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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.02.2009, 05:38
ballerman23 ballerman23 ist offline
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Standard Richtig strom legen an Board (Stahl)

Hab dazu mal ne frage, ich hatte voher gfk-boot und bin nun auf stahl gekommen.

ein bekannter han mir gesagt, als er mein boot angefaßt hat, bekam er einen stromschlag, mein boot war an 220V landanschluß, solar und ladergerät, ladegerät war glaube ich aus zu dee zeitpunkt.

er sagte zu mir, dass man den minus-pol nicht an bootsrumpf anschließt, wegen dieser ladungen. dann muss man noch einen trafo zwischen 220 und boardnetz schließen.

ist das richtig, nur das boot wurde doch so gebaut, naja 1976, bedeutet dass dass man alle kabels von rahmen abmachen muss.

und was hat das mit diesem trafo zu tun., bin noch bischen neu auf dem gebiet.

obwohl, ich ja nun schon jedes wochenende am boot bin, bei regen, schnee und sonnenschein, ich habe noch keinen schlag bekommen. mein boot liegt auf holzklötzer zur zeit im wintelager
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  #2  
Alt 16.02.2009, 16:43
denni1078 denni1078 ist offline
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Lass die Elektroanlage von einer Fachfirma überprüfen dann weist ob alles ok ist. Im laufe der Jahre könnten da einige Vorbesitzer was dran gebastelt haben.
Der Elektrische Schlag kann ein Problem mit der Elektroanlage sein, muss es aber nicht ab und zu gibts auch sowas wie statische Aufladung.
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wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein.

Grüße Daniel
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  #3  
Alt 18.02.2009, 23:12
pininfarina pininfarina ist offline
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Zitat:
Lass die Elektroanlage von einer Fachfirma überprüfen ...
Ja, so sehe ich das auch. Unbedingt von einem Experten überprüfen lassen!

Viele Grüße von,

Wolfgang
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  #4  
Alt 19.02.2009, 07:30
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hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
mach dir nichts draus, dein bekannter war wohl geladen . wenn es das einzige mal war, würde ich mir da noch keinen kopf machen.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #5  
Alt 19.02.2009, 08:04
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Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,
mach dir nichts draus, dein bekannter war wohl geladen . wenn es das einzige mal war, würde ich mir da noch keinen kopf machen.

bis denn
Na klar, und beim zweiten Mal liegt jemand tot daneben. Merkwürdiger Vorschlag, da helfen auch die Smileys nicht
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Grüsse Ulli
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  #6  
Alt 19.02.2009, 08:19
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Zitat:
Zitat von Hexe-Crew Beitrag anzeigen
Na klar, und beim zweiten Mal liegt jemand tot daneben. Merkwürdiger Vorschlag, da helfen auch die Smileys nicht
Wieso?

er ist doch Fachmann, er weiß schon was er tut und empfehlen kann...

sagt er zumindest immer
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MFG René

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  #7  
Alt 19.02.2009, 11:34
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Bei Spannungen oberhalb von 24 Volt den Experten ranzulassen, ist erst einmal eine weise Entscheidung. Trotzdem würde ich den Experten kontrollieren, da gibt es auch viele ohne Ahnung. Den Schutz vor Berührungsspannung werden die wohl (hoffentlich!) alle hinbekommen, ob sich aber jeder Elektriker mit galvanischer Korrosion auskennt????
Schau mal bei Martin Reincke rein, auch das TNS-Netz ist sicher, aber den landseitigen Schutzkontakt auf Bootsmasse legen, halte ich wegen der zu erwartenden galv. Ströme für nicht geschickt. Alle anderen dortigen Beispiele sind da eher empfehlenswert.
Gruß
Michael
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  #8  
Alt 19.02.2009, 16:44
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moin,
was willst du denn machen, alles rausreißen ???
der bekannte kann durchaus statisch aufgeladen gewesen sein, kannst du das auschließen ???
du selbst bekommst keinen gewischt, warum denn ???
wenn das so brummt, warum lösen FI oder sicherung nicht aus ???
das kann auch so eine nervenreaktion gewesen sein, da meinst du, du hättest einen geballert bekommen und nix ist.

das beantworte doch dann bitte als erstes.

wenn du bedenken hast, prüfe den FI und den schutzleiter, alles andere geht ohne kristallkugel kaum.

bis denn
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Alt 19.02.2009, 19:33
V-max V-max ist offline
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Wenn bei einem Stahlschiff der Rumpf unter Spannung steht und man selbst sich darin befindet, bekommt man meines Wissens keinen gewischt. Ansonsten würden die Schwalben auch tot von den Oberleitungen fallen.
Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass es sich tatsächlich um statische Aufladung handelt.
Anders wäre es, wenn man selbst auf dem Steg steht oder gerade das Boot betritt. Eigentlich sollte dann aber der FI/Sicherung am Steg rausfliegen, d.h. das dürfte eigentlich gar nicht möglich sein.



Gruß Jochen
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  #10  
Alt 19.02.2009, 20:25
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von V-max Beitrag anzeigen
Anders wäre es, wenn man selbst auf dem Steg steht oder gerade das Boot betritt. Eigentlich sollte dann aber der FI/Sicherung am Steg rausfliegen, d.h. das dürfte eigentlich gar nicht möglich sein.
es ist möglich....
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  #11  
Alt 20.02.2009, 12:18
denni1078 denni1078 ist offline
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Da er selber keine Ahnung zu haben scheint (man lese den 1. Beitrag) und sich auch nicht sicher zu sein scheint, das alles in Ordnung ist, sollte er lieber jemanden drauf schauen lassen der Ahnung hat. Hier bitte dann jemanden wählen der Ahnung von Elektrik auf Yachten hat.
Jeder andere Ratschlag kann nur unverantwortlich sein.
Und wenn es um Elektrischen Strom geht so gibt es tausend mögliche kombinationen wieso das ding unter Spannung stehen kann obwohl keine Schutzeinrichtung anspricht und Erklärungen weswegen der eine was merkt und der andere nicht gibt es auch genug.
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Grüße Daniel
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  #12  
Alt 20.02.2009, 14:11
V-max V-max ist offline
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Du hast recht!


Gruß Jochen
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  #13  
Alt 20.02.2009, 17:52
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