Zitat von jugofahrer
(...)
Da ich die QS470 SP schon mit 4 verschiedenen Motoren besessen und gefahren habe, kann ich Dir vielleicht ein wenig Infos geben.
Grundsätzlich ist das Boot für seine kleine Größe von 4,70m im Innenraum sehr geräumig, man darf aber auch keine Wunder erwarten.
Für Leute ab 1,80m ist der Fahrersitz schlicht eine Zumutung, weswegen sich einige das Teil irgendwie umgebastelt haben; von den Back-to-Back Sitzen zu Einzelgestühl.
Die Verarbeitung war bei den ersten Baujahren eher mies, die Schrauben, die man ins GFK gedreht hat, verabschieden sich sehr schnell und es gab sehr häufig Haarrisse bei den Fensterrahmenverschraubungen und im Innenraum. Ab ca. 2002/2003 (da waren dann erst die Polster kurzzeitig Blau, später Bordeaux) war die Verarbeitung besser.
Am besten gefiel mir meine letzte, die war aus der letzten Serie in grau aus 2006, da gab es dann serienmäßig weiße Instrumente rot hinterleuchtet und eine Wasserskistange sowie eine Hydrauliklenkung. Letztere gab es auch schon 2004 bei den gelblichen Rümpfen mit der weißen Oberschale.
Das einzige, was ich immer nachrüsten musste, war ein Signalhorn.
Allen gemeinsam ist die sehr tiefe Sitzposition, die auch hier im BF in älteren Beiträgen oft angeprangert wurde.
Als "Fun"- und Badeboot im Sommer ist das ganze sicher noch o.K., als Fahrtenboot eher grenzwertig.
Die Ausstattung ab Werk würde ich als komplett bezeichnen, es gibt ein Wasserskifach, eine komplette Instrumentierung und sogar eine automatische Bilgenpumpe sowie einen gut dimensionierten Edelstahl-Einbautank.
Das Boot liegt gut im Wasser, so lange die Wellen nicht über 50-80cm hoch werden, danach beginnt Rodeoreiten. Für Kroatien ab 10:00-11:00 Uhr daher eher ungeeignet, es sei denn, Du willst Berg- und Talfahren als Verdränger..
Zur Motorisierung:
Es kommt darauf an, mit wieviel Leuten überwiegend gefahren werden soll.
Grundsätzlich sollten heute 4-Takter die 1. Wahl sein, mindestens bei 2-Taktern aber ein moderner Einspritzer (E-Tec oder ähnlich).
Ich hatte meine 1. QS mit einem 90 PS 2-Takter (Merc ELPTO), das war entschieden zu viel für das kleine Ding: es lief damit annähernd 50 Knoten bei entsprechendem Wasser, das war lebensgefährlich, allerdings habe ich damit auch 3 Wasserskiläufer gezogen....
Brunswick hat in seinen Verkaufsunterlagen dann die Leistung auf 60 PS gedeckelt.
Ich hatte dann erst einen 50 PS 4-Takter gefahren, der für die Nutzung mit 2 Leuten in Ordnung geht. Gute 30 Knoten sind damit bei guten Bedingungen möglich. Als ideal empfand ich die 60 PS Variante, die mit 3 Leuten im Boot noch Wasserski mit einer erwachsenen Person erlaubt und super bewältigt.
Meine Empfehlung: Keine QS von vor 2004 kaufen und möglichst mit 60 PS, diese Kombi war die ausgewogenste und qualitativ auch wirklich in Ordnung.
Auf ein Radio kann man getrost verzichten, im Boot hört man sowieso fast nichts...
Größenmäßige Alternativen gibt es nicht viele, die Polen bauen bei "Interster Yachting" in etwa die gleichen Rümpfe, die hier von Yo oder MM vertrieben werden. Ab Werk nennt sich solch ein Boot dann "Rostille" oder sogar als kleiner Bowrider "Rostille M."
Eine wirkliche Alternative wäre noch die in Deutschland eher seltene Bayliner 160BR (Made in Mexico) ebenfalls aus dem Brunswick-Konzern, die hatte ich auch, ist aber noch schlimmer verarbeitet als die ersten Quicksilver 470.
Und nicht zu vergessen, die diversen Hammermeister, Hellwig und Fiberline Modelle aus deutscher Fertigung.
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