|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
GPS Erfahrungen Rab
Hallo, wir wollen in diesem Jahr wieder nach Rab. 17.08 - 03.09.
Welches Navigationsgerät ist denn für diesen Abschitt zu empfehlen? herzliche Grüsse Stefan |
|
|||
|
|||
1. Karte und Kompass. 2. GPS mit oder ohne Movingmap.
Wenn das Deine Frage noch nicht erschöpfend beantwortet hat, müsstest Du sie schon etwas präziser stellen. |
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
wenn ihr nur um Rab herum fahren wollt reicht dies ewig. Ansonsten kommt es auch darauf an, welche Touren und wieviel €`s du ausgeben möchtest. Mit einem nautischen Reiseführer ist man dort, auch ohne Navi, gut aufgehoben.
|
|||
|
|||
Ich habe meine Touren immer mit google earth geplant, das ging sogar ohne Internet weil ich das vorhin in den Cache geladen habe scheinbar als ich noch zu Hause war.
Und dann habe ich ein kleines GPS von GARMIN (etrex) benutzt und meine Punkte eingetragen. Retour gings abends per Umkehrnavigation und das alles war völlig problemlos. Gruss Bernd
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
wir hatten letztes Jahr eine kopierte alte Karte und ein Karten Plotter von Garmin an Board! Aber wenn ich ehrlich bin haben wir meist nur die Karte gebraucht und das auch nur, weil ich alle Tipps aus dem Forum dort eingetragen habe (Höhle, Sandstrände usw.) Und den Garmin haben wir nur für die Tiefe und Nachtfahrten gebraucht. Aber es hängt auch davon ab was Du vor hast. Eine Karte ist aber immer gut und kann nicht schaden.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Für unsere Touren rund um Rab braucht man keine Karte und zudem hatten wir (für den aufmerksamen Leser) einen Kartenplotter an Board wie in meinem Beitrag erwähnt war. Und die kopierte alte (sehr alte) Karte nur mit hatten weil ich in D alles eingezeichnet hatte was wir sehen wollten!
|
||||
|
||||
Hab mal bei Garmin geschaut. Das günstigste Geräte ist das GPSMAP 420. Habt Ihr damit Erfahrung. Würde es natürlich nicht nur für den jetzigen Urlaub sondern auch für andere Reisen nutzen.
Grüsse Stefan |
|
||||
|
||||
Wir haben den vor Vorgänger davon und sind sehr zufrieden! Kann mehr wie wir brauchen!
|
||||
|
||||
schau mal hier: www.bootsteileshop.de
noch günstiger bekommst du keinen Plotter. Ohne komplizierte Touren um Rab herum reicht der Navman völlig aus. Hab ich mir auch geholt. Gruß Mario
|
|
|||
|
|||
Hallo Stefan,
wir fahren auch auf Rab und die Frage mit dem Navi--- Kartenplotter habe ich mir auch gestellt Habe dann den Kartenplotter Geonav 5 Touring bestellt. Soll angeblich bei Sonneneinstrahlung das beste Display haben, sowie ein gutes Preis/Leistungsverhältis. Da es auf dem Wasser keine Schilder wie auf der Strasse gibt kann es nicht verkehrt sein. Gruss und viel Spass auf Rab time128 |
|
|||
|
|||
Wenn du nur um Rab rum fährst, brauchst du keinen Plotter. Ich habe zwar auch so ein Ding an Bord, aber da oben fährt es sich sehr gut nach Sicht. Nur ne Seekarte würde ich mir antun.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gibt allein rund um Rab genug Stellen, wo Untiefen, Felsen usw. (z.B. neben der Sahara-Bucht, die gleich daneben, da ist bei Flut und wenig Wellen eine längere Felsenkette, die da mal soeben nicht sichtbar ist; sieht man aber gut in der org. kroatischen Karte. Oder Supetarska: da sind mittlerweile die meisten markiert.
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter |
|
||||
|
||||
Hab gesehen es gibt das:
Navman Tracker 5380 GPS-Kartenplotter einschl. externer GPS-Antenne als Auslaufmodell günstig.
Taugt das was? Warum sind die meisten Geräte von Navman nicht mehr lieferbar bzw. Auslaufware? Grüsse Stefan |
Themen-Optionen | |
|
|