|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Unterschiede bei Volvo D6
hallo,
ich möchte mir eventuell für diesen sommer ein neues boot anschaffen. meine wahl ist auf ein boot mit 2 volvo penta d6 310 gefallen. mit diesen motoren läuft das boot 36 knoten. was ist der unterschied zu größeren, neueren d6 motoren? gehört habe ich, dass der motorblock angeblich von allen d6 gleich sein soll, lediglich der leistungsunterschied kommt durch eine unterschiedliche programmierung des steuergeräts. stimmt das? ebenfalls habe ich gehört man könnte mit der software größerer volvos aus jedem d6 einen d6 370 zaubern, ist da etwas dran? oder bekomme ich dann probleme mit der haltbarkeit? drittanbieter habe ich für leistungssteigerung von volvomotoren hier im internet schon gefunden. bringt das was oder ist davon abstand zu halten? gruß |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Volvohändler kann mit seinem Vodia nur neue Software aufspielen die zu deiner Motornummer paßt, was anderes geht nicht. Und Volvo wollte zwar mal Softwarekits für Leistungsteigerungen anbieten aber das tun sie aktuell nicht. Spielst du jetzt die flasche Software auf kriegst du Probleme mit dem EVC System. MFG René
__________________
MFG René |
#3
|
|||
|
|||
ok vielen dank für deine antwort.
in unserem bootsclub ist mal so ein gerücht eines händlers rumgegeistert, der angeblich durch eine solche softwareeinspielung mehr leistung heraus geholt hat. ob da was dran ist sollte ich nochmal nachforschen... habe von motoren keine ahnung, von den spezifikationen der d6 modelle 310 und 370 ist mir aber kein unterschied aufgefallen bis auf die übersetzung, was man durch einsatz anderer propeller sicherlich auch ausgleichen könnte? was ist mit diesem zusammenhang von chiptuning zu halten? schließlich sind ja auch die antriebe der beiden d6 motoren gleich. hat hier im forum jemand erfahrung mit solchen konsturktionen? |
Themen-Optionen | |
|
|