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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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Aidos hat völlig recht, denke daran auch das Schweißdraht VA4 zu nehmen. Ist auch besser wenn Du nur im Süßwasser fährt, hast Du bestimmt schon an einigen Booten gesehen, dass die Schweißnähte braun verfärbt sind, nimm VA4 Draht und alles wird gut.
Grüße Jockel |
#27
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Herzlichen Glückwunsch zum Boot und den bisher geleisteten Arbeiten. Willkommen auch im Forum.
Auch wenn ich momentan mit keinen konkreten Tipps beitragen kann, so verfolge ich mit Interesse deine Aktivitäten. Alles sehr brauchbar und lehrreich für mich. Sowohl die Fragen & Diskussionen in Sachen Anstrich und Polsterung. Ich hoffe auch mit meinem heute angeregten Thread http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=65210 viele interessante Informationen zu bekommen. LG. Johannes
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Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt (1769-1859) http://badewannen_kapitaen.hat-gar-keine-homepage.de/ |
#28
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Hallo Johannes,
danke für Deinen Beitrag und es freut mich, daß du aus meinen Fragen und meinen Hinweisen etwas gebrauchen kannst. So soll es ja sein, dann ist jeden geholfen. Meine Polsterarbeiten gehen langsam dem Ende zu. Habe gerade ein Seitenteil genäht und das 2. ist auch schon zugeschnitten und morgen genäht. Ich hoffe, dass ich am Wochenende den Einbau noch schaffe und die letzten 2 Teile noch ausbauen kann.( Motorabdeckung) Sobald ich das geschaft habe gibt es natür neue Bilder. In Sachen Badeplattform bin ich auch weiter gekommen und habe einen Händler gefunden, wo es günstig VA4 Stahl gibt. http://www.va24.de und http://shop.dipa-ship.com/ Oder kennt jemand noch einen??? LG Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
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#29
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Tachschön... Habe da nochmal ne Frage zum nähen?!
Also ich bin das Projekt Back to Back Sitze zu polstern auch angegangen! Alles gut! Lederprofi... alte Bezüge runter... Maße nehmen... alles gut! Nur beim nähen selber hat die Maschine gestreikt! Wenn man den Keder und die beiden Bezüge aneinandernäht, sind das ja 4 Lagen Leder und das schafft meine Maschine nicht im Ansatz?!??? Echt komisch? oder?! Die hatte schon Probleme bei zwei Lagen?! Gruß |
#30
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Hallo Tomace,
erst einmal nicht verzweifeln und bleiben. 2 Lagen von diesem Leder sollte die Maschine locker schaffen. Hier einige Tipps auf die Du achten solltest.
Ich hoffe, dass Dir diese Tipps weiterhelfen und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg. Und ganz wichtig ----- ALLES WIRD GUT ------ Hier noch ein Foto von meiner Seitenverkleidung die gestern fertig geworden ist. LG aus Augsburg Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann Geändert von schnipsy (23.07.2018 um 05:25 Uhr)
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#31
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hallo maik
ich habe mein schiff auch vom alten antifouling befreien müssen. entgegen den ratschlag,das af abzuschleifen,habe ich mich für dei aufwändige methode entschieden und abgebeizt.die aufgeweichte farbe wurde dann vorsichtig mit einer ziehklinge entfernt.schleifen würde ich nur empfehlen,wenn osmoseblasen vorhanden sind. nachdem der rumpf sauber war,wurde mit azeton entfettet.nun war die frage:mit welchem farbaufbau den rumpf beschichten?ich habe mich dann für einen 2fachen anstrich mit teerepoxyd entschieden.das zeug wird in der berufsschifffahrt verwendet und soll nicht so spröde wie gelschied und co sein.nach dem aushärten kam dann ein 2facher anstrich mit vinylprimer als wasserdichte versieglung drauf.welches af du dann drauf streichst ist geschmackssache.ich habe ein preiswertes ,selbstpolierendes af gestrichen.da ich das af jedes jahr erneuere,wäre ein teures unnütz geld wegwerfen.allerdings fahre ich auch nur selten gleitfahrt.für wasserskifreunde ist ein hart-af pflicht. gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#32
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das unterwasserschiff war vorher schwarz.man sieht am glanz,daß nicht geschliffen wurde und das gelcoat nicht geschwächt wurde.
gruß lothar
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#33
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hallo maik
ich habe den angeblichen wunderabbeizer gefunden.soll ein top-produkt sein.kenne es aber nur vom hörensagen.vieleicht ließt ja ein holländer hier mit und kann was dazu sagen. das boot hatte da die ersten 2 anstriche . gruß lothar
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#34
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Zitat:
Also nochmal wegen dem nähen... ich habe es ja auch geschafft! Amaturenbrett, Seitenverkleidungen und 2 Back-to-Back Sitze. Und so sieht´s aus--> Gruß zurück und Danke! |
#35
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Hallo Tomace,
klasse Arbeit. Gruß Maik
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#36
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Polsterarbeit geschafft
Hallo Bootsfahrer,
bis auf 2 kleine Staukästen ( im 1. Bild zu sehen) bin ich mit der Polsterei fertig. Nun geht es an die Badeplattform und das AF. Gruß Maik
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#37
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Die Polster sind Klasse geworden!
Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#38
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Klasse Arbeit deine Polsterarbeiten sieht Gail aus
Viele Grüße Wolle
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VG Wolle |
#39
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Absolut beeindruckend!
Auch die Farbkombination gefällt mir sehr gut!!! Respekt!!!!!!! |
#40
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Wow, sieht absolut professionell aus. Ich bin echt beeindruckt.
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#41
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ich bin platt, sieht das geil aus...
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_______ Gruß Dirk |
#42
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Arbeiten am Boot unterbrochen w/Renovierung
Hallo,
mußte die Arbeiten am Boot unterbrechen w/Renovierung der Wohnung (Wunsch meiner Frau ) und kann mich nun wieder meinem Baby widmen. So nun habe ich als Newbie mein Boot aufgebockt. Hatte mich lange in diesem Forum informiert und bin dann zu einer kostengünstigen aber meiner Meinung nach zu einer stabielen Lösung gekommen. ( 180,00€) Den Kran gibt es auf Ebay. Die Balken sind vom Bett meines Sohnes, aber keine Angst er hat ein neues bekommen. Nun werde ich das AF mit Dilunett abbeizen. Hat jemand Erfahrung mit der Arbeitstemperatur? Bei uns ist es noch etwas kälter. LG Maik
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#43
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Hallo Maik !
Hast Du deine Edelstahlschweisserei (V2A / V4A) schon abgeschlossen? Da war ein Hinweis von einem Mitglied weiter oben wegen brauner Schweissnähte. Denk dran die Schweissnähte vorm Zusammenbau zu Beizen. Nach dem Schweissen von Edelstahl ist die Oberfläche im Bereich der Wärmeeinflusszone nicht mehr edel und enthält Eisenoxide. Diese Schicht wird durch Beizen (paste) entfernt. Wird nur mechanisch verputzt, können nach einiger Zeit Korrosionen einsetzen und ergeben braune Verfärbungen. Rost auf Edelstahl! Wenn Du Schweißfachmann bist, weißt Du wohl Bescheid und kannst meinen Hinweis vergessen. Ach übrigends -Schönes Boot! Rolf
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Olga |
#44
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Hallo Rolf,
bin kein Schweißfachmann, dafür habe ich jemanden, aber soweit bin ich noch nicht. Jetzt muß erst das AF runter. Danke für den Hinweis.
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#45
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Scheuerleiste
Hallo,
wie bekomme ich an dieser Stelle den Gummi raus um die Schrauben der Scheuerleiste nachzuziehen? Danke Maik
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#46
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Der gummi ist in die leiste eingezogen.Entweder von vorn oder hinten den Keder ausfedeln oder gaaanz vorsichtig mit mehreren kleinen Schraubenziehern und Plastikstreifen ungefähr 30cm um die stelle seitlich aushebeln.
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Kommt gleich! |
#47
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An die Lackprofis
Hallo,
nun habe ich wohl die schlimmste Arbeit eines Bootsbesitzer hinter mir. Die ca. 10 Lagen Af habe ich gebeizt und geschliffen. Es war eine schxxx Arbeit. So nun meine Frage, was für eine Grundierung soll ich streichen? 1. --> 1 komponenten oder 2 komponenten ? 2. --> kann ich überhaupt einen 2 Kompo. Lack nehmen. ( weil altes AF nicht vollständig runter ist, siehe Bild) 3. --> Welches Af soll ich nehmen? ( Boot liegt maximal 3 Wochen in Kroatien im Wasser) Danke für Eure Antworten. Gruß Maik
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#48
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Zitat:
Zu 1: 2K ist am besten weil am härtesten, der geringe Aufwand in der Verabeitung ist zu vernachlässigen. Aber... Zu 2: ...der alte AF muss KOMPLETT weg, auf alten AF hält kein Lack (es gibt zwar einen Sperrgrund, der ist aber "nur" 1K) 3.: Bei lediglich drei Wochen im Jahr lohnt sich mMn. ein AF eigentlich nicht. Nach der kurzen Zeit dürfte man lediglich eine leicht zu entfernende dünne Schicht Zeugs am Rumpf haben. Hab selber aber keine Mittelmeererfahrung. |
#49
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Hallo Dirk,
habe ich befürchtet, da muß ich wohl noch einmal ran. Gruß Maik
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#50
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Fragen über Fragen
Hallo,
meine Arbeiten machen Vortschritte und es tauchen neue Fragen auf und ich hoffe Ihr könnt mir die Antworten liefern. 1. habe jetzt das 3. Mal von 5 mal grundiert ( VC Tar2 ) Boot sieht schon richtig gut aus So und nun zu meinen Fragen 1. Am Schalthebel soll ein Kupplungsknopf sein, um beim Anlassen auszukuppeln. Nur finde ich diesen bei mir nicht. Wer kann helfen, oder wie macht Ihr das?? 2. Würdet Ihr den Motor schleifen und dann neu Grundieren und Lackieren?? 3. Der Motor wurde vom Vorbesitzer eingewintert. Muß ich etwas beachten, wenn ich ihn das erste Mal zum Leben erwecke?? ( irgendwelche Ventiele schließen oder ähnliches) Es sind für viele bestimmt ganz einfache Fragen, aber ich bin bis jetzt nur Schlauch gefahren und möchte natürlich nichts falsch machen. Danke für Eure Antworten. LG Maik PS. Ich muß jetzt Gas geben, denn an Chr. Himmelfahrt ist die Bootstaufe in Porec'
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