8
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Hallo,ich habe das gleiche Problem. Habe ein Boot gekauft,mit dem gleichen Batterieschalter wie du. Es war aber nur eine Batterie auf Bat 1 angeschlossen. Ich möchte aber auch eine zweite Batterie anschließen.
Bei mir ist an Feeder das dicke Pluskabel vom Motor angeschloßen und es geht ein normales Pluskabel von Feeder nach Vorne zum Armaturenbrett an einen Sicherrungskasten. Dann geht ein dickes Kabel von Bat 1 zum Plus der Batterie. Wenn der der schalter auf Batterie 1 oder auf beide Batterien steht(obwohl nur eine angeschloßen ist) funktioniert meine komplette Bordelektronik. Gestern habe ich meine Batterie einfach an Bat 2 angeschloßen und die gesammte Anlage funktionierte wenn ich den Schalter auf Batterie 2 oder beide Batterien stellte genauso. Also läuft die gesamte Elektronik über diesen Schalter und man kann zwischen beiden Batterien hin und her schalten. Nur während der Motor an ist darf man das nicht. Die Bilgenpumpe ist direckt am Pluspol der Batterie 1 angeschloßen(mit Sicherrung), da sie ja immer, auch im Off Zustand des Schalters angehen soll. Wenn man die zweite Batterie anschließt müssen die Minuspole miteinander verbunden werden. Die Pluspole gehen beide zum Batteriehauptschalter auf Bat 1 u. Bat 2. Ob deine Lichtmaschine ausreicht, weiß ich auch nicht. Muß ich mich auch noch drum kümmern. Habe selbst einen Honda BF 90. Die Batterien sollten aber gleich stark sein. Gruß Peter |
#9
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Kannst Du mir auch sagen, warum?!?
Bin absoluter Neuling, daher diese Frage. Also nicht bockig sein.
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Gruß, Alex User "Tequila" v. 04.02.09: "Wenn ich allerdings am Wochenende auf der Piste bin und auf Rudel dieser 400 Kubik Kackstühle treffe, dann suche ich mir lieber enen Umweg denn an diesen Wanderschikanen in Divisionsstärke kommt man so gut vorbei wie am allsonntäglichen Rentnerband Ausflug vom Harley Chapter Dingenskirchen." |
#10
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Hallo Alex.Meiner Meinung nach ist dein Schaltbild richtig. Du hast doch die Pluspole der Batterien an Bat1 und Bat2 angeschloßen. Der Limaplus ist an Feeder und Minus an beiden Batterieminus. Außerdem ist die Luxusversion auch nicht anders.
Gruß Peter |
#11
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OK, also ...
Wenn man zwei Batterien getrennt halten will, um z.B. die Startbatterie immer sicher geladen haben will um den Motor zu starten, muss man die Ladung der beiden Batterien auftrennen. Das hat einige Komplikationen zur Folge, die ich jetzt nicht weiter erläutern möchte. In deinem (einfachen) Fall reicht eigentlich eine Batterie. Du musst mit der Spannungsüberwachung nur verhindern, dass die Batterie versehentlich soweit entladen wird, dass du den Motor nicht mehr starten kannst. So weit so gut. Wenn du mit der einen Batterie aber zu schnell in diesen Abschaltpunkt kommst, d.h. die Lampen ausgehen, dann reicht deine Batteriekapazität nicht aus. Diese kannst du durch hinzufügen einer gleichartigen zweiten Batterie vergrößern. Du hast dann immer noch "eine" Batterie, allerdings mit doppelter Kapazität. Bei dieser Konfiguration brauchst du auch keinen Batterieumschalter der sowieso heutzutage keinen Sinn mehr macht. Die wird dann einfach parallel geschaltet und deine Lademimik funktioniert ungeändert weiter. Es dauert nur etwas länger bis beide Batterien voll geladen werden. Alles klar?
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (26.01.2009 um 16:29 Uhr) |
#12
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Schade nur das das Kabel seiner Lima geschätzt 1,5-2,5 quadrat hat und in der Motorelektrik endet....
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MFG René
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#13
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Zitat:
Den Batterieumschalter möchte ich aber zur besseren Kontrolle der Starterbatterie haben,außerdem ist er ja schon da und ich will ihn ja nicht wegwerfen. Ich weiß jetzt nicht warum der schlecht sein soll,wenn er richtig angeschloßen ist? Wenn ich ihn permanent auf beide Batterien stellen würde hätte ich das gleiche wie du oben beschrieben hast. Oder sehe ich das Falsch? Gruß Peter |
#14
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Hallo Peter,
ja das siehst du richtig. Aber er ist eigentlich überflüssig und du hast das Risiko, dass bei Fehlbedienung etwas ungeplantes passiert. Du könntest z.B. die Lima zerstören, wenn du bei laufendem Motor schaltest und du könntest glauben, die Startbatterie ist getrennt, ist sie aber nicht und morgens leer. Also die Spannungsüberwachung würde ich auf jeden Fall einbauen. Du kannst auch vergessen die Ladung auf die Salonbatterie zu schalten und dann wird die nicht geladen. Eine manuelle Umschaltung erzeugt einfach ein systemimmanentes, höheres Risiko und ist mir ein Graus, wenn es automatisch einfacher und mit höherer Betriebssicherheit geht.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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#15
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Zitat:
Umschalter + VSR
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MFG René
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#16
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Zitat:
Drehzahlmesser, Tankanzeige usw....
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MFG René |
#17
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Zitat:
... Regler ..., und wenn alles richtig Qualt, auch die Ladespule... Einfacher BattHauptschalter, Spannungswächter, fertig. Oder beim Umschalter mit ASR wie Rene bereits schon gesagt hat. Gruß ALF Nachtrag: Bei ner übersichtlichen Installation und kleinerem AB -so bis 40PS, der auch mal gut mit der Hand, notfalls über Notstarteinrichtung, kannst Du gut auf den Spannungswächter verzichten...
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... Geändert von FALKE (26.01.2009 um 20:14 Uhr) Grund: Nachtrag |
#18
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Also kann man bei der luxusversion während der Fahrt zwischen den Batterien schalten? Wenn ja,wo bekommt man die und was kostet die?
Danke Peter |
#19
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Zitat:
VSR bedeutet, das Deine Verbraucherbatterie über ein Laderelays zugeschaltet wird und ab einer gewissen Spannung (i.d.R. bei Motor aus) von der Starterbatterie wieder getrennt wird. |
#20
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Zitat:
Gruß Peter |
#21
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das umschaöten während der Fahrt ist nicht notwendig, die Ladeverteilung erfolgt über das VSR
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MFG René |
#22
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gelöscht
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
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