|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Viele Fragen eines Neulings (Boot, Trailer, Eignung, Zugfahrzeug, etc.)
Hallöchen,
zunächst möchte ich mich als neue Nutzer bei Euch vorstellen. Ich bin der Thomas, junge 20 Jahre und komme aus Stade. Zu meinen Hobbys zähle ich die Fotografie, das Skateboarden, das Kitesurfen und Wakeboarden. Schon als kleiner Junge haben mich Boote und Schiffe interessiert und neugierig gemacht. Damals reichte der Geldbeutel nur für Modelle und heute soll ein richtiger Dampfer her. Ich habe mich bereits durch viele Beiträge in diesem Forum und auch anderen gewühlt, aber diese Anfängerfragen sind irgendwie immer nur bis zu einem gewissen Grad übertragbar. Daher hier meine Parameter: Ich: interessiert, neugierig, heiß aufs eigene Boot. Jedoch sogar noch ohne Sportbootschein. Da ich vorhabe auf der Elbe um Stade/Hamburg und in Dänemark auf Fjorden zu fahren, frage ich mich, ob der SBF "Binnen" der passende ist, doch der "See" oder vielleicht sogar beide. Zugfahrzeug: Mercedes Benz Viano 3,5 (3,5l V6 mit 258PS, Heckantrieb, 5-Gang-Automatik), an den gebremste 2500kg gehängt werden dürfen. Zum ziehen sollte es reichen. Wie schauts da mit dem Slippen aus? Boot: nicht zu alt, Design sollte eher sportlich/elegant sein, ca. 6m länge, ordentlich Bums (ggf. V6 oder V8 mit 250PS aufwärts?!), Eignung zum Wakeboarden, wobei eine ausgeprägte Welle nicht soooo wichtig ist. Zudem wären relativ robust und wartungsarm nicht verkehrt. Preis bis ca. 20000€. Kochstelle, Toilette, Schlafplatz oder ähnliches sind viertrangig. Habe schon diverse Internetseiten durchforstet und der Markt ist riesig und recht undurchsichtig. Spezielle Wakeboard-Boote liegen meist so bei 30000€ aufwärts und viele Boote unterscheiden sich minimal. Hier ein Beispiel, was mir rein optisch ganz gut gefällt, jedoch weiß ich nicht ob die 215PS für den gewünschten Bums ausreichen. http://boatshop24.de/web/de/suchen/m...totalcount=180 Vielleicht zu viele Wünsche auf einmal, aber mal sehen, was Ihr dazu sagt. Hoffe Euch mit diesen klassischen Anfängerfragen nicht zu nerven. Und vielleicht findet sich ja auch jemand um Stade, der Lust auf einen Kompagnon hat, Technik zu erklären, zu boarden/surfen usw. Natürlich mit Beteiligung am Kraftstoff etc.. So...zunächst mal liebe Grüße und ich hoffe Euer Kopf raucht nicht zu sehr. |
|
||||
|
||||
Also mir würde ein 4,3 liter V6 schon reichen !
Habe mit meinen 4zyl. 2,5l mit ner 13 3/4 Schraube auch schon Spass
|
||||
|
||||
Mir würde das Blau nicht so gefallen !!
|
||||
|
||||
Meine Fav. wären diese :
http://www.mariah-boats.com/ Und auch nicht al zu Teuer Hatte schon ein Angebot für eine Mariah SX18 mit V6 und Trailer für ca. 25000€ Ich denke der V6 ist ok, natürlich will man immer mehr
|
|||
|
|||
Hey ronnyu,
danke für deine Antwort! Über die beiden blauen Streifen lässt sich streiten, aber nichts lässt sich einfacher ändern als das. Das Boot sollte eher ein Beispiel für Größe und Design sein. Was den großen Motor angeht...ich denke immer, dass ein großer Motor länger hält, bzw mehr mitmacht, weil er öfter unter Teillast läuft und nicht wie ein kleinerer Motor unter Volllast. Beleht mich bitte, wenn ich falsch liege. Was sagst zu den übrigen Parametern? Ist der Viano als Zugfahrzeug ok? |
|
||||
|
||||
Ja moin Dommas
Schön mal neue Leude aus dem Raum Stade zu treffen, die mit Wassersport was am Hut haben Ja, sag mal an, man sieht sich bestimmt mal auf dem Wasser?! Waken ist schon mal ne gute Idee Wo wohnst du genau? mfG Christain |
|
||||
|
||||
Jau, das wird er locker rausziehen! |
|
||||
|
||||
Also der V6 ist mit sicherheit kein kleiner motor !!
Und der Viano sollte ausreichen es könnte sein das du beim Slippen evtl. Probleme hast kommt aber drauf an wie steil der slip und wie hoch oder tief das wasser. Ich glaube nämlich der Viano wird wenig Bodenfreihei haben oder ? Ich habe aber auch schon Wohnmobile an unserem Slip gesehen !
|
||||
|
||||
moin sportfreund...
wohne direkt in stade! und selbst??? naja, mit dem wasserpsort zu tun ist ggf noch etwas zu viel, man will einsteigen bzw es ausbauen. momentan kitesurfe ich nur und will es durch waken an den windarmen tagen ergänzen. undnatürlich mit nem boot cruisen. wenn du in bassenfleth schon mal kitesurfer gesehen hast, stehen die chancen gut, dass ich dabei war! was fährst du denn für ein bötchen???
|
|
|||
|
|||
die bodenfreiheit...nunja...ist kein geländewagen aber auch kein flacher roadster alá slk oder mx-5!
ich schau mal, ob ich noch andere vianofahrer mit booten auftreiben kann! |
|
||||
|
||||
Der Nürnberger Motorbootclub wollte letztes Jahr sein Wasserskiboot verkaufen. Preis war glaube ich 10 K€.
Das hätte irgendwas zwischen 300 und 400 PS und geht echt ab. Der Wellenantrieb sollte wohl auch wartungsfreundlicher sein als ein Z. Bei Interesse kann ich ja mal nachfragen ob es noch da ist.
|
|
|||
|
|||
hey wolf,
das wäre nicht schlecht, wenns dir keine mühe macht! besten dank für die hilfsbereitschaft!!! |
|
||||
|
||||
Willkommen im
See und Binnen würde ich in einem Rutsch machen! zum einen mußt Du dich nur einmal hinsetzten und das zeug lernen und zum anderen ist es kein gewaltiger Mehraufwand! Boot: tja... 20.000€ und V8er Motoren und da alles halbwegs neu wird nicht ganz einfach, aber ist nicht unmöglich! Trailer/ Zugfahrzeug: Nun ja..... 2,5 to sind zuwar schon ordentlich , aber bei einem V8er Boot mit vielleicht 6,5 oder 7,0m Länge sind 2,5to schnell erreicht! bei 6,0m sollte es aber bequem klappen! Heckantrieb ist besser als Frontantrieb, Allrad ist das besste
|
|
|||
|
|||
hey skibää,
auch dir danke! echt gewaltig, was hier los ist! allrad gibts beim viano nur beim 2.2cdi und dem 2.0cdi...und nunja..ich hab ja zum 3,5 benziner gegriffen! :P und heck ist ja auch passabel, muss ich mir nur ne humane slippanlage suchen! :P und es ist ja auch nicht so, dass ich dann jedes we wie ein wilder slippe... |
|
||||
|
||||
Ja, ich komme aus Gräpel(wenn dir das etwas sagt...Richtung Himmelpforten, Bremervörde)
Ja, Kiter vor Bassenfleth? Nee, habe ich noch nie gesehen, komisch Also, ich halte ein Wakebootboot für eher ungeeignet auf der Elbe... Ahja, ich selber habe kein Boot mehr. Aber mein Vater fährt ne 660er Drago und ich somit auch mfG Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Boot hat keine Kajüte, ist geschätzt aus dem Gedächtnis so ca. 5-6 m lang und recht gut in Schuß. Ich hab es mal bei einem Wettbewerb gefahren und traute mich kaum Vollgas geben, so ging das ab. Bin aber auch langsameres gewöhnt. Ruf doch einfach mal an: http://www.1mycn.de/kontakt1.html |
|
||||
|
||||
@thoni,
vielleicht wäre meine Wellcraft etwas für dich. Elmshorn ist ja nicht weit weg von Stade Nähere Angaben kann ich dir per PN schicken wenn du möchtest. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Moin Thoni,
herzlich Willkommen im besten boote-forum der Welt, ich wünsch dir hier viel Spaß. Zum Führerschein: Bei deinem Revier (Unterelbe und dän. Gewässer) wäre auf alle Fälle der SBF-See die passende Wahl, da die Elbe ab Hamburg Seeschiffahrtsstrasse ist, in Dänemark passt es dann auch. Den Binnenschein gleich mitzumachen ist natürlich sinnvoll, da man dann eine praktische Prüfung spart, Siggi
|
||||
|
||||
Ohauaha, n Nachbar
Ich komme aus Horneburg und geh in Stade zur Schule. Zitat:
Und so nen welligen Tag wie das eine mal letztes Jahr wird es so schnell nicht wieder geben. Also Wakeboardboot ist denke ich ne feine sache. Und das Freiboard reicht allemal aus, um trocken über die Elbe zu fahren. Weißt ja, bei den großen Wellen hat nichtmal euer Freiboard gereicht und ihr wart genauso nass wie ich in meiner kleinen Kiste. Achja, Kitesurfer in Bassenfleth hab ich übrigens schon öfter mal gesehen Und der richtige Führerschein ist hier der SBF See, kannst natürlich auch beide machen. Geht hier am Besten in der Wischhafener Wassersportschule, der Unterricht in Stade ist dann bei Opel Cordes bei der Fahrschule da.
|