|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Mittlerweile habe ich den Schotring entfernt und habe den Schotblock einfach in den Baum eingehängt. Lässt sich auch so sehr gut segeln.
Trotzdem danke an ae!
|
||||
|
||||
... hast du ein Bindereff?
fragt Uwe
|
||||
|
||||
Ich habe gar kein Reff, aber bei 12,5 qm Segelfläche auf 5m würde ich wahrscheinlich auch keins brauchen, da ja noch eine Sturmfock dabei ist.
ODER?
|
||||
|
||||
Moin,
doch, grundsätzlich hast du ein Reff. Es ist eben keines zum Binden, sondern eines zum Rollen oder Drehen. Versuche mal den Baum etwas zurückzuziehen. Oftmals kommt dann am Lümmelbeschlag ein Vierkant zum Vorschein, der weiter im Baum in ein Rundmaterial übergeht. Du kannst dann den Baum drehen und so "Ringe" eindrehen (so nennt man im Jargon das Drehreffen). Das Drehen des Baumes funktioniert logischerweise nur mit der angefragten Schotbefestigung. Ob du reffen musst oder nicht hängt natürlich davon ab, bei welchen Windstärken du noch segeln willst. Grundsätzlich ist es immer sinnvoll bei zu viel Wind reffen zu können. Die Segelfläche ist im Normalfall so ausgelegt, dass sie bis ungefähr 4 Bft am Wind gut getragen werden kann. Natürlich geht Vollzeug bei entsprechendem Trimm auch bei mehr Wind, nur ist das weniger etwas für Beginner. Um die Balance im Rigg zu erhalten ist es gut, wenn man beide Segel verkleinern kann. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Was man nicht alles lernen kann.
Sachen gibts, die gibts gar nicht.
|