|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
Sommertörn Dortmund-Ems-Kanal zur Müritz ?
Hallo und guten Tag alle miteinander,
ich würde gern mal wissen, ob schon jemand den Törn Dortmund-Ems-Kanal bis zur Müritz oder Dortmund-Ems-Kanal über Berlin zur Müritz und zurück gemacht hat. Freue mich über Infos ! Reisedauer, Besonderheiten etc. Danke schon mal Uwe Geändert von Roebus (06.02.2009 um 06:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hej,
Erfahrungen habe ich auf dieser Tour nicht, aber ich habe eine Weile gebraucht, bis bei mir der Groschen fiel! ( DEK -Dortmund-Ems Kanal) Bis bald gjedde.
|
||||
|
||||
Von Rünthe bis Waren über Berlin-Spandau sind es ca. 730km, 21 Schleusen. Die Reisezeit liegt bei 90 Stunden (incl. Scleusen und durchschnittlichen Wartezeiten). Besonderheit: Der MLK ist streckenweise etwas langweilig.
|
||||
|
||||
Hallo Uwe
für den Dortmund Emskanal die Schleusentelefonnr. besorgen, die Wärter sind oft schwer aufzutreiben, melden dich aber gerne bei der nächsten Schleuse an... Besonderheit: der Yachthafen Blaue Donau bei Haren, lustige Leut dort... Oskar
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
wir sind letztes Jahr vom Marina Park Emstal über DEK, MLK, Ebe, Müritz Elde Wasserstrasse,Schwerin, Waren, Spandau, Potsdam,Ketzin, Brandenburg, Elbe Havel Kanal, MLK, DEK bis Haren gefahren.Wir waren ca. 2 Monate unterwegs,benötigten für diese Reise 172 Bstd. und sind 60 mal geschleust. Gruss Ulrich
|
|
||||
|
||||
Frag mal den Kalle, der hat den Törn glaub ich schon gemacht.
Oder geh mal auf seine HP. Das steht auch was von drinnen. Hier: http://www.czierpka.de/wassersport/2...r06/index.html http://www.boote-forum.de/member.php?u=1927
Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... Geändert von tommes-os (06.02.2009 um 12:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
DEK - Müritz
Hallo Uwe,
wir sind diesen Törn schon 4x gefahren. Empfehlung:Über ESK in die Elbe und in Bergfahrt nach Dömitz. Wenn Du wegen NW in Bergfahrt in der Elbe aufläufst, kommst Du einfacher frei. Sonst kann es Dir auch in Dömitz passieren, daß man Dich wegen NW nicht ausfahren lässt und DU über Berlin zurück mußt. Gruß Jürgen P.S.: Der Vorschlag von Oskar über "Die blaue Donau,Haren" zu fahren, bedeutet aber einen goßen Umweg.
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur die Geschichte mit dem Jabelschen See stimmt nicht. Weiß nicht wer euch das mit dem Meter Tiefgang weisgemacht hat, aber in dem Tonnenpäärchen verschwindet der Bootshaken mit 150 Länge komplett und hat noch keinen Grund. Dort fahren auch Ausflugsdampfer der Weißen Flotte durch und Pötte von der Größe der Beluga liegen jeden Abend im Yachthafen im Maribell. Schade, dass ihr die Ecke ausgelassen habt. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Tja, da siehte Mal. In unserem Törnführer war dieser Tiefgang angegeben. Meistens lassen wir uns nicht davon abhalten es trotzdem zu versuchen.
Aber man kann in einem Urlaub einfach nicht alle Ecken abgrasen. So bleibt uns für das nächste Mal noch einiges zu erkunden. |
|
||||
|
||||
Dann kannst du anschließend die Aussage, dass der Plauer See der einzige von den Oberseen ist, in dem man nachts ruhig ankern kann, auch gleich noch revidieren, die optimalsten Nachtankerplätze befinden sich -neben dem Plauer Werder-nämlich im Jabelschen See.
Gruß Ecki
|