|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Richtige Anbauhöhe für Aussenbordmotor ermitteln
Moin,wie wird denn die richtige Höhe beim anbau des AB ermittelt?
Ich hab das mal eingezeichnet - das Boot steht gerade auf dem Trailer der Motor hängt dran und die Verstellung der Befestigungsplatte ist in der mittleren Position somit steht der Motor etwas schräg. Nun ist meine Frage ; ermittle ich die richtige höhe in dieser position oder muß ich die Verstellung in die erste Position bringen damit der Motor richtig senkrecht hängt und wird dann die richtige höhe ermittelt? Die Antikavitationsplatte hab ich mal rot Markiert , diese soll ja eben mit der Kielunterkante sein - oder irre ich mich und die etwas weiter oben liegende Kante ist die Antikavitationsplatte? Was ist denn schlimmer wenn der Motor zu hoch oder zu tief hängt - bzw. was sind die daraus resultierenden Folgen? |
#2
|
|
Zitat:
zu tief: ordentlich Spritzwasser, höherer Wasserwiederstand, Geschwindigkeitseinbußen zu hoch: Ventilation (der Prop saugt Luft an), Geschwindigkeitseinbußen weil Strom abreißt und nur durch Gas wegnehmen wieder Vortrieb
__________________
Gruß Ingo |
#3
|
||||
|
||||
Ich kenne nur die Version, daß die Kavitationsplatte bei paralleler Stellung zum Kiel auf gleicher Höhe, oder max. 1-2cm darunter liegen sollte.
Deine Pfeile sitzen richtig, die "Größere" Platte unten ist die Kavitationsplatte. Folgen zu tief: Mehr Verbrauch, mehr Widerstand, weniger V-max Folgen zu hoch: Weniger Steuerungskontrolle, Gefahr mangelnder Kühlung, mehr V-max. Ich bin hier aber auch nicht der Technik-Gott, müßte aber grob so stimmen... P.S.: Ist das Foto fehlerhaft, oder fehlt Dir da ein etwas größeres Stück der Finne unten am Gehäuse???
__________________
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) Geändert von Gidel (28.02.2009 um 10:25 Uhr)
|
#4
|
||||
|
||||
So kenne ich das auch. Platte parallel und dann in Linie mit der Unterkante des Kiels in Übereinstimmung bringen.
__________________
Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185 |
#5
|
|||
|
|||
Ja da fehlt ein Stück an der Finne, ist aber schon so gewesen.
Ok also muß ich die Verstellung auf position 1 stellen damit der AB nicht schräg sondern senkrecht hängt und dann ermittle ich die höhe. |
#6
|
||||
|
||||
Rischtischhh...
__________________
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn dein Motor eine Trimmanlage hat, dann nimm diese Schraube überhaupt heraus. Es ist bei starkem Wellengang von Vorteil, wenn du den Motor ganz zum Spiegel trimmen kannst.
__________________
___________________ Gruß Werner |
#8
|
||||
|
||||
508mm Spiegelhöhe MFG René
__________________
MFG René |
#9
|
||||
|
||||
Mehr VMax bei höherem Motor geht nur mit dafür geeigneten Propeller, ansonsten hast du ventilation, also mehr drehzahl, weniger Vmax
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
|
#10
|
||||
|
||||
beim U-Boot
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
|
|||
|
|||
__________________
___________________ Gruß Werner |
Themen-Optionen | |
|
|