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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 11.01.2009, 20:00
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
bischen zu verdreht deine Schaltung...
=> Nicht wirklich oder?
Naja, vielleicht ein bischen "quer" gezeichnet weil ich`s in den Originalplan rein gepinselt hab!

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen

Nu mal Butter bei die Fische.

Was an Verbrauchern ausser dem Motor hast du an Bord?
Außer den üblichen Instrumenten (Drehzahlmesser, Öldruck, Temp., Tank, Volt) noch einen Tiefenmesser, ein kleines GPS, ein Radio, die BSH Beleuchtung, ein paar Lampen in der Kabine zwei 12V Steckdosen, (für Kühltasche und Co.) 2 Blower, den Tilt-Antrieb für den Z, eine Lenzpumpe, 2 Scheibenwischer und ein Horn.
Das müßte es gewesen sein?
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  #27  
Alt 13.01.2009, 11:37
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Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
=> Nicht wirklich oder?
Naja, vielleicht ein bischen "quer" gezeichnet weil ich`s in den Originalplan rein gepinselt hab!



Außer den üblichen Instrumenten (Drehzahlmesser, Öldruck, Temp., Tank, Volt) noch einen Tiefenmesser, ein kleines GPS, ein Radio, die BSH Beleuchtung, ein paar Lampen in der Kabine zwei 12V Steckdosen, (für Kühltasche und Co.) 2 Blower, den Tilt-Antrieb für den Z, eine Lenzpumpe, 2 Scheibenwischer und ein Horn.
Das müßte es gewesen sein?

Ok

Dann machst du Folgendes.

Den Wahlschalter sitzen lassen.

Für die Lenzpumpe nen Calringswitch (Sicherung/Schalter)

Für die restliche Bordversorgung (alles was nicht "Motor" ist) den 2. Hauptschalter, direkt von der Batterie 2.

im fahrbetreib Wahlschalter auf 1. und den 2. Hauptschalter an.

Wenn du im Hafen oder Vor Anker liegts dann können je nach Bedarf die Hauptschalter aus.

lenzpume geht immer.

ladeverteilung hast du so schon korrekt eingezeichnet.

MFG René
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  #28  
Alt 13.01.2009, 11:48
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Zitat:
Zitat von SY TERTIA Beitrag anzeigen
Hallo Start_Driver,

genau wie diverfreak es schreib ist es, im Verteiler schaltet ein MosFet!



Auf keinen Fall parallel, der alte Regler muss raus!

Gruß von SY TERTIA
Andreas
.... habe ich da etwas überlesen? Normalerweise schreibt Sterling doch gerade, dass der HLR parallel zum eingebauten Regler geschaltet werden soll. Falls der HLR ausfällt, übernimmt dann der alte wieder.

Wie gesagt, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, da offensichtlich schon eine Lösung da ist, - gibt es da etwas Spezielles, warum der alte Regler 'raus soll??
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
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  #29  
Alt 13.01.2009, 21:03
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Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
.... habe ich da etwas überlesen? Normalerweise schreibt Sterling doch gerade, dass der HLR parallel zum eingebauten Regler geschaltet werden soll. Falls der HLR ausfällt, übernimmt dann der alte wieder.

Wie gesagt, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, da offensichtlich schon eine Lösung da ist, - gibt es da etwas Spezielles, warum der alte Regler 'raus soll??
Es geht eigentlich nicht um den Regler, sondern um den Anschluß einer zweiten Batterie und wie ich das an der Lima verbuchseln muß.
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  #30  
Alt 14.01.2009, 08:03
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... das hatte ich schon so verstanden und ich denke, René hat Dich da tatkräftig unterstützt. ...

Nur die o.a. Bemerkung hatte mich stutzig gemacht, da meines Wissens gerade Sterling empfiehlt seine Hochleistungsregler parallel zum Originalregler zu schalten. Aber vielleicht habe ich da nur etwas überlesen. ...

Schöne Grüsse und danke für den Hinweis.
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Gruss

Uwe
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  #31  
Alt 14.01.2009, 18:35
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moin,
nö du hast richtig gelesen, der alte regler braucht nicht ausgebaut werden, die bleiben paralell und gut ist es. ich kann mit der fernsteuerung meinen abschalten und der alte übernimmt nahtlos. hab ich 2007 im sommer gemacht als ich im stau stand. die lima wurde laufend abgeschaltet wegen steigender temperatur und mir ging das gepiepe des alarms auf den sack.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #32  
Alt 15.01.2009, 11:11
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Hallo Uwe,

der alte Regler darf nur eingebaut bleiben, wenn der DF-Anschluss direkt auf die Kohlebüste geht.
Wenn DF zu Selbsterregung für das Feld ist, auf keinen Fall, da der Leistungstransistor vom alten Regler in reihe ist. Nicht jede Lima hat 3 Hilfsdioden!
Sterling schreibt vor, keine Kondesatoren oder Halbleiter in der Feldleitung.

Gruß Andreas
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  #33  
Alt 15.01.2009, 11:49
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..... ok, ich verstehe den Denkfehler. ...

Der Sterling HLR überbrückt IMMER den alten Regler - wenn man der Einbauanweisung folgt und daher kann der alte Regler eingebaut bleiben. (Ausnahmen sind Uralt-Regler ("mechanisch").

Es ist sicher richtig - einfach den HLR an die "DF" Klemme zu schliessen, ohne zu wissen, wie der eingebaute Regler geschaltet ist, führt wohl eher zu Problemen. Ausbauen würde da aber auch nichts nützen, denn man müsste ihn dann noch überbrücken.

Also die Standardmethode - Drähte an Kohlen löten, messen und dann korrekt anschliessen und gut ist. ... Der alte Regler bleibt dann 'drin!

Aber der Thread ging ja eigentlich um etwas anderes....
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Gruss

Uwe
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  #34  
Alt 15.01.2009, 13:00
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Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
..... Ausbauen würde da aber auch nichts nützen, denn man müsste ihn dann noch überbrücken.

....
Hallo Uwe,

Ok, da hast du mich!
Du hast Recht, natürlich geht es nicht ohne Überbrückung.

Gruß Andreas
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  #35  
Alt 15.01.2009, 13:10
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Ha, Andreas, Mensch .... - so war es aber nicht gemeint. ...

Es ist natürlich richtig, man kann nicht so einfach "mal eben nur" an DF anschliessen. Liegt der Regler z.B. in der Minusleitung, und "DF" ist einfach nur von den Dioden "Plus" herausgeführt, dann geht das auch überhaupt nicht.

Also, das Richtigste ist dort tatsächlich der Einbauanweisung folgen, dann geht nichts schief - die Jungens haben da offensichtlich schon so manche Erfahrung gemacht....

Also - mich hatte nur die Grundsätzlichkeit der Bemerkung stutzig gemacht....

Schöne Grüsse
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Gruss

Uwe
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  #36  
Alt 15.01.2009, 16:33
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Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
Also - mich hatte nur die Grundsätzlichkeit der Bemerkung stutzig gemacht....
Hallo Uwe,

da hast du schon Recht, meine Aussage war schon etwas grob!

Ich habe aber nicht die Polarität gemeint, die kann man am Sterling-Regler vorwählen.
Meine Aussage bezieht sich auf Limas die nicht über die 3 Hilfsdioden selbst erregt sind, sondern über Klemme 15 Zündschloss und Regler in Reihe zum Feld und da muss der Regler raus, aber eben auch die Brücke rein.

Gruß Andreas
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  #37  
Alt 15.01.2009, 16:56
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... na ja, das hatte ich - meine ich - auch verstanden.

Aber ist nicht jeder Regler in Reihe zum Feld???
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Uwe
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  #38  
Alt 15.01.2009, 19:13
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JA, im Bezug auf die Versorgungsspannung, aber nicht im Bezug auf DF!

Bei Lichtmaschinen die sich selbst erregen erhält der Regler seine Versorgungsspannung von den 3 Hilfsdioden. Der Restmagnetismus vom Rotor(Feld) reicht aus um im Stator eine Spannung zu induzieren die dann über die Hilfsdioden auf den Regler geht und, wenn er arbeitet dann auch auf die Feldwicklung. Bei diesem Typ ist DF=Feld und der Sterlingregeler kann parallel aufgeschaltet werden und funktioniert.

Aber, bei Lichtmaschinen die sich nicht selber erregen bekommt der Regler seine Versorgungsspannung von Klemme 15 Zündschloss und arbeitet schon statisch und gibt eine Spannung auf die Feldwicklung. Bei diesem Typ ist DF= Reglereingang und ein Sterlingregler parallel kann nicht funktionieren, muss ausgebaut und eben gebrückt werden.

Andreas
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  #39  
Alt 16.01.2009, 07:56
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... sicher ist die Diskussion akademisch, aber trotzdem:

Ob ich nun einen Regler mit dem HLR von Klemme 15 nach DF "überbrücke" oder in der Minusleitung der Feldspule oder in der Plusleitung zwischen den Dioden und der Spule ist doch sicher unerheblich, so lange ich den Regler auf die entsprechende "Regelrichtung" (Plus oder Minus) eingestellt habe.

Wichtig ist doch nur, dass ich weiss, was ich da tue: Der Sterling muss so geschaltet werden, dass er den Originalregler "überbrückt" - und dann kann der Originalregler auch drin bleiben - so wie eigentlich vorgesehen, oder?
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  #40  
Alt 13.03.2009, 20:43
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Hallo René,

hab mir Deinen Rat zu Herzen genommen und den ganzen Schaltplan nochmals vereinfacht. (Siehe Anhang)

D.h. ich trenn jetzt eigentlich nur die B+ Verbindung die bisher direkt von der Lima zu Batterie geht und leg sie über die Trenndiode an beide Batterien.

Dann über den Wahlschalter wieder zurück an den normalen Hauptschalter.

=> Damit greif ich (neben dem D+ Abgriff) nur an zwei Stellen in die bestehende Elektrik ein, so dass dies alles fliegen sollte.

Mein Schwager hat mir die ganzen Leitungen nach meinen Angaben (Länge, Kabeldurchmesser und Anschluß) mit seiner "Profigrimpzange" gemacht.

Allerdings hatte er für die 35qmm Kabel nur Kabelschuhe mit 8mm Loch, da ich aber an 3 Stellen ein 10mm Loch brauche hat er die Kabelschuhe aufgebohrt. (Siehe Bild)

Meine Frage ist nun:
Da an der "Bohrstelle" das blanke Kupfer sichtbar ist, hab ich da mit Korrosionsproblemen zu rechnen? Und wenn ja sollte ich das irgendwie gegen Korrosion schützen? (Mit etwas Fett wie am Batteriepol oder mit einer Zinkfarbe?)
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  #41  
Alt 14.03.2009, 08:07
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Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
Hallo René,

hab mir Deinen Rat zu Herzen genommen und den ganzen Schaltplan nochmals vereinfacht. (Siehe Anhang)

D.h. ich trenn jetzt eigentlich nur die B+ Verbindung die bisher direkt von der Lima zu Batterie geht und leg sie über die Trenndiode an beide Batterien.

Dann über den Wahlschalter wieder zurück an den normalen Hauptschalter.

=> Damit greif ich (neben dem D+ Abgriff) nur an zwei Stellen in die bestehende Elektrik ein, so dass dies alles fliegen sollte.

Mein Schwager hat mir die ganzen Leitungen nach meinen Angaben (Länge, Kabeldurchmesser und Anschluß) mit seiner "Profigrimpzange" gemacht.

Allerdings hatte er für die 35qmm Kabel nur Kabelschuhe mit 8mm Loch, da ich aber an 3 Stellen ein 10mm Loch brauche hat er die Kabelschuhe aufgebohrt. (Siehe Bild)

Meine Frage ist nun:
Da an der "Bohrstelle" das blanke Kupfer sichtbar ist, hab ich da mit Korrosionsproblemen zu rechnen? Und wenn ja sollte ich das irgendwie gegen Korrosion schützen? (Mit etwas Fett wie am Batteriepol oder mit einer Zinkfarbe?)
SO gehts noch einfacher und billiger: http://bepmarine.com/store/web/Catal...A/714-100A.pdf

und so geht s auch einfacher:

http://bepmarine.com/store/web/Catal...SQ-100AVSR.pdf
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  #42  
Alt 14.03.2009, 09:08
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moin,
mal zu dem kabelschuh, die werden niemals aufgebohrt , das veringert den querschnitt . löcher in kabelschuhen werden mit einem dorn aufgetrieben wenn überhaupt.
keine zinkfarbe nehmen, allenfalls verzinnen, oder etwas vaseline auftragen und mach den grat ab, das kann eine schmorstelle werden.

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  #43  
Alt 14.03.2009, 21:10
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Ja, hab die Trööts mit den Schaubildern auch gelesen, aber erst nachdem ich die Teile die ich jetzt verbaut habe gekauft hatte ...
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  #44  
Alt 14.03.2009, 21:14
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moin,
mal zu dem kabelschuh, die werden niemals aufgebohrt , das veringert den querschnitt . löcher in kabelschuhen werden mit einem dorn aufgetrieben wenn überhaupt.
keine zinkfarbe nehmen, allenfalls verzinnen, oder etwas vaseline auftragen und mach den grat ab, das kann eine schmorstelle werden.

bis denn
Das mit dem Grat ist klar, hab ich vor dem Einbau weg gemacht!
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  #45  
Alt 15.03.2009, 08:27
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Zitat:
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Ja, hab die Trööts mit den Schaubildern auch gelesen, aber erst nachdem ich die Teile die ich jetzt verbaut habe gekauft hatte ...
Oki

Aber den 2- Hauptschalter brauchst du trotzdem so nicht
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