|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dt. Trailer (NEU & angemeldet) in AUT anmelden - Probleme?
Hallo Forumsgemeinde,
ich will einen neu gekauften Harbeck-Trailer, der auf eine dt. Firma angemeldet ist, der der Übergabe eines Bootes an den Kunden in Österreich (Privatperson mit Wohnsitz in AUT) auf diesen Ummelden. Gibt es - aus welchen Gründen auch immer - diesbezüglich zu erwartende Schwierigkeiten? Über jede Meinung / jeden Ratschlag wäre ich sehr dankbar! |
|
||||
|
||||
Ja.
Das macht die allerfeinsten Probleme. Bei Anhängern. Der österreichische Käufer (der weiß das ohnehin) muss hier zur Behörde und eine sogen. "Einzelgenehmigung" erwirken. Das ist Landessache und wird von Bundesland zu Bundesland ein wenig unterschiedlich gehandhabt. Die einfachste Variante (immer noch nicht einfach): Harbeck stattet den ohnehin neuen Hänger mit einem sogen. "Österreich-Paket" aus (Harbeck weiß, was das ist) und bestätigt dies auf der Rechnung. Dann mit Rechnung und Kaufvertrag hier zur Behörde und die Tortur kann beginnen. Wer's nicht glaubt: Ich habe diesen Prozess mehrfach durchlaufen und bin zwei- von dreimal gescheitert. Die Ansage "Einfach eine österreichische Beleuchtung" oder "EU-Zulassung" oder so kannst du bei gebrauchten Hängern vergessen. Es ist nur dann relativ problemlos, wenn der Österreicher quasi direkt bei Harbeck oder einem Händler einen NEUEN Trailer kauft. EDIT: Dein Österreichischer Kunde soll seine zuständige Landesprüfstelle anrufen und fragen, was genau der Sachverständige sehen möchte an Unterlagen (weil der Hänger wird technisch wohl passen, wenn die paar zusätzlichen Leuchten montiert sind), bevor er dort mit dem Hänger auftaucht.
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (06.02.2009 um 16:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Geil, tolles Europa. Das ist vielleicht ein Kasperladen, haben hier gerade ähnlichen Zirkus mit einer italienischen Autogasanlage.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
andreas, danke für die tolle hilfe.
|
|
|||
|
|||
habe ähnliche erfahrung mit dem anmelden eines 8 monaten "alten" dt trailer im ösi land hinter mir kennzeichen mittig anbringen , reifen freigabe anfordern , seitliche beleuchtete rückstrahler an den kotflügeln , war alles kein problem. bilder machen auch nicht vergessen aber fünfmal zum obertüvmeister war kein spass mehr da ihm die bremseinstellung nicht gereicht hat. auf der strasse kein verziehen feststellen können, trotz vollbremsung >dann so hinbekommen das die zeiger der anlage gleich waren aber fragt nicht ,wie sich die bei beladenem hänger verhalten haben>da steigt mir immer noch angstschweiß auf die stirn, wenn ich daran denke
|
||||
|
||||
das bestätigt meine befürchtungen...danke.
|
|
||||
|
||||
Schau mal hier, die sollten Dir mit Tipp´s und Tricks weiterhelfen können:
http://www.anhaenger-forum.at/ mfg Christian |
Themen-Optionen | |
|
|