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Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore. |
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#1
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Phantom 25 gekauft - viele Fragen
Hallo,
ich bin seit kurzem Eigner einer Phantom 25 mit 275PS Mercury Außenborder. Habe das gute Stück heute zu Wasser gelassen und bis jetzt erstmal nur nach Hause gefahren... Was mir aufgefallen ist: - Der Vorbesitzer hat mit dem Unterwasserteil irgendwo böse aufgesetzt, jedenfalls ist von dem einen Schraubenblatt ein etwa Daumennagel-großes Stück abgebrochen - das will ich natürlich reparieren lassen - ist soetwas überhaupt möglich oder brauch ich gleich einen neuen Propeller ? Falls ja - was würde die Reparatur ganz grob kosten ? Die Finne unter der Schraube ist grade aber da ist ein Stücken rausgebrochen, auch hier - Reparatur oder neu ? Reparatur überhaupt möglich ? - Wahrscheinlich durch den Kontakt mit dem Grund hängt der Motor etwas(nicht wirklich viel aber bei genauem hinsehen sichtbar) schief, den kann mir doch jede gute Werkstatt gradehängen, oder ? - der Motor hängt an einem sog. Powerlift(steht zumindest auf dem Ding drauf) - woher weiß ich - wie hoch ich das Ding stellen kann ? - Ebenfalls durch den Kontakt mit dem Grund ist der Tachogeber kaputtgebrochen, kann man den einzeln neu kaufen ? - Wie hoch darf der Motor maximal drehen ? Der Drehzahlmesser geht bis 8000U/min - hab Angst, dass ich ihn durch die defekte Schraube oder falsche Trimmung überdrehe. - Das Boot hat Fussgas, ist natürlich extrem nervig - Kann man sich das auf die normale Ein-Hebel-Bedienung umbauen ? Ich habe ja trotzdem einen Hebel, um dort zwischen Vorwärts oder Rückwärts zu wählen... Was kostet ein solcher Hebel ? Bei meiner ehem. Maxum 2300 SC mit 7,4l V8 war ein richtig schöner Gashebel montiert, da stand AFAIK Quicksilver 3000 drauf - was kostet sowas in etwa ? Mehr fällt mir momentan nicht ein, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. MfG. Normen |
#2
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Hallo!
Im Moment ist hier wenig los ,weil Wochenende ist und schönes Wetter ist Deine Fragen werden jedenfalls noch beantwortet werden. Hast Du Bilder Deines Bootes , die Du hier einstellen kannst? Den Staudruckaufnehmer kann man ersetzen. Motor gerade hängen geht auch , schau aber nach , ob der Spiegel nicht gelitten hat! Powerlift ist eine tolle Sache! Man hört es , wenn er zu hoch ist , dann gibt es auch Kühlungsprobleme. Am besten , Du baust Dir eine PSI - Anzeige ein. Das Ding misst den Wasserdruck vom Kühlwasser , meine ich. Den 275er Merc gab es doch auch mal als Renn-Version , oder? Evtl. darf der häher drehen als , normale ABs..... Am besten , Du fragst mal Cyrus , der kann das für Dich herausfinden wenn Du die Motorennummer parat hast! mfG Andi
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#3
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Hallo,
komm ja mit dem Antworten kaum nach Eine PSI-Anzeige ist schon verbaut... Die Motorennummer.... hmm, Müsste mir Cyrus nur sagen, wo ich die finde Kann sein, dass ich die Rennversion habe, der Motor ist komplett schwarz und es steht nur Mercury Racing dran - keine PS-Zahl, nix... Der Spiegel hat AFAIK nicht gelitten, der Rumpf hat jedenfalls keinerlei Kratzer oder Risse... Bilder hab ich momentan nur vom Handy... |
#4
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die motorennummer findest du entweder außerhalb auf einem Typenschild und/oder auf dem Motorblock selbst eingeschlagen
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#5
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Tolles Boot!
Glückwunsch! Also schau mal nach , ob der Powerlift dann auch schief ist , oder ob der Motor selbst nur schief ist. Zitat:
Die Motorennummer befindet sich normalerweise am Bracket auf dem Typenschild , obds bei Mercury auch so ist , müsste ich mal nachsehen! Ob es eine REnnversion ist , kann ich so auch nicht sehen , allerdings fällt mir auf , daß es kein " Rennunterwasserteil" ist. Diese haben eine spitze Nase vorne So wie auf dem Bild hier: mfG Andi
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#6
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Re: Phantom 25 gekauft - viele Fragen
Zitat:
willkommen! Propeller lassen sich reparieren, zumindest in der Größenordnung. Ich habe meinen Alu-Prop bei Gröver, Köln ( www.groever-propeller.de/ ) reparieren lassen - 61 EUR inkl. Versand, Nachnahmegebühr, Lackieren bei etwas geringerem Schaden (s. hier: http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=17469 ). VA-Prop düfte teurer werden. Die Finne würde ich, wenn sie gerade ist, mit der Flex beschleifen, bis die Form halbwegs gleichmäßig ist. Wenn ein Teil fehlt - so what. Hauptsache, sie reicht noch bis zur Unterkante des Props. Aber ich habe nur 4m und 40PS - spiele also in einer anderen Liga.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#7
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Zitat:
Hallo ! Wo Racing drauf steht ist nicht immer Racing drin ! Sieht aus wie ein ganz rormaler Merc. ! Das UWT könnte eine Fachwerkstatt schweißen, das Fußgas ist bestimmt nicht umsonst angebaut. Könnte mir vorstellen das, daß Teil nicht gerade langsam ist und Du bei Topspeed mehr zu tuhen hast als mit der Hand Gas zu geben ! MfG Michael
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#8
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Hallo!
Die meissten Phantoms , von denen ich gelesen hatte , haben Fussgas. mfG Andi
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#9
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Eigentlich sind doch diese großen ABs festgeschraubt und können nicht verrutschen.
In diesem Fall hängt er an einem Lift. Aber auch hin sollte er nicht nur geklemmt sein, sondern wirklich fixiert worden sein. Wenn er nun krumm ist, denke ich, hat die Halterung gelitten, entweder in dem Bereich wo der Motor am Lift hängt, oder Der Lift am Boot. Bevor Du nun richtig Performance zeigst, würde ich wirklich alles genauestens untersuchen, ob da nicht irgendwie was gerissen ist, was Dir den Motor und das Boot um die Ohren fliegen lassen. Warum hat der Vorbesitzer verkauft?, wennn icht einmal Kratzer am Rumpf zu sehen sind?
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Gruß, Thomas |
#10
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Hallo,
werde am Montag einen Termin bei Dross machen(die Berliner kennen ihn sicher) und ihm `ne Liste zum abarbeiten geben.... Der Rumpf/bzw. der Spiegel haben definitv nix abgebekommen, da hab ich wirklich genau nachgesehen. Bin technischer Laie aber ich denke, dass der Powerlift - der links und rechts starke Bolzen hat etwas verschoben ist, habs nicht nachgemessen aber bei den Langlöchern ist ein Unterschied von etwa Daumennagelbreite festzustellen. Thema Fußgas, mir gehts einfach darum, dass mir der Fuß einschläft, mir würds ja reichen, wenn ich die momentane Geschwindigkeit, z.B. im Kanal halten könnte aber ich kann mir ja keinen Stein aufs Pedal legen, oder ? MfG. Normen |
#11
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hi !mit dem prop. kann ich dir helfen ! kenne jemanden in köpenick der dir das teil schnell und gut macht !
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#12
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Zitat:
hi ! ich habe mal ein boot gesehen das hatte eine weiche für hand und fußgas am gaszug , der konnte sozusagen umschalten ! gibt es wohl zu kaufen und ist nicht teuer ! MfG. Gas geben ist leichter , Zitat richtig eingesetzt, C-C |
#13
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Re: Phantom 25 gekauft - viele Fragen
Hallo Normen,
eine normale Schaltbox kostet neu etwa 300 EUR, dann brauchst du evtl. noch neue Schaltzüge
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Hallo
Habe gerade deinen Beitrag gelesen,hast du das Boot noch! Ich war der Eigner deines Bootes. Gruß Reiner |
#15
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Hallo,
nein, hab ich verkauft und mir im nachhinein noch ne Klage wegen dem Teil zugezogen... U.a. wurde mir auch das, was ich hier damals über das Boot geschrieben habe, vor Gericht zum Verhängnis. Also passt auf, was Ihr hier schreibt. Schlechtes Thema ! mfG. Normen |
#16
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Hast du in deiner Verkaufsanzeige etwa geflunkert und verheimlicht?
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#17
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Hallo,
nein, ich habe nicht gelogen und auch nichts verheimlicht. Es ging im nachhinein ein Teil kaputt, über das ich hier eine Frage hatte. Dies wurde mir vom Gericht(die freundliche Richterin hatte noch nie ein Boot gesehen...) nachteilig ausgelegt. Da hat auch die Rechnung eines Mercruiser/Mercury-Händlers über einen kompletten Motorencheck inkl. Probefahrt und neuen Verschleissteilen, Batterie etc. für über 700,- EUR eine Woche for dem Verkauf nicht gereicht. Ich hab das Teil guten Gewissens verkauft, jegliche Garantie, Gewährleistung ausgeschlossen, Gekauft wie gesehen etc.... nichts hat geholfen. Wie auch immer, jedenfalls hat mir mein Anwalt geraten, einen Vergleich einzugehen, weil man auch in einen Gutachter nicht ,,reinschauen" kann und ich dann noch deutlich höhere Kosten gehabt hätte... Also hab ich völlig unschuldig nochmal 1500,- EUR nachgelegt. Recht haben und Recht bekommen ist vor Gericht nicht immer eindeutig. So, nun aber genug, sonst bekomm ich wieder schlechte Laune. MfG. Normen
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#18
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ich kenn mich mit der materie nicht aus,aber ich hätt revision eingelegt
wenn du schon einen kompletten motorencheck nachweisen kannst naja
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Semper Fidelis |
#19
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Oder hat der Käufer die von Dir angegebenen 90mph+ nicht erreicht?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#20
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Hallo,
Davon war nie die Rede, es waren knapp 80... Wie auch immer, darum ging es nicht, es ging einfach was kaputt - mehrere Wochen später. Ist inzwischen auch egal - es hat Geld, Zeit und Nerven gekostet aber es ist lange her. Reiners Frage ist ja auch beantwortet, damit sollte der Threat wieder in der Versenkung verschwinden... MfG. Normen |
#21
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O doch und Du weißt auch wo.
Und ich weiß GENAU, wieviel es wirklich waren.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#22
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#23
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Zitat:
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