|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Erstes Boot, aber was für eins?
Hallo erstmal!
Ich hab mich hier ein wenig umgeschaut und fand, dass diese Plattform hier die entsprechende Kompetenz aufweist, mir meine Anfängerfragen zu beantworten, auch wenn diese mit Sicherheit etwas lästig und stupide rüberkommen werden ;). Wie dem auch sei, ich habe beschlossen ein Boot zu kaufen. Eine gute Entscheidung, wie mir sicher die meisten hier zustimmen werden, nun kommt aber schon mein erstes Problem: Ich hab keine Ahnung von Booten.... Und da kommt dieses Forum hier ins Spiel. Ich möchte mich also schlicht informieren, was so ein Boot an Kosten mit sich bringt, welche Wartung (Anti-Fouling usw) es in Anspruch nimmt, sprich, was muss ich wirklich auch an ständiger Arbeit reinstecken? Und dann ist da noch die Frage, welches Material der Rumpf haben sollte. Das Böötchen sollte in der Ostsee liegen und ich würde es bevorzugen, so wenig wie möglich daran dauerhaft machen zu müssen, dh. wenn ein Rumpfmaterial mit sich bringt, dass das AntiFouling nur alle 2 Jahre von Nöten ist, dann wär das schonmal was . Die Größe sollte so 7-12m betragen, eine Kabine ist Muss. Im Grunde will ich einfach mal in Ruhe Angeln fahren können, aber auch mal ne Nacht mit Frau romantisch an Bord verbringen und dann dort auch schlafen . Ich weiss auch nicht, ob jedes Rumpfmaterial mit dem Salzwasser verträglich ist, hab da so meine Bedenken bei Holz ohne GFK Überzug. Also kurzum: Was muss ich beachten? Was muss ich jährlich in etwa rechnen an Zeit und Kosten? Ausgeben für die Anschaffung wollte ich nicht mehr als 30.000. Im Übrigen bin ich handwerklich nicht unbegabt und scheue auch Arbeit nicht. Naja, wäre für ne Antwort dankbar! MFG |
|
||||
|
||||
Da würde ich dir ein Segelboot empfehlen.
1. weil es nicht so wackelt beim Angel und den Fischen ist es egal, von was du angelst 2. weil du Wind und Wetter unabhäniger bist 3. weil es deine Frau romantischer finden wird 4. weil du während der Fahrt Zeit zum Knutschen und mehr hast und nicht nur das Steuer halten mußt und ständig aufpassen mußt, das du keinen umrast
|
|
||||
|
||||
Moin moin
und erst mal herzlich willkommen. Zum Boot, selbst mit Kajüte, wirst Du bei einem Spielraum von 7-12m in der Preisklasse 30tsd ne Menge Antworten bekommen... = Angebote wie Sand am Meer. Mal als Hilfestellung: - was muß unbedingt an Bord sein: WC / Dusche / Pantry / Heizung... - Welche Reichweiten benötigts du: Tankkapazitäten Kraftstoff/Wasser - Welche Art des Antriebes soll gegeben sein: AB / Z-Antrieb / Welle / ein- oder 2motorig - Sollte das Boot noch trailerbar sein = Bootsgewicht unter 2,8to . . - Motor- oder Segelboot Danke VW Gruß ALF
|
|||
|
|||
willkommen im forum
chrischan-dein name?aus was das boot hergestellt wurde ist erstmal egal.wenn ich die preislimit sehe,und dann die angestrebte bootsgröße,kommt nur ein gebrauchtboot in frage.dann wiederum solltest du ein boot aussuchen,an dem du reparaturen auch mal allein machen kannst.welchen antrieb möchtest du?motor oder wind? wenn du ein holzboot suchst,würde ich keines nehmen,das schon mit gfk beschichtet ist,weil da mit großer wahrscheinlichkeit die letzte messe schon gesungen wurde.meine wahl wäre: gfk,alu,stahl.in der reihenfolge.dann hast du noch die wahl zwischen gleiter,halbgleiter oder verdränger.übrigends,gfk kann das salzwasser durchaus vertragen.antifouling streiche ich jedes jahr neu.das macht nich soviel arbeit,und man kontrolliert sein unterwasserschiff automatisch auf schäden.über unterwasserbeschichtung schicke ich dir mal eine pn. gruß lothar
|