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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#51
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Ein Fettbrand ist mit einem Löschmittel der Klasse F zu bekämpfen !
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Grüsse Ulli |
#52
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Ich möchte mich nicht als Profi bezeichen. Aber das Teil ist schlicht und ergreifend MÜLL... Auch diese Teile hatten wir schon in einem anderen Fred. Ist ein oder zwei jahre her. Ich meine Norman hat dieses Beispiel mal gebracht. Mein Rat: Kauft euch einen ordentlichen 5 kg Pulver oder Schaumlöscher vom Fachhändler und ihr seid gut bedient. Alles andere ist nichts. Glaubt es.... Auch die Dinger aus dem Baumarkt haben lange nicht soviel Löscheinheiten wie ein Markengerät. Und damit ist alles gesagt.
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Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen...............
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#53
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Och Tommes, verdienst doch Deine Kohle damit
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Grüsse Ulli
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#54
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Naja, verdiene???
Was ich verdiene und was ich kriege ist ein Unterschied
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Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... |
#55
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Hallo,
ich möchte der Verwendung vor Halonlöschern, die ausserdem verboten sind, ausdrücklich waren. Halon ist schwerer als Luft und sammelt sich in der Bootsschale. Nach erfolgter Aktion ist der Feuer gelöscht und ihr u.U. tot. Wir hatten mal im Rechenzentrum einen Halonausbruch und mussten das Gebäude verlassen. Die Düsseldorfer Feuerwehr war (damals) nicht in der Lage die Halonkonzentration zu messen. Erst nach 6 Stunden durften wir das Gebäude wieder betreten. An vielen Pflanzen konnte man sehen, dass Halon dagewesen sein musste. Die Blätter hatten sich eingerollt. Das war damals ziemlich knapp. Grüsse Peter
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#56
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... so wie CO2, Pulver oder Schaum. Alle Löschmittel sind iwS gesundheitsgefährdend, und sogar im Wasser sollen schon Leute ertrunken sein.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#58
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Nur so nebenbei:
Halon-Löscher sind verboten, dürfen nicht mehr (auch gebraucht nicht) verkauft werden, dürfen auch nicht verwendet werden. Wer noch welche hat muss sie zur ordnungsgemäßen Entsorgung zurückgeben. Das wären zumindest die Bestimmungen. Wer noch nicht weiss, was an den Halonlöschern schlecht sein soll: Mal abgesehen von der Ozonschicht und dem Treibhauseffekt: Der halogenierte Kohlenwasserstoff, der in Halonlöschern verwendet wird/wurde, heißt Tetrachlormethan, ist an sich schon giftig (nicht: "gesundheitsschädlich" oder "reizend" sondern "Totenkopf-giftig", krebserregend sowieso) und wird unter Hitze zu Phosgen, dem vielleicht bekannten Nervengas aus dem Ersten Weltkrieg. Das sind vielleicht ein paar Gründe. Asbest ist auch super als Brandschutz, keiner kommt heute aber noch auf die Idee, sich ein bissl Asbest unter die Matratze zu legen, damit es halt nicht so leicht brennt.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#59
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Und hier noch ein Link, der den Umgang mit Löschern zeigt. Wenn mir jemand verrät, ob man hier auch Flash-Dateien enstellen kann, stelle ich es zur Verfügung.
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Grüsse Ulli |
#60
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CO2 im Maschinenraum
Hallo Leute, ich plane gerade die Ausstattung meines neuen Bootes mit Feuerlöschern und habe mir folgendes überlegt:
Kajüte: ca. 4kG Pulverlöscher + Feuerlöschdecke (bei LIDL im Angebot) Im Motorraum plane ich eine am Fahrstand angebrachte CO2-Flasche (z.B. von einem Schutzgas-Schweißgerät) mit Schlauch direkt in den Maschinenraum, so wäre auch die Sauerstoffzufuhr unterbunden. Wer kennt sich damit aus? Könnte das funktionieren? |
#61
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Ahhhhhhh Kauf dir nen richtigen Den:http://shop2.wenner-brandschutz.de/c...roducts_id/298 oder den:http://shop2.wenner-brandschutz.de/c...roducts_id/292 Achte darauf das es ein Aufladelöscher ist. Er ist in der Wartung günstiger.
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Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... |
#62
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Hallo,
kommt darauf an, wie groß dein Boot ist. Für ein kleines Segelboot durchaus machbar. Für ein 6 -7 Meter Kajütboot mit einem Großen Motor und einer Menge Sprit an Bord ? Dann ist auch das Fahrgebiet entscheidend. Schipperst du auf einem Fluss oder Binnenrevier rum wo du jeder Zeitschnell ans Ufer kannst, oder ist dein Revier die offene See? Gruß Mäffi
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Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel |
#63
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Hallo
Ich wollte einmal fragen ob das jemand von euch kennt ? Und hat es jemand schon einmal getestet einen Erfahrungsbericht gesehen darüber ! Würde ihn Ziemlich praktisch finden klein keine Wartung und er würde Prima durch mein Fireport Passen. Wer kann wirklich darüber etwas aussagen / Nicht nur meinen ? http://www.mangiafuoco.biz/de/home.asp http://www.svb.de/out/1/html/0/catalog/s_237.pdf |
#64
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Zitat:
habe auch so einen Stab. Sehr leicht und sehr praktisch. Wir werden einen im Oktober im Rahmen einer Übung testen. Dann kann ich Dir mehr dazu sagen. Ein Nachteil zum herkömmlichen Feuerlöscher hat er jedoch: Einmal gezündet lässt er sich nicht mehr Stoppen. Mit kurzen Schüben auf die Brandstelle zielen ist nicht. Als Ergänzung halte ich ihn für sinnvoll (ist bei mir in meinem Ersten Hilfe Rucksack), als Ersatz für einen normalen Löscher würde ich ihn nicht nehmen.
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN!
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#65
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Das Lesen der Geschichte: Spaße macht tun können.
Und so vielfältig.... Zitat:
Aber sonst eine sehr hochgestochene Wortwahl. Für diese Firma wäre schon die Beauftragung eines deutschen Korrekturlesers eine gute Investition.
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gregor
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#66
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Brandschutz an Bord
Moin Moin !
Bevor Ihr Euch die Köppe heiß redet, fragt doch mal nen Fachmann ! Ziemlich seriös ist die Firma, die unter folgendem Link zu erreichen ist: www.seebo-bremen.de Aber der Reihe nach. Pulverlöscher sind die effektivsten Löschgeräte. Punkt ! Die Dinger machen einen mordsschweinkram, stimmt. Laien stellen sich einmal vor, sie blasen Mehl aus einem mit 15 (!) bar geladenen Behälter. Das kriecht in jede Ritze. Das ist aber auch so gewollt und macht die Effektivität des Löschers aus. Wasserlöscher vergessen wir mal gänzlich. Schaumlöscher sind klasse ! Der gezielte Einsatz des Löschmittels hinterlässt (ausser den Brandschäden) kaum oder keine Rückstände, wenn man es aufgewischt hat. ABER, unbedingt darauf achten, dass es ein frostischeres Gerät ist ! Für größere (ab 9 mtr) Motoryachten sind mind. 6 kg/ltr zu empfehlen. Der Löscher ist in jedem Fall nur ein Mittel zur Bekämpfung eines Entstehungsbrandes. Für die Pantry, auch das wurde schon erwähnt, ist die Löschdecke (gibts in wirklich kleinen, praktischen Abmessungen) als Ersthilfe sehr zu empfehlen ! CO2-Löscher sind für geschlossene Räume oder Schaltschränke etc. gut geeignet. Allerdings ist es u.U. tatsächlich lebensgefährlich. Jedoch nicht, wenn man bei klarem Verstand ist. Würde man einen 8 m³ großen Salon löschtechnisch fluten wollen, müsste man die gesamten 5 kg eines Löschers entleeren. Eine Automatikversion ist für "ständig begehbare" Bereiche, wie den Salon nicht zulässig. Für den abgeschotteten Motorraum dagegen ist es gut. So, und jetzt kommt's doch: Für den Motorraum nimmt man heute wirklich am besten eine Gas-Löschanlage. Da Halon verboten ist, nimmt man heute etwas sehr ähnliches: FM-200. Das ist zugelassen und hat ebenso kleine Abmessungen wie die Halon-Anlagen. CO2 ist da deutlich größer und schwerer. Für jede Gas-Löschanlage muß der entspr. Raum aber weitestgehend dicht oder die Öffnungen berechnet sein. Es gibt Anlagen, die lösen ausschl. vollautomatisch aus (Sprinkler-Glasfässchen). Dann gibt es welche, die sowohl vollautom. als auch manuell über einen Bowedenzug ausgelöst werden können. Natürlich sind auch Anlagen erhältlich, die ausschl. manuell bedient werden. Dann ist, wie sowieso generell anzuraten, die Brandfrüherkennung mittels Rauch- oder Hitzemeldern anzuraten. Es gibt heute sogar Aerosol-Löschanlagen. Die sind noch kleiner und leichter, bis zu 10 Jahre wartungsfrei (danach zu ersetzen), arbeiten absolut rückstandsfrei, sind ungiftig und können wahlweise elektrisch, manuell oder thermo-automatisch aktiviert werden. Ich hab bestimmt was vergessen.... egal. Fragt einfach mich oder die Profis. Mit entspr. Hintergrundinformationen bekommt man eine professionelle und faire Beratung. Fazit: ne autom. Löschanlage in den Motorraum, einen 2- oder 6 kg/ltr. Löscher in den Salon und die Löschdecke in die Pantry. Ein paar gute Rauchmelder und fertig ! Klingt einfach - ist es auch ! Und bezahlbar.. Eins noch: Vorbeugung ist der beste Brandschutz !! haut rein - die Saison naht !! |
#67
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Und Du meinst, hier wären keine
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Grüsse Ulli
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#68
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Mehr als einer
Und so wie ich es Erinnerung habe, vertreibt der Themenersteller Feuerlöscher Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#69
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Zitat:
Von der Feuerwehr Bretten Bis vor einigen Jahren war die ultimative Waffe gegen Brände das Löschmittel Halon. Der Verkauf von halonhaltigen Feuerlöschern ist seit dem 16. Mai 1991 verboten und der Einsatz von Halonfeuerlöschern ist seit dem 31. Dezember 1993 streng verboten. Es hat sich herausgestellt, dass Halon die Ozonschicht in hohem Maß schädigt. Inzwischen ist der Einsatz von Halon fast Weltweit untersagt. Nur in sensiblen Bereichen von militärischen und kerntechnischen Anlagen ist der begrenzte Einsatz noch erlaubt. Zuwiderhandlungen gegen die in § 3 FCKW-Halon-Verbots-Verordnung enthaltenen Verbote sind nach § 27 des Chemikaliengesetzes (3) Straftatbestände und können mit einer Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren bestraft werden. Verstöße gegen § 8 Abs. 1 Satz 1 FCKW-Halon-Verbots-Verordnung können als Ordnungswidrigkeit mit Bußgeld bis zu 100.000 DM geahndet werden. Quelle: FCKW-Halon-Verbots-Verordnung (BGBl I 1991 S. 1090) Quelle: Chemikaliengesetz (BGBl I 1994 S. 1703) zuletzt geändert am 14.05.1997 (BGBl I S. 1060) Halon ist inzwischen überholt. Eine alternatives Löschmittel währe z.B. Novec 1230. Dieses Löschmittel hat ähnliche Eigenschaften wie Halon, verliert aber nach 5 Tagen durch die UV Strahlung der Sonne die ozonschichtzerstörende Wirkung. Gruß Andreas |
#70
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Ach du scheixxxx, noch so einer Langsam wird es interessant hier im BF
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Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... |
#71
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Kommentare nicht erwünscht ?
Hey - hoppla !
Wem bin ich denn da auf die Füße getreten ?? Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, das niemand da ist, der Ahnung hat. Wer unsicher ist sollte sich beraten lassen. Hier gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Teilweise geht das Gedankengut dann in merkwürdige Richtungen. Wollte nur ne Hilfestellung geben. Kann natürlich sein, dass das für nen Moderator oder die Vice Admirals nicht hinnehmbar ist.... Übrigens die Info vom "..fitz" hinsichtlich der HALON-Löscher stimmt. Wer noch so'n Ding hat, sollte die Klappe halten. DER BESITZ ist STRAFBAR ! Es gibt genügend Leute, die schon so richtig gelöhnt haben.... So, denn ma weiter gut Feuer ! Ihr packt das schon ! |
#72
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Zitat:
nicht angebracht! Zitat:
jedoch solltest du wissen, dass es in einem so großen Forum mehr als ein "KUNDIGER" gibt und das ist auch gut so Das war es, was die Hinweise sagen sollte! Zu deiner Information, wir haben hier viele Fachfrauen und Fachmänner, vom Toilettenmann/frau bis zum Ministerpräsidenten (keine Frau ) Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#73
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"An schaaaß" wie echte Wiener zu sagen pflegen. habe zwar den thread erstellt, vertreibe allerdings stahlhallen und keine feuerlöscher. aber dafür dass das thema schon derart oft besprochen wurde, dass ich dafür sogar einen anschiß bekommen habe wurde er doch relativ lang.
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#74
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Zitat:
http://boote-forum.de/showthread.php?t=65893 und da hat der Themenersteller beruflich was mit Feuerlöschern zu tun Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#75
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Zitat:
Das hörte sich aber anders an Nen 2 Kg Löscher zu empfehlen, sehe ich als allerdings als sehr schlechte Empfehlung von einem Profi
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Grüsse Ulli
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