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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hab ich Feuchtigkeik im Rumpf
Erst mal Hallo zusammen,
ich lese seit längerem immer wieder im Forum und komme von einem Thema zum anderen. Vorab ich habe ein Shetland 570 mit einem BWM 3,2L IB. Ich weiß eine ungewöhnliche kombination.Ich bin allerdings mit beiden komponenten zufieden. Mehr oder weniger. Aber nun zum Thema: Ich lese gerade viel über Restorationen und überall ist im Rumpf der Schaum voll mit Wasser. 100Kg und mehr werden da rausgenommen. Nun hab ich die Befürchtung das mein Schaum auch voll ist mit Wasser. Riss im Tank und einmal Seewasserpumpe def.Da war der Motorraum voll bis zur Ölwanne. Mein Boot liegt in Kroatien und wird 2x im Jahr für je 3 Wochen ins Wasser gelassen. Nun meine Frage ist der Rumpf voll mit Wasser oder trocknet so was auch wieder im lauf des Winters aus. Boot steht in einem Carport trocken und luftig. Gruß Boris |
#2
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Moin Boris
und erst mal von mir ein Herzliches Willkommen. Zum Boot: Mit dem Austrocknen ist i.d.R. nichts, da der Schaum nie 100%ig geschlossenporig ist. Bevor Du jetzt zum Arzt mußt: Locker bleiben! Richtig beurteilen kannst du das eigentlich nur mit ner Probebohrung innen. Um den Schaum sollte GfK sein. Und das muß erst mal defekt sein, damit das Wasser an den Schaum kann. Also im Urlaub mal testen. Mit auf die Waage bringt leider nicht viel, denn dazu müßtest du das Boot wie im Werftzustand ohne jegliche Ausrüstung, Öle/Kraftstoffe etc. haben. Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#3
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Hi Boris,
nur weil du Wasser im Boot hattest, heisst das noch lange nicht, dass dein Schaum nass ist. Da muss schon ein Schaden am GFK sein, der das Wasser in das Sandwich eindringen lässt. Boot ist erst mal von innen und Außen dicht Wenn du jedoch mal ein Ramming hattest und der Rumpf nen Schaden hatte, dann dringt Wasser ins Sandwich und das will da dann nicht so einfach wieder raus. Wenn also dein GFK in Ordnung ist, sollte da kein Wasser drin sein. Gruß Steff
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Gruß Steff Ja, soll mal ´n Boot werden |
#4
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Wenn das Boot einige Monate draußen war und dann 2 Wochen im Wasser bleibt, müsste eigentlich ein Gewichtsunterschied (Vorher/Nachher) messbar sein
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Gruß Steff Ja, soll mal ´n Boot werden |
#5
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Danke erst mal für die schnelle antwort.
Beruigt erst mal etwas. Aber wenn ihr sagt das das Wasser erst mal an den Schaum muß hab ich schon wieder bedenken. Der Tank ist im Rumpf zwischen dem Fahrer und Beifahrer Sitz und da kommt direkt ohne GFK so ein harter Schaum. Der fühlt sich eigentlich trocken an aber das ist doch der Schaum wovon alle reden oder irre ich mich da. Bin schon ganz schön vewirrt. Gruß Boris |
#6
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Hallo Boris,
genau der Schaum ist das, der Schaum ist jedoch fast immer im ganzen Boden untergebracht, das Wasser sammelt sich hinten, daher ist der Schaum weiter vorne bedeutend länger trocken
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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...so sieht das aus...
Hi, also mir ging es wie dir,Boot gekauft, Bilge stand voll mit öl und Wasser Pampe und alle redeten von nassem Schaum und ich wusste erst nich was gemeint war..., da der Rumpf dicht ist war die einzige Möglichkeit um Gewissheit zu bekommen - Loch rein Bohren.
...hab dann mit ner Lochkreissäge ein Loch in den Boden gebohrt und da sah ich dann ein Nassen aufgequollenen Boden und feuchten Schaum... ...Schau mal unter Restauration mein threat "schrott mach flott der optimist" an dann siehst du wie sowas aussieht und was gemeint ist... Gruß Ringo |
#8
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Zitat:
Moin Steff, trifft leider nicht zu, wenn der Schaum schon voll Wasser ist... Gruß ALF
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#9
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Zitat:
Zieht der Schaum mit der Zeit Wasser wenn er nicht abgeschottet ist oder trocknet er wieder aus wenn er nur 3 Wochen im Wasser ist ? |
#10
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Hallo,
nachdem ich meinen Boden etwas geöffnet habe, kam mir ein ganz edler Duft entgegen. Wenn das Wasser also schon länger in der Bilge ist kann man es auch richen. Dann ist da was Faul im wahrsten Sinne des Wortes. Gruß Bernd
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Es gibt keine bessere Lenzpumpe als einen erschrockenden Kapitän mit Eimer |
#11
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Wenn da wirklich Wasser drin ist, mit wieviel Kilo mehrgewicht muss ich da rechnen ????
gruß Boris Geändert von Boris (04.02.2009 um 22:16 Uhr) |
#12
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Hallo Boris,
50-100 KG kommen da schnell zusammen
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#13
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Bist Du sicher dass der Boden komplett neben dem Tank geschäumt ist? Oder ist der Tank nur mit Montageschaum eingebaut? Unsere 570er Shetland hat keinerlei Schaum im Boden, ist aber eine der ältesten Modelle. Ich weiß ganz sicher, dass die neueren 570er einen anderen Rumpfaufbau haben (Lage der Spanten), weiß aber nicht ob Schaum eingebaut wurde oder nicht.
Gruß Andreas |
#14
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Also ich kan nur sagen das um den Tank herum überall Schaum ist.
Da ich den Boden nicht aufgemacht habe weiß ich natürlich nicht ob da auch Schaum ist. Gruß Boris |
#15
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Moin Boris,
von hier aus ist das eh alles nur Spekulation. Ich hoffe, das der Schaum trocken ist. Sonst wird`s echt eklig. Gruß ALF
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#16
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Ich denk mal ich muß eine probebohrung machen um sicher zu sein
Nur wo ist da die beste stelle Gruß Boris |
#17
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Hat keiner eine Idee
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#18
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Ich denke mal das das egal ist wo du deine Bohrung machst.
Ich würde da bohren wo der tiefste Punkt ist weil da das Wasser steht wenn es da ist!!! Bei mir war das so! Ich weiß nicht wie dein Gitterunterbau ist kann dir nur meinen zeigen wo ich bohren würde!!!! Gruß Bernd
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