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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Banner Dry Bull 60 Ah
Hallo,
ich habe die Chance eine BANNER DRY BULL DB 60 G 195089 für nur 25 Euro gebaucht zu bekommen. Ist das eine echte Gelbatterie? (ich denke JA!?) Leider weiß ich nicht genau, ob sie auch immer mit einem IUoU Ladegerät geladen worden ist (ich weiß nur, dass es ein recht altes Ladegerät ist, ca. 8 Jahre. Deswegen besteht ein geringes Risiko, ob die Batterie einen "Ladedefekt" hat, sie funktioniert auf jeden Fall noch, die Frage ist nur "wie gut". Zum Testen habe ich leider keine Gelegenheit. Nun meine Frage, ob ich bei DEM Preisdas Risiko eingehen sollte? Neupreis ist 215 Euro (was ich bei google gefunden habe). Danke für eure Hilfe! |
#2
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Hallo <hier könnte Dein Name stehen>,
wenn Du nicht weisst, wie alt die Batterie ist, wieviele Zyklen sie geleistet hat und wie sie behandelt wurde hat die Batterie allenfalls noch Schrottwert, das ist bei der DB60 ungefähr 6,-- Euro. Gruß, Jörg |
#3
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Hallo,
okay. Aber grundsätzlich ist die Batterie für den Betrieb meines Rhino VX 54 Elektro-Aussenborders doch gut geeignet, oder? Danke Dominik |
#4
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Hamburg is all over the world. Gruß Mario |
#5
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Wenn Du nur ein paar Minuten fahren willst geht das in Ordnung.
Die Batterie hat nominell 60Ah bei 20-stündiger Entladung, bei 5-stündiger hingegen 47Ah. Maximale Entladetiefe ist bei dieser Batterie 80%. 47 * 0,8 = 37Ah Dein Motor braucht 72/38/34/18/16 A in den Fahrstufen 5/4/3/2/1, also könntest Du 30/58/65/123/138 Minuten fahren, wenn der Preukert-Faktor nicht wäre - zieh mal locker 20% davon ab. Das sind dann die Werte für eine nagelneue Batterie. Wenn Dein Kandidat aufgrund von Alter/Misshandlung nur noch die Hälfte an nutzbarer Kapazität hat - Du kannst alleine weiterrechnen? Gruß, Jörg
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#6
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Hallo,
hmm... aber es ist doch eine GELbatterie und ich dachte, die wären IMMER tiefentladefest. Es ist auch keine Traction Bull (wie in dem Link oben) sondern eine Dry Bull. Die finde ich aber auf der Website gar nicht. Sieht aber vom Gehäuse her aus wie die Traction Bull. Ich habe auch noch die Batterie hier im Blick: http://cgi.ebay.de/Gelbatterie-12V-8...QQcmdZViewItem (PaidLink) Der Verkäufer behauptet fest, dass es eine GELbatterie ist mit Gelfüllung, ich habe aber dazu diese Info gefunden: http://www.rptechnik.de/PDF/Batterien.pdf Das widerspricht sich doch!? ... danach is es nämlich eine AGM... wie seht ihr das? Versucht er, mich zu veräppeln? Danke! Dominik |
#7
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Eine "Trac Bull Bloc DB" - was heisst wohl das "DB"?
Egal ob Nassbatterie, Gelbatterie oder AGM - die grundlegende Chemie ist immer die gleiche (Schwefelsäure und Blei), damit sind auch die Eigenschaften bis auf Feinheiten gleich. Wie weit eine Blei-Säure Batterie entladen werden darf bestimmen Aufbau und Zusammensetzung der Platten, nicht ob und wenn was zum Festlegen der Säure benutzt wird. Insofern ist die Banner als Semitraktions-Batterie mit 80% schon tiefer entladbar als normale Verbraucherbatterien, die nur zu 50% entladen werden sollten - allerdings zu einem Preis. Die rpower ist eine AGM-Batterie, allerdings eine teure. Vergleichbar, aber günstiger z.B. hier (klick) Gruß, Jörg |
#8
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Okay,
mit der ganzen Technik habe ich mich schon lange auseinandergesetzt und michdaraufhin eigentlich für eine echte GEL entschieden. Meinst DU denn, ich habe mit der AGM 80 Ah auch meine Freude? Ich werde die Batterie und das Boot wohl nur 6 mal im Jahr benutzen (im Urlaub)! Wieso behauptet der Verkäufer, es wäre eine GEL, obwohl es nur AGM ist?.... ist ja unfassbar! Danke! Dominik |
#9
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Was heist denn "nur eine AGM" ???
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#10
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Abgesehen davon ist diese Batterie eine Tractions Gel Batterie. Wäre sie neu, wäre sie das Optimum für Deinen Einsatzzweck. Allerdings gebraucht....? Kannst Glück haben dann ist es ein Schnäppchen wenn Du Pech hast ist sie Schrott.
http://www.bannerbatterien.com/banne...llBlocDB_d.pdf
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#11
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Naja, "nur" AGM, weil GEL doch in der Regel noch besser ist.
Du schreibst "optimal für meinen Verwendungszweck"... aber user woody schreibt, man dürfte sie nur bis 80% entladen. Ich würde sie aber bei Nutzung mit dem Elektro-Aussenborder "entladen, bis nichts mehr geht". Das widerspricht sich sehr. Was ist nun korrekt? Danke! Dominik |
#12
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Wer behauptet dass Gel besser ist als AGM? Das muss derselbe Typ sein, der auch herausgefunden hat dass linksdrehender Joghurt besser schmeckt, gelle?
"Optimal für Deinen Verwendungszweck", weil keine Bleibatterie, egal ob GEL, AGM oder wunder was draufsteht, mehr als 80% Entladetiefe auf Dauer überlebt. Was Du willst geht nur mit einer Lithium-Batterie. Kann ich auch liefern, wiegt nur 1/3 einer Bleibatterie, kann zu 100% entladen werden, schafft selbst unter diesen Bedingungen noch über 1000 Zyklen,... kostet für 100Ah etwa 1200,-- Euro. Gruß, Jörg |
#13
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...zzgl. passendem Ladegerät.
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#14
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Nee, ist nicht so schlimm. Die Dinger werden mit einer integrierten Elektronik "Blei-kompatibel" gemacht.
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#15
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Wie steht es mit dem Memory Effekt?
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#16
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Litium, kein NiCad -> kein Memoryeffekt.
Ich verkaufe die trotzdem noch nicht, traue dem Braten noch nicht ganz. Nächste Woche kriege ich Infos über die Litium-Akkus von Mastervolt, aber die gibts nur als 24V... |
#17
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Hi,
na dass sie nicht so gut sind wie Li-Ion ist mir auch klar. Aber "jeder" benutzt solche Akkus für seinen Elektro-Aussenborder und was ich so in anderen Foren gelesen habe, sollte man GEL dem AGM (Vlies) vorziehen. Das mit der Entladung bis 80% glaube ich nicht, denn überall steht, dass die tiefentladefest sind. Denn gerade das braucht man doch mit dem Elektroaussenborder... fahren bis leer ist, dann laden und am nächsten Tag wieder Spaß haben. Klar halten die dann nicht 10 Jahre, aber grundsätzlich sind einige hundert Ladezyklen doch drin (soweit ich mich informiert habe). Irgendwie kommen von euch jetzt hier "vollkommen andere" Infos... !? THX! |
#18
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Viel Spass dabei Bleiakkus zu 100% zu "leeren". Die schwächste Zelle freut sich ungemein ( und Woody auch ausserhalb der Gewährleistung zummindest) wenn sie am Schluss "falschrum" von den Anderen geladen wird. Abgesehen von der Sufatierung aller Zellen.
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#19
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Bei den Lithium-Batterien wäre ich etwas vorsichtig.
Im Modellbau werden die Zellentypen, die höhere Ströme abgeben können, ja bereits seit einiger Zeit verwendet. Die sind zwar von der Kapazität her nicht zu vergleichen, aber das Prinzip bleibt wohl gleich. Die Ladetechnik ist erheblich komplizierter sobald mehrer Zellen in Reihe geschaltet sind.(und davon dürfte man im maritimen Bereich ja ausgehen). Bei jeder einzelnen, in Reihe geschalteten Zelle muss die maximale Spannung einzeln überwacht werden oder die entsprechende Elektronik dafür befindet sich direkt in der Batterie. Beim Entladen ist es ähnlich. Eine Tiefentladung können die Zellen überhaupt nicht ab. Daher gibt es im Modellbaubereich elektronische Überwachung und Abschaltung beim Entladen. Tiefere Temperaturen mögen die Dinger auch nicht so gern. Der Hauptvorteil ist das geringe Gewicht und kein Memory-Effekt. |
#20
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Was ist von diesem Ladegerät zu halten?
http://cgi.ebay.de/3-Stufen-Ladegera...QQcmdZViewItem (PaidLink) Habe schon länger dieses hier im Blick, aber die kosten mal mind. 20 Euro mehr... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=270346719213 (PaidLink) Danke again |
#21
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Zitat:
Länger fahren, heißt größere oder 2te Batterie, ist doch gar nicht so schwer. Woody hat dir alles erklärt und sauber vorgerechnet, warum glaubst du dem Profi nicht?
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gregor |
#22
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Zitat:
In den Prospekten steht "Tiefentladefest nach DIN..." Das heisst, ohne jetzt den ganzen Text der ensprechenden Euronorm zitieren zu wollen, dass die Batterien nach exakt einer Tiefentladung mit einem Entladeprofil, wie es einem für zwei Wochen am Flughafen geparkten Auto mit vergessener Innenbeleuchtung entspricht, die Batterie wieder bis auf 70% der ursprünglichen Kapazität aufgeladen werden kann. Mit anderen Worten, wenn sie nach genau 1 Tiefentladung noch ein bischen Kapazität hat hat sie den Test bestanden. Gruß, Jörg
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