|
||||
|
||||
Wattenmeer/Trockenfallen
Guten Morgen,
eine Kollege fragte nach Listen, Literatur/Almanachs, o.ä über Orte, wo im Watt das Trockenfallen erlaubt, bzw. empfehlenswert ist. Frage: Gibt es neben Seekarten auch noch mehr Möglichkeiten über geeignete Orte zu erfahren? Danke Kai |
|
||||
|
||||
Moin Kai,
Literatur zu dem Thema ist mir pers. nicht bekannt. Aber ausser Seekarte, unter Beachtung der Naturschutzzonen (Trockenfallen in Zone 1 verboten !) in anderen Teilen teilw. auch nur eingeschränkt, wird doch eigentlich nichts benötigt oder Für Empfehlungen solltest du das geplante Revier angeben damit dir dann entsprechende Tips gegeben werden können Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Hallo,
jetzt hab ihr mich neugierig gemacht Was ist Trockenfallen Gruß Markus
|
||||
|
||||
Zitat:
(Trockenfallen = Aufenthalt im Watt bei Ebbe )
|
||||
|
||||
Re: Wattenmeer/Trockenfallen
Moin Kai,
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Nun,
als Revier schwebte ihm nichts spezielles vor. Interesse bestünde am gesamtem Wattengebiet von Texel bis Wangerooge, evt. noch die Nordecke um Amrum/Föhr. Da dachte ich,vielleicht kennt ja jemand einen Ratgeber oder Watten"Baedecker" wo nette und gute, interessante Plätze ( so a`la "Ankern in Dänemark") vermerkt sind. Natürlich ändert sich die Gegend dort kontinuierlich, aber es gibt ja für alles Experten, vielleicht also auch passionierte Wattfreunde. Kai PS: Danke, Olaf, für den Link, hatte ihn erst nach schicken meines eigenen gesehen, Super |
|
||||
|
||||
jede menge infos...
http://www.wadvaarders.nl/
Ist niederlaendisch, aber wenn du da oefters bist sollte lesen kein problem sein... gruss chris |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei Flut fährt man hin und geht vor Anker, dann fällt das Wasser und nach einiger Zeit sitzt man dann auf Grund und das Wasser ist weg. Irgendwann kommt die Flut und hebt das Schiff wieder an und man kann wegfahren! |
|
||||
|
||||
Wobei man den Zeitpunkt, an dem das Wasser wiederkommt, heutzutage schon relativ genau vorhersagen kann, Guido.
|
||||
|
||||
In dem Törnführer "Nordseeküste" von Jan Werner finden sich auch viele Informationen zum Thema Trockenfallen . Band 1 ist von Cuxhaven bis Den Helder und Band 2 beschäftigt sich mit dem nordfriesischen Wattenmeer und der Elbe . Das Buch ist vom DK Verlag .
Andre |
|
||||
|
||||
Zitat:
.....das hast du schööööönnnnn erklärt Guido!! Peter Lustig von "Löwenzahn" hätte es nicht besser machen können !!
|
|||
|
|||
Zitat:
????????????????????????? |
|
|||
|
|||
find ich auch..........guido, sollte auch für´s erste reichen.
Weiter so......... |
|
|||
|
|||
.im weiteren sind dann jedoch ein paar "Feinheiten" zu beachten..........(was mich bisher davon abgehalten hat), aber interessieren tät es mich auch.......abwohl .....ggf. 12 std festsitzen......hmmmmm.....in irgendeinem modder.......??
|
|
||||
|
||||
Hallo Gemeinde,
Trockenfallen kannte ich bisher auch noch nicht! Bis ich über Pfingsten im Hafen Tümlauer Koog geslippt habe. Sollte eigendlich die Jungfernfahrt meines ersten kleinen Bootes werden. Muß noch erwähnen, das Boot war neu lackiert, neu renoviert, mein 70 PS AB hatte neuen Impeller,... . Jetzt hat mein Boot "Muschelkratzer", trotz intensiever Wäsche finde immer wieder Schlickspuren, Propellerschraube ist blank geschmirgelt, langes Motorspülen war notwendig, ... . Ich wiederlege hiermit den Satz "Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel"! Eine Handbreit Wasser unter der Schraube viel wichtiger, weil der Motor ca. 40 cm unterm Kiel hervorragt!!! Ich weiß es jetzt genau ! Gott-Sei-Dank hatte ich meinen Hilfsmotor dabei, den ich auf variable Höhe einstellen konnte und somit gegen auslaufendes Wasser wieder in den Hafen kam. Sonst läge ich wohl immer noch auf einer der vielen, vielen Sandbänke. (Einige von ihnen kenne ich jetzt persönlich! ) D.H.: Erste Erfahrungen gesammelt! Hier mal Bilder, wie Trockenfallen ausehen kann:
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
BTW: Vorsicht: Der EU-Lappen ist draussen nicht als "Nationale" zugelassen... |
|
||||
|
||||
Hi Olaf
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Hm.
Fahre seit Jahren im Watt. Wenn ich trockenfalle, weiß ich das vorher und suche mir dafür geeignete Stellen aus. Dann kann man sicher sein, das in den nächsten 6 Stunden keiner vorbeikommt und stört. Ruhe pur. Klar, der Tidenkalender ist die Bibel. Aber soo schlimm ist das nicht. Gute Fahrt (ob zwischendurch trocken oder nicht) Gruß aus H. Kermit www.yachtlite.com |
Themen-Optionen | |
|
|