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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.03.2009, 08:24
Per Per ist offline
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Standard Außenborder Transport???

hallo,
habe mir gerade einen außenborder (yamaha 60PS, Bj.1995, 106Kg) gekauft und will ihn die tage abhollen. wie lager ich ihn beim transport am besten, rück liegen, auf der seite liegend oder muss er unbedingt stehen transportiert werden?

Gruß
Per
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  #2  
Alt 08.03.2009, 08:36
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
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Standard

Hallo Per,

auf der Seite liegend. Und zwar auf jener Seite, auf der die Pinne wär (also nicht auf den Anschlüssen für die Schaltung).
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
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  #3  
Alt 08.03.2009, 09:37
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Standard

Hi Per, Andreas hat das richtig beschrieben, las aber vorher noch den Sprit aus den Schwimmern ab und Verzurre ihn gut.
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #4  
Alt 08.03.2009, 21:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Hallo Per,
wenn er liegend transportiert wird darf vom Probelauf kein Wasser mehr im Schaft sein
im Handbuch steht auf welche Seite er liegen darf
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 10.03.2009, 15:58
Per Per ist offline
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Standard

hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich bei einem jamaha das wasser aus dem schaft und den sprit aus dem schwimmern bekomme? oder steht das auch im handbuch?

Gruß
Per
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  #6  
Alt 10.03.2009, 16:03
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
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Standard Sprit

Sprit im Schwimmer ?
Was für einen Schwimmer hast DU denn ?
Ich kenne keinen wo Sprit drin ist.


Das Wasser läuft raus wenn der Moto senkrecht steht.

Zitat:
Zitat von Per Beitrag anzeigen
hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich bei einem jamaha das wasser aus dem schaft und den sprit aus dem schwimmern bekomme? oder steht das auch im handbuch?

Gruß
Per
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  #7  
Alt 10.03.2009, 16:06
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
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Standard

beim Probelauf den Benzinstecker ziehen und ausgehen lassen.. dann ist auch kein Benzin mehr in den Vergasern
wenn es ein 4Takter ist steht auf dem Motor welche seite noch oben gehört !!
__________________

By Karsten
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  #8  
Alt 10.03.2009, 16:07
Per Per ist offline
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22 Danke in 17 Beiträgen
Standard

das mit dem sprit steht weiter oben.
aber schonmal danke zu der info mit dem wasser!
es ist ein 2 takter
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  #9  
Alt 10.03.2009, 16:07
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
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Standard ...

und springt dann sicher nach dem Tanken erstmal nimer an )))))
Außer Du setzt ihn mächtig "unter Druck"




Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
beim Probelauf den Benzinstecker ziehen und ausgehen lassen.. dann ist auch kein Benzin mehr in den Vergasern
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  #10  
Alt 10.03.2009, 16:09
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
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Standard Schwimmer

Keine Ahnung was Peter damit meinte.

Den Sprit am besten abpumpen oder ansauen und leer laufen lassen.
Ich habe aber auch schon mit Spirt auf der Seite liegend transportiert.
War kein Problem. Ganz leer bekomst ihn eh nur mit Leer laufen lassen aber das kann unter Umständen mehr als ne Stunde dauern.

Zitat:
Zitat von Per Beitrag anzeigen
das mit dem sprit steht weiter oben.
aber schonmal dank zu der info mit dem wasser!
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  #11  
Alt 10.03.2009, 16:10
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Onkel Defender Onkel Defender ist offline
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Standard

Hallo Per,
normalerweise steht im Handbuch wie du den Sprit rausbekommst, wenn nicht-
an der Kammer, meistens rund aber auch eckig sitzt an der tiefsten Stelle eine kleine ablasschraube die im stehendem Zustand nach unten zeigt. Wenn du die herausdrehst läuft die Kammer leer. Vorher aber ein kleines behältnis oder Lappen darunterlegen!
Das Wasser aus dem Schaft bekommst du eigendlich nur raus wenn du den AB in so ziemlich alle Positionen schwenkst was bei dem gewicht schwierig werden dürfte!
Am einfachsten ist es unter den AB dafür und sowiso zum Transport ein paar alte Umzugsdecken oder ähnliches legen!
Viel freude mit dem Motor,Gruß-Onkel Defender
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  #12  
Alt 10.03.2009, 16:34
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Karlsson Karlsson ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
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Zitat:
Zitat von BodenseeAndy Beitrag anzeigen
War kein Problem. Ganz leer bekomst ihn eh nur mit Leer laufen lassen aber das kann unter Umständen mehr als ne Stunde dauern.

solch einen Motor kaufe ich sofort !!! der mit abgezogenem Spritanschluß noch 1 Stunde läuft !!
Wie lange der wohl läuft wenn man den erst garnicht anschließt ??
__________________

By Karsten
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  #13  
Alt 10.03.2009, 16:36
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
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Standard hey cool....

supi, mein 5PS Honda BJ 92 ist genau 1 Stunde und 8 min. mit abgezogenem Schlauch gelaufen.

Ich hab gedacht ich dreh durch.
Allerdings hab ich kein Gas gegeben oder so


Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
solch einen Motor kaufe ich sofort !!! der mit abgezogenem Spritanschluß noch 1 Stunde läuft !!
Wie lange der wohl läuft wenn man den erst garnicht anschließt ??
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  #14  
Alt 10.03.2009, 16:50
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Karlsson Karlsson ist offline
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Zitat:
Zitat von BodenseeAndy Beitrag anzeigen
supi, mein 5PS Honda BJ 92 ist genau 1 Stunde und 8 min. mit abgezogenem Schlauch gelaufen.

Ich hab gedacht ich dreh durch.
Allerdings hab ich kein Gas gegeben oder so


Sorry.. ist für mich nicht vorstellbar
__________________

By Karsten
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  #15  
Alt 10.03.2009, 16:53
Per Per ist offline
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echt vielen dank für die vielen antworten, der außenborder wird auf einem anhänger transportiert, dann ist es nicht so schlimm wenn das was rausläuft bei der fahrt.
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  #16  
Alt 10.03.2009, 16:53
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Zitat:
Zitat von BodenseeAndy Beitrag anzeigen
supi, mein 5PS Honda BJ 92 ist genau 1 Stunde und 8 min. mit abgezogenem Schlauch gelaufen.

War bestimmt ein gewaltiger Schlauch.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #17  
Alt 10.03.2009, 16:56
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
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Standard ...

Mitgeliefert mit dem Tank, ich habe ihn aber am Tank abgezogen, dass auch da der Sprit aus ist.

Und der war nur mit ner Schelle dran.

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
War bestimmt ein gewaltiger Schlauch.
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  #18  
Alt 10.03.2009, 17:00
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Per Beitrag anzeigen
echt vielen dank für die vielen antworten, der außenborder wird auf einem anhänger transportiert, dann ist es nicht so schlimm wenn das was rausläuft bei der fahrt.
Per, lege etwas unter den Kraftkopf des Motors, so daß Dieser etwas höher als der Schaft liegt. Leg ihn so hin, daß der Öltank oben ist und sicher ihn vor verrutschen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #19  
Alt 10.03.2009, 17:07
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Jep.. schön einpacken in Decken oder Verpackungsmaterial !!
Du Ärgerst Dich schwarz wenn Du zu Hause angekommen bist und alles ist zerkratzt ..
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By Karsten
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  #20  
Alt 10.03.2009, 21:30
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Per Beitrag anzeigen
hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich bei einem jamaha das wasser aus dem schaft und den sprit aus dem schwimmern bekomme? oder steht das auch im handbuch?Gruß
Per
Hallo Per,
die meisten Vergasen haben an der Schwimmerkammer an der tiefsten Stelle eine Ablaßschraube wenn man die raus dreht läuft der Vergaser leer
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Bertrand Russell
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  #21  
Alt 10.03.2009, 21:42
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marsvin marsvin ist offline
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Zitat:
Zitat von BodenseeAndy Beitrag anzeigen
Mitgeliefert mit dem Tank, ich habe ihn aber am Tank abgezogen, dass auch da der Sprit aus ist.

Und der war nur mit ner Schelle dran.
Naja, dann musste dein armes Motörchen ja auch noch meterlangen Schlauch und den Pumpball leernuckeln, das dauert im Standgas natürlich,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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