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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.05.2004, 08:21
Chrisssi Chrisssi ist offline
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Standard Ankerwindenschalter anschl.......?

Guten Morgen

Ich habe wieder einmal ein kleines Anschluß problem....

Der alte Windenschalter hat 4 Anschlüsse, und der neue Schalter nur 3 Anschlüsse

Der windenschalter ist am Armaturenbrett.....

Hier eine kleine Skizze:
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  #2  
Alt 04.05.2004, 09:27
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Gernot Gernot ist offline
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Na ja,....da wird die Masse (schwarz) wohl an einem Pol zusammengafaßt sein. Und die beiden roten werden wieder getrennt angeschlossen.

Mit einem Durchgangsprüfer kannst du leicht feststellen, ob dem so ist.

Gernot
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  #3  
Alt 04.05.2004, 12:30
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Standard Ankerwindenschalter

moin Chrissi,
dein alter Schalter ist ein 2 X UM - Schalter , der neue ein Wechselschalter .
Sie besorgen die Umpohlung für UP und Down , entweder direkt oder über ein Relais (üblich).
Auf deiner Zeichnung ist schwarz keinesfalls Masse, wie Gernot meint - sondern alle Anschlüsse sind + !
Der Windenmotor liegt direkt an B - !(ev. mit Sicherung für Rückstrom.)
Zum neuen Schalter und Schaltschema :
der mittlere Pin ist in jedem Fall B + die Äußeren führen zum Motor (oder Ralais) und bewirken die rechts - links Drehung.
Nun zur Praxis : stelle fest welche Leitung(en) B + führt .Die kommt an de mittleren Pin.Die anderen Leitungen dürfen keinen Strom führen und kommen nach außen .Läuft jetzt der Windenmotor beim Betätigen richtig rum , ist es okay , andersfalls die äußeren Kabel vertauschen.

noch Fragen - dann posten !
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  #4  
Alt 04.05.2004, 14:08
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Hast recht Peter. Hab das mit einer anderen Sache verwechselt.
Gernot
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  #5  
Alt 19.06.2004, 21:35
Chrisssi Chrisssi ist offline
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Hallo Skipper


Ich habe hier eine Skizze meiner Winde gemacht, habe sie Dir auch per Mail gepostet....

Danke im Voraus für Deine Hilfe
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  #6  
Alt 19.06.2004, 21:43
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Bernd Bernd ist offline
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Interessant, kein Relais dazwischen. Bist du sicher das der neue Schalter diese Stromstärken überhaupt aushält???
Bernd
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  #7  
Alt 19.06.2004, 22:14
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Zitat:
Zitat von Bernd
Interessant, kein Relais dazwischen. Bist du sicher das der neue Schalter diese Stromstärken überhaupt aushält???
Bernd
Hallo Bernd

Ich habe kein Relais gefunden, könnte das auch im Motorraum sein da habe ich nicht nachgesehen.......

es sind nur 4 kabel unterm Armaturenbrett, 2 davon sind Stromführend die anderen nicht......

LG.... Chris
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  #8  
Alt 20.06.2004, 10:14
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Dies könnte der Steueranschluß des Relais sein, dessen Anschlüsse + und - um geschalten werden. Dann mußt du auch einen 4-poligen Schalter wieder verwenden.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #9  
Alt 20.06.2004, 18:48
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Standard Winde

Moin Freunde ,
ich habe Chris folgende E-mail geschickt :
Hallo Chris,
wenn alle Leitungen den gleichen Durchmesser haben , handelt es sich bei dem Schalter um die alte Variante
2 X UM , das bedeutet, der Schalter bewirkt die Umkehr der Polarität .(Rechts u. Links u. zurück.)
Damit läuft der volle Strombedarf über diesen Schalter , es sein den , es ist noch eine Relais dazwischen .
Chris , wenn ich dir wirklich helfen soll , brauche die komplette Schilderung , wie schon angedeutet , der Installation vor Ort.
Noch mal die Stichworte : Batteriekazität - Kabellänge hin und zurück - Stromaufnahme der Winde (Leistung) - genaue Beschreibung der Kabelwege .
Eine Ferndiagnose oder Fernberatung ist sonst nicht möglich .
Gruß Peter

Ich bin an sich gegen pn
Ich finde , alles sollte offen diskutiert werden , weil : auch die NURLESER Ergebnisse erfahren sollen , die ev . auch für sie nütztlich sind .
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  #10  
Alt 21.06.2004, 09:40
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Chris, sag doch einfachmal WIE DICK die Kabel an dem Schalter sind.
Mit 80% Wahrscheinlichleit kannst du den neuen Schalter so nicht verwenden. Aber ich würde, wenn nicht vorhanden, ein Relais nachrüsten (und dann geht dieser Schalter wieder)
Bernd
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Bernd
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  #11  
Alt 21.06.2004, 15:36
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4mm²-Kabel zur Ankerwinde???

Aber Hallo! Da kann was nicht stimmen, da muss ein Relais dazwischenstecken, sonst könnte man an den Leitungen Würstchen grillen!
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Johann
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  #12  
Alt 21.06.2004, 16:16
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Stimmt, habe ich gerade auch gesehen das er das schon angegeben hatte.
Ne Chris, dein Plan kann nicht stimmen, und ins blaue wird hier keiner einen Tip geben. Also bitte nochmal nachforschen und angaben erweitern.
Bernd
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  #13  
Alt 22.06.2004, 07:53
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4 Square ergeben eine nette Bordheizung.
Sitzt das Relais möglicherweise an der Ankerwinde (und der Kupferbaum des "Leistungsanschlusses" läuft direkt von der Batterie zum Motor, dann schau gleich mal, ob da eine Sicherung dazwischen hängt)??
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Karl-Heinz
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  #14  
Alt 22.06.2004, 08:00
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Jungs,

die kleinen Ankerwinden benutzen kein Relais.

Und die 4 mm2 waren geschätzt. Es es sicher ein 6 mm2.

So war meine alte Horrizon 500 auch verdrahtet.

Chrissi muß sich einen neuen Schalter kaufen!
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #15  
Alt 22.06.2004, 09:56
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Chrissi sollte sich ein Relais nachrüsten, sonst fängt das mit der nächsten Winde erneut an.
Also 3 Polschalter einbauen, und in der Nähe der Winde ein Relais nachrüsten. Nur das macht Sinn
Bernd
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  #16  
Alt 22.06.2004, 13:39
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Kann mich Bernd nur anschließen - und gleich ordentliche Querschnitte verlegen!
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Johann
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  #17  
Alt 22.06.2004, 14:06
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Zitat:
Zitat von Chrisssi
Hallo Skipper


Ich habe hier eine Skizze meiner Winde gemacht, habe sie Dir auch per Mail gepostet....

Danke im Voraus für Deine Hilfe
nehmen wir mal an, Deine Skizze stimmt...dann ist das ein zweipoliger Umschalter für Holen/Fieren der Kette
Schalter Links (sagen wir mal) Kette holen
Schalter rechts...Kette fieren
Wenn das so war, kannst Du mit einem dreipoligen nicht machen, der könnte nur Holen oder Fieren, aber nicht beides...dazu brauchst Du einen 4-poligen Umschalter.
bei 500W Leistung muss der 50 A können, das ist nicht die Welt und Du findest das bestimmt in einem guten Elektrofachgeschäft.
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  #18  
Alt 22.06.2004, 14:09
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sehe gerade...war ja schon alles erklärt.... man soll es ja immer von Anfang an lesen....
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  #19  
Alt 22.06.2004, 14:14
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Standard Re: Ankerwindenschalter

Zitat:
Zitat von PS-skipper
moin Chrissi,
dein alter Schalter ist ein 2 X UM - Schalter , der neue ein Wechselschalter .
Sie besorgen die Umpohlung für UP und Down , entweder direkt oder über ein Relais (üblich).
Auf deiner Zeichnung ist schwarz keinesfalls Masse, wie Gernot meint - sondern alle Anschlüsse sind + !
Der Windenmotor liegt direkt an B - !(ev. mit Sicherung für Rückstrom.)
Zum neuen Schalter und Schaltschema :
der mittlere Pin ist in jedem Fall B + die Äußeren führen zum Motor (oder Ralais) und bewirken die rechts - links Drehung.
Nun zur Praxis : stelle fest welche Leitung(en) B + führt .Die kommt an de mittleren Pin.Die anderen Leitungen dürfen keinen Strom führen und kommen nach außen .Läuft jetzt der Windenmotor beim Betätigen richtig rum , ist es okay , andersfalls die äußeren Kabel vertauschen.

noch Fragen - dann posten !
mus doch noch mal....also die Zeichnung ist schon richtig und der Motor liegt mit seinen beiden Anschlüssen am Schalter, der schaltet ja die Pole..
der neue kann nur als EIN/AUS Schalter benutzt werden
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  #20  
Alt 22.06.2004, 14:27
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moskito moskito ist offline
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Standard Re: Ankerwindenschalter

Zitat:
Zitat von PS-skipper
moin Chrissi,
dein alter Schalter ist ein 2 X UM - Schalter , der neue ein Wechselschalter .
Sie besorgen die Umpohlung für UP und Down , entweder direkt oder über ein Relais (üblich).
Auf deiner Zeichnung ist schwarz keinesfalls Masse, wie Gernot meint - sondern alle Anschlüsse sind + !
Der Windenmotor liegt direkt an B - !(ev. mit Sicherung für Rückstrom.)
Zum neuen Schalter und Schaltschema :
der mittlere Pin ist in jedem Fall B + die Äußeren führen zum Motor (oder Ralais) und bewirken die rechts - links Drehung.
Nun zur Praxis : stelle fest welche Leitung(en) B + führt .Die kommt an de mittleren Pin.Die anderen Leitungen dürfen keinen Strom führen und kommen nach außen .Läuft jetzt der Windenmotor beim Betätigen richtig rum , ist es okay , andersfalls die äußeren Kabel vertauschen.

noch Fragen - dann posten !
mus doch noch mal....also die Zeichnung ist schon richtig und der Motor liegt mit seinen beiden Anschlüssen am Schalter, der schaltet ja die Pole..
der neue kann nur als EIN/AUS Schalter benutzt werden
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  #21  
Alt 22.06.2004, 20:15
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Standard ????

He Moskito ,
wir machen uns (auch du) so viel Mühe , Und Chrissi gibt keine detail Informationen .

ICH DENKE , DEN THEaTH ZU SCHLIESSEN

Ich werde keine Postings zu diesem Thema mehr posten ist out !!!
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  #22  
Alt 22.06.2004, 21:17
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Standard Re: ????

Zitat:
Zitat von PS-skipper
He Moskito ,
wir machen uns (auch du) so viel Mühe , Und Chrissi gibt keine detail Informationen .

ICH DENKE , DEN THEaTH ZU SCHLIESSEN

Ich werde keine Postings zu diesem Thema mehr posten ist out !!!
da hast Du Recht, vielleicht sitzt er festgeklemmt im Ankerkasten
aber alle anzuspitzen und dann im Nirwana...das geht zuweit...
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  #23  
Alt 24.06.2004, 20:24
Chrisssi Chrisssi ist offline
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Hallo Leute

Ich Danke Euch für die Mühe, leider bin ich die ganze Woche im Aussendienst und komme nur 1 mal in der Woche nach Hause zum PC....

Mehr daten habe ich im Moment nicht zur Verfügung da das Boot in HR liegt, und ich erst wieder im Juli 4 Wochen auf Boot fahre....


Danke für die Infos, ich werde mir einen Schalter mit 4 Anschlüssen besorgen und in HR einbauen lassen.....
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wünscht Euch Christian
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  #24  
Alt 24.06.2004, 21:17
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Zitat:
Zitat von Chrisssi
Hallo Leute

Ich Danke Euch für die Mühe, leider bin ich die ganze Woche im Aussendienst und komme nur 1 mal in der Woche nach Hause zum PC....

Mehr daten habe ich im Moment nicht zur Verfügung da das Boot in HR liegt, und ich erst wieder im Juli 4 Wochen auf Boot fahre....


Danke für die Infos, ich werde mir einen Schalter mit 4 Anschlüssen besorgen und in HR einbauen lassen.....
Das ist gute Idee.

Aber die Idee mit dem Relais ist auch nicht schlecht.

Dann kannst Du alle Schalter benutzen die Du willst.
Ich habe an dem Relais eine Funkfernbedinung für Ankerwinschen angeschlossen.
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