|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schlauchboot: Hypalon oder PVC?
Hallo,
ich habe mir ein neues-gebrauchtes Schlauchboot zugelegt. Es handelt sich um ein Narwhal 270 mit Festrumpf. Kann mir jemand sagen, ob es sich bei dem Schlauchmaterial der Narwhal`s um Hypalon oder um PVC handelt? Wie kann man den Unterschied erkennen? Vielleicht an der Struktur? Sehen? Fühlen? Riechen? Schmecken? Wäre für jeden Tip dankbar, da ich 2 Löcher flicken muss und nun gerne wüßte, auf welches Material und Kleber ich zurück greifen muss.
|
||||
|
||||
Das NK270?
Das habe ich auch, ist Hypalon!
|
||||
|
||||
Moin Oliver!
Ja, es ist das NK-270. Klasse, dann habe ich wieder etwas dazu gelernt und kann nun das Flickzeug ordern. Aber kannst Du mir auch sagen, woran man den Unterschied von PVC zu Hypalon erkennt?
|
||||
|
||||
Keine Ahnung, würde mich aber auch interessieren..
Ich denke aber, Hypalon ist generell haltbarer als PVC. Mein Rib ist Baujahr 1989 und wird mieß behandelt. (Überwintert grad wieder ohne Plane an der Davids im freien...) Schlauchis aus PVC hätten wohl schon aufgegeben...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Dieter, ja genau: sehen, fühlen, riechen, schmecken. Aber ganz schlecht erklären. Das nächste Mal, wenn du in 'nen Bootsladen kommst, lass dir zwei Reparaturflecken geben, PVC und Hypalon, oder vielleicht haben sie zwei Boote ausgestellt. Dann weißt du's, und in 99% der Fälle kannst du's dann tatsächlich unterscheiden.
|
||||
|
||||
Such doch mal im Schlauchboot-Forum. Da wird das doch ständig rauf und runter diskutiert.
|
|
||||
|
||||
nach 4 Jahren am Zustand
Gruß Helle M.Y.Franziska
|
||||
|
||||
Hallo
Vor einigen Jahren hat ein Anbieter von Hypalonschlauchbooten sich auf einer Messe hingestellt und eine Zigarette nach der anderen geraucht. Seine Kippen hat er regelmäßig auf seinen ausgestellten Booten ausgedrückt. Damit wollte er die Qualität seines Hypalonboote beweisen. Bei einem PVC Boot gibt das garantiert immer ein Loch - auf dem Hypalon war hingegen nichts zu sehen. Möpsel
|
|
||||
|
||||
Gibt es wohl 20 Jahre alte PVC RIBS in der Größe, die draußen überwintern, mal 25PS vertragen und trotzdem noch schwimmen???
|
||||
|
||||
Jetzt seid's nicht unfair. Es gibt eine Reihe von namhaften Herstellern, die ausschließlich oder überwiegend in PVC fertigen, und es gibt eine Reihe von PVC-Booten, die auch schon länger als die ominösen vier Jahre halten. Vielleicht ist es tatsächlich so, dass Hypalon gegenüber dem PVC einige Vorteile besitzt, aber es gibt auch manches, das für PVC spricht.
Ich glaube, da ist viel Mythos und Glaubensfrage dabei.
|
||||
|
||||
genauso ist es
PVC-Boote mögen halt nicht über Monate/Jahre ununterbrochen der prallen Sonne ausgeliefert sein, dafür sind sie resistenter gegen Chemikalien (z.B. Sonnencremes)
|
|||
|
|||
Zitat:
Man kann es auch umgekehrt formulieren. Wenn man ein PVC-Boot sorgsam behandelt, vielleicht nur im Urlaub benutzt und ansonsten vor UV-Strahlung geschützt leicht aufgepumpt lagert, hält das ewig. Und kostet einen Bruchteil eines Hypalon-Bootes. Ich habe letztes Jahr mein 6-jähriges PVC-Beiboot verkauft. Das war noch wie neu und hat einen guten Preis gebracht. |
Themen-Optionen | |
|
|