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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Instabiele Geradeausfahrt
Hallo zusammen hätte da mal eine Frage.
Habe mir letztes Jahr ein Fairline Targa 28 310Kw gekauft. Mich wundert es ein wenig wie Instabil das Boot ist. Ich meine damit man muss die ganze Zeit mit dem Ruder korigieren, es ist keine ruhige gerade ausfahrt möglich. Genau das solte aber doch auch möglich sein auch wenn nur ein Motor verbaut wurde. Oder stimt da sonst etwas nicht? Für eure Anregungen im voraus besten Dank.
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#2
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Ich denke mal Dein Boot ist ein Gleiter??
Dann ist der Zustand "Gieren" .. bei mir ist er ab ca. 15km/h weg.. Bei mir hat ein Courskeeper eine enorme Verbesserung gebracht !! Einfach mal die Suche nach Gieren und / oder Courskeeper bemühen
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By Karsten
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#3
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Das oben genannte Gieren tritt bei allen Gleitern mit Z-Antrieb auf und ist ganz normal; je nach Rumpfform mehr oder weniger. Hat mit ein oder zwei Maschinen kaum was zu tun, mehr aber mit der Länge des Bootes. Je Länger das Boot je weniger das Gieren. Ab Übergang zur Gleitfahrt ist das Gieren aber ganz verschwunden. Gleiter sind halt zum Gleiten gebaut.
Gruß aus HI
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#4
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Zitat:
Was hat Dir denn so ein Courskeeper oder Rudersafe gebracht? Ausser mehr Spritverbrauch und Einbildung und bei Gleitfahrt ne Wasserfontäne! Wenn soein Unsinn etwas bringen soll (ausser Umsatz für den Händler und ewtl.bei kleinen AB geht es)Warum bietet dann der Hersteller soetwas nicht an!
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti
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#5
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Zitat:
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti |
#6
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Boote mit dieser Kobination sind ja auch nicht mehr ganz kurz.
Sebst bei 2 X Duoprop kommt das Gieren noch vor. Gruß aus Hi
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#7
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nicht nur beim Z-Antrieb ...
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#8
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Danke für eure antworten.
Mich dünkt nur das ganze doch ein wenig extrem nervös, vor allem da es auch bei mittler Gleitfahrt nicht viel besser ist. Erst bei foller Fahrt ist das Boot einigermassen stabil aber auch nicht 100% zufridenstellend.Fileicht finde ich ja jemand der das selbe Boot besitzt der mir das bestätigen kann oder auch nicht. |
#9
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Zitat:
Wie Alt oder Jung ist Dein Boot?? Bei älteren Booten kann schon der Lenkbolzen ausgeschlagen sein! Hast Du auch beide Trimmklappen in gleicher Stellung?
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti
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#10
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Wie schon mehrfach genannt, ist das normal.
Gewöhne Dir eine ruhige Hand an, dann hast Dich schnell dran gewöhnt.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#11
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Die Fairline Targa muß in der Gleitfahrt wie ein Brett liegen!
Sonst ist was nicht i.O.. Antriebe u. evtl . Trimm unbedingt prüfen! Gruß aus Hi |
#12
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Das mit der ruhigen hand ist gar nicht so einfach.
den ob mann will oder nicht du bist die ganze Zeit am korigieren. Ausgeschlagen ist auch nichts, mit den Trimklappen habe ich schon alles versucht aber bringt auch kein Erfolg. Muss mich wohl damit abfinden. Ansonsten kann ich gar nichts negatifes über meine neue Errungenschaft sagen.
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#13
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Werde das alles noch einmal Prüfen.
Zur Zeit ist das Boot nicht im Wasser ,ist auch besser so bei dem Wetter das wir gegenwärtig in der schweiz haben. Danke für Eure Konstruktiefen Antworten. |
#14
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Zitat:
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MFG René |
#15
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Welchen Propeller fährst Du?
Musste bei Schleichfahrt auch ständig korrigieren, habe dann von Alu 4-Blatt 14 1/2 x17 auf Standard 3-Blatt 15 x 17 gewechselt, Boot wurde dadurch deutlich Spurstabiler!
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Gruß, Christian
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#17
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Ich denkemal bei 28Ft sollte ein B3 oder DP dran sein!
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti
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#18
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Z-Antrieb Volvo Penta aber wegen dem Propeller muss ich zuerst am Boot schauen was genau drauf ist.
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