|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||
|
|||
Hi Nixbart,
also es handelt sich um schwarzes Epoxy. Ich hatte schon vor, nach der Kalkentfernung, sofern ich nicht wegen Schleifen und so noch 1 - 2 Epoxyschichten erneuern muss (möcht ich mir aber sparen), einen Primer (aber welchen?) aufzubringen und dann 2 x AF drauf. |
#27
|
|||
|
|||
Schwarzes Epoxy bringt uns hier nicht wirklich weiter. Aber da soll erst mal egal sein.
Was passiert ist: Epoxy im allgemeinen ist nicht UV-Stabil. Alle Bauteile aus Epoxy und auch epoxydbasierte Beschichtungen sollten durch einen Farbanstrich vor den UV-Strahlen geschützt werden. Warum z.B. sind die teuren edlen Carbonteile der Cup-Racer sonst wohl lakiert worden. Wenn's edel aussehen soll lässt man Carbon doch schön in Sicht, oder ? Die epoxybasierte Unterwasserbeschichtung auf den Bildern zeigt eine geschädigte Beschichtung. Jede Epoxybeschichtung ohne UV-schutz versagt unter solchen Bedingungen. Die Bereiche des Schiffes die nicht der UV-Strahlung ausgesetzt waren (Kiel auf den Foto's zu sehen oder das weiter Unterwasserschiff) sind auch nicht geschädigt. Was sollte gatan werden ? Die Kalkausscheidungen sind zu entfernen da sie keinen haftenden Untergrund für Neubeschichtungen bieten. Es sollten einige Lagen einer Epoxybeschichtung aufgetragen werden um die Aufgaben der geschädigten Beschichtung zu unterstützen. Die vorhandene beschichtung ist micro-rissig und lässt somit Feute durch. Folgen : Korrosion unter der Beschichtung. Danach sollte die Epoxybeschichtung mit einem Haftprimer versiegelt werden. Der Haftprimer, idealerweise ein PVC-Vinyl-Primer, sperrt weiter gegen Feuchte da er Dampfdicht ist und dient gleichzeitig als Haftvermittler für die folgenden AF-Anstriche. Niemand sollte direkt auf Epoxy beschichten das die Haftung eher schlecht ist. Tipp: Für eine Epoxybeschichtung zum Wiederaufbau deiner existierenden Beschichtung nimm bitte kein VC TAR denn das ist mit Kalk und Quarzmehl gestreckt. So hast du nach einiger Zeit ein sich verspödendes und rissig werdendes UW-Schiff weil sich die Kalkhaltigen Bestandteile schön wieder aus der beschichtung lösen. Macht keinen Sinn. Also ein anderes Produkt nehmen.
__________________
|
#28
|
||||
|
||||
Zitat:
ist völlig normal daß die Sonnenseite stärker mit Algen bewachsen ist, Algen brauchen Licht, darum sind die Seiten von deinem Boot auch stärker bewachsen als der Rumpf
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#29
|
||||
|
||||
Hallo,
ich bekomme zwar wieder einen Rüffel, aber Kalk entferne ich immer mit Salzsäuere (verdünnt). Das geht in Sekunden. mfg Günter |
#30
|
||||
|
||||
Hallo Rob,
schau mal hier: http://biotard.com/120/deutsch/FAQ.html , ich habe es ausprobiert und war nicht zufrieden. Gruß Kai |
#31
|
|||
|
|||
Hallo Kai,
Danke für den Tip. Hört / liest sich doch gar nicht so schlecht. Was war denn bei Dir nicht so gut, Ergebnis, Verarbeitung oder sonst was? |
Themen-Optionen | |
|
|