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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.03.2009, 15:51
Swisscruiser Swisscruiser ist offline
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Standard Z-Antrieb identifizieren

Hallo zusammen,
ich bin der Neue hier, praktisch das Küken unter all den alten Hasen hier. Grund meines Beitritts ist der Wunsch, mehr über unser altes Boot zu erfahren, welches wir seit 6 Jahren besitzen und von Jahr zu Jahr weiter erforschen. Aber immer hin fährt es !!! Es ist über 30 Jahre alt, ein Reinell-247 Motorboot mit Fly und einem 5,7 l VP- Motor + Z-Antrieb. Und darum geht es in meinen ersten Fragen. Nach reichlicher Suche im Internet habe ich eine graphische Übersicht der bisherigen Z-Antriebe gefunden und mit ihrer Hilfe meine Antrieb identifiziert. Es muss demnach ein 290-DP sein. Wie kann ich den Antrieb und auch den Motor aber richtig sicher identifizieren ? Lediglich nach Zeichnung ? Hab da ein mulmiges Gefühl.
Motor + Antrieb = AQ ???
Z-Antrieb-Beschreibung: Duoprop, Steuerfinne unter der Kavitationplatte, Antrieb lässt sich elektrisch rauf und runter fahren. Die Steuerfinne ist übrigens der Ursprung. Diese möchte ich tauschen. Sie sieht aus, als sei sie abgefressen.
Motor-Beschreibung: V8, Farbe rot, lt. Vorbesitzer 5,7 ltr., Transistorzündung, Vergaser. Kann jemand hierzu was sagen.
Bin gespannt und danke schon mal.
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  #2  
Alt 15.03.2009, 15:55
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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mmmh... erstmal wäre ein Foto die sicherste Methode um ihn zu identifizieren....

sollte es ein 290 DP sein, dann wäre die Steuerfinne überflüssig.... wo sind denn die Anoden befestigt, bei VP sollte eine Ringanode hinter den Props und eine Blockanode direkt unterhalb des Durchbruchs zu sehen sein....

das sicherste wäre die Bezeichnung vom Typschild (oben hinten, vor dem Balg)
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #3  
Alt 15.03.2009, 16:26
Swisscruiser Swisscruiser ist offline
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Hallo Dieter, vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ja, Ring-und Blockanode sind vorhanden, wie Du beschrieben hast. Deinem Hinweis entsprechend ist der 290 DP ohne Steuerfinne. Anbei der Link, der mich zu den Zeichnungen geführt hat, anhand derer ich den Identifizierungsversuch (290 DP) durchführte. Wenn du die Sterndrives (engl) anklickst, wird sich ein PDF öffnen. Siehe dort dann 3. Reihe, ganz links. Ich hoffe, die Verlinkung ist korrekt. Das Foto werde ich machen. Das Typenschild hatte ich hinterm Balg nicht erwartet. Das werde ich prüfen.


http://www.volvo.com/volvopenta/germ...drives_old.htm
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  #4  
Alt 15.03.2009, 17:29
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windy0386 windy0386 ist offline
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wenn dein Antrieb elektrisch , nicht hydraulisch hochgeht, kann es auch ein Z 280 DP sein


Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #5  
Alt 15.03.2009, 18:16
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Zitat:
Zitat von Swisscruiser Beitrag anzeigen
Hallo Dieter, vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ja, Ring-und Blockanode sind vorhanden, wie Du beschrieben hast. Deinem Hinweis entsprechend ist der 290 DP ohne Steuerfinne. Anbei der Link, der mich zu den Zeichnungen geführt hat, anhand derer ich den Identifizierungsversuch (290 DP) durchführte. Wenn du die Sterndrives (engl) anklickst, wird sich ein PDF öffnen. Siehe dort dann 3. Reihe, ganz links. Ich hoffe, die Verlinkung ist korrekt. Das Foto werde ich machen. Das Typenschild hatte ich hinterm Balg nicht erwartet. Das werde ich prüfen.


http://www.volvo.com/volvopenta/germ...drives_old.htm
das ist der 290 DP-A
http://www.marinepartsexpress.com/VP...IVE%20UNIT.pdf
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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