|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motorboot fahren - vom Isselmeer nach Düsseldorf
Ich habe auf dem Düsseldorfer -Treffen einen sehr sympathischen MoBo-Fahrer kennengelernt.
Der hat mir gesagt er wäre einmal vom Isselmeer nach Düsseldorf in gut 10 Stunden gefahren. Kommt mir unheimlich schnell vor - hätte gedacht das ist mindestens eine 2 Tages Tour. Kommen die 10 Stunden hin? Wie schnell muß man dafür im Durchschnitt fahren, und wieviel Sprit gehen dabei drauf?
|
||||
|
||||
Hallo, ja, das war ich. Die Tour ging von Hindeloopen mit 1x tanken im Kanal. Start war etwa 10:00, an Ddorf 20:00. Immer wo es möglich war, gingen 28-30Kn. Ich habe mein Logbuch nicht hier, deshalb weiss ich die Entfernung nicht mehr. Was den Spritverbrauch angeht: der Dampfer brauchte 2l Diesel pro Seemeile. Wenn Du möchtest, reiche ich die Daten nächste Woche nach.
Gruss Ulli
|
||||
|
||||
habe hier auch mal so eine kleine info für dich:
zwolle - düsseldorf ; morgens 6 uhr los und abends um 21uhr da geschwindigkeit undgefähr wie die berufsschiffahrt. bis zum isselmeer ist aber ja noch ne kleine ecke. kommt also drauf an was du für ein schiff hast und wie schnell du fahren willst / kannst. gruss robert
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann bist du aber sehr flott gefahren-geflogen- Kannst du mal deine Strecke hier reinsetzen ? Wo darfst du denn in NL 28-30 Kn. fahren ? Gruß Werner |
|
|||
|
|||
Zitat:
Haste mal nen Bild von deinem Dampfer?? |
|
||||
|
||||
Moin Ulli
Kannst du mal deine Fahrtroute einstellen ? Gruß Werner |
|
|||
|
|||
Als schleusenfreie Strecke stelle ich mir die geldersche Ijssel, Paneerdskanal und Waal/Rhein vor.
Schätzungsweise 270 Flußkilometer, davon 200 gegen den Strom. ergibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von mindestens 27 Km/h. Über den ganzen Tag hinweg schon ganz ordentlich.
|
||||
|
||||
@ Werner:
Hier die Stationen: ab Hindeloopen (Ijsselmeer), Kattendiep, Kampen, Twente Kanalen, Doesburg, Pannerdenscher kanal (bunkern), Götterswickersham, Krefeld/Uerdingen, Paradieshafen Rhein-Km 749. Das waren lt. Logbuch 348 Km in ca. 10 Std. War ordentlich, bin auch nicht Stolz drauf und würde ich so nicht wieder machen Gruss Ulli
|
||||
|
||||
Das ist ein schöner Törn, habe den auch schon ein paarmal gemacht, allerdings nicht bis Düsseldorf sondern nur nach de Bijland. Bin früher auch oft die Wal runter bis nach Wilhelmstadt und von da entweder in die Oosterschelde oder in Richtung Nordsee zur Maasmündung und dann außenrum Scheveningen und in den Helder oder Makkum wieder rein Man wundert sich wie schnell das geht da ja keine Ampeln den Schnitt ruinieren und Schleusen gibt es auch erst hinter Wilhelmstadt.
Gibt es hier eigentlich Fans von "Biesbosch"? Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da bist aber geflogen. Hebel auf dem Tisch und Augen zu, oder ? Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Hallo Werner, nee nee, Augen AUF und Hebel auf 3.400! Wenn das Ding ca. 55Km/h geht, war der Schnitt noch moderat Ich sagte ja, ging, würde das nicht unbedingt noch einmal machen.
Gruss Ulli
|