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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 15.03.2009, 20:10
Rob Rob ist offline
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Registriert seit: 25.04.2006
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Hi Nixbart,

also es handelt sich um schwarzes Epoxy.

Ich hatte schon vor, nach der Kalkentfernung, sofern ich nicht wegen Schleifen und so noch 1 - 2 Epoxyschichten erneuern muss (möcht ich mir aber sparen), einen Primer (aber welchen?) aufzubringen und dann 2 x AF drauf.
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Rob

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  #27  
Alt 16.03.2009, 18:11
nixbart nixbart ist offline
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Schwarzes Epoxy bringt uns hier nicht wirklich weiter. Aber da soll erst mal egal sein.
Was passiert ist:
Epoxy im allgemeinen ist nicht UV-Stabil. Alle Bauteile aus Epoxy und auch epoxydbasierte Beschichtungen sollten durch einen Farbanstrich vor den UV-Strahlen geschützt werden.
Warum z.B. sind die teuren edlen Carbonteile der Cup-Racer sonst wohl lakiert worden. Wenn's edel aussehen soll lässt man Carbon doch schön in Sicht, oder ?

Die epoxybasierte Unterwasserbeschichtung auf den Bildern zeigt eine geschädigte Beschichtung. Jede Epoxybeschichtung ohne UV-schutz versagt unter solchen Bedingungen. Die Bereiche des Schiffes die nicht der UV-Strahlung ausgesetzt waren (Kiel auf den Foto's zu sehen oder das weiter Unterwasserschiff) sind auch nicht geschädigt.
Was sollte gatan werden ?
Die Kalkausscheidungen sind zu entfernen da sie keinen haftenden Untergrund für Neubeschichtungen bieten.
Es sollten einige Lagen einer Epoxybeschichtung aufgetragen werden um die Aufgaben der geschädigten Beschichtung zu unterstützen. Die vorhandene beschichtung ist micro-rissig und lässt somit Feute durch.
Folgen : Korrosion unter der Beschichtung.
Danach sollte die Epoxybeschichtung mit einem Haftprimer versiegelt werden. Der Haftprimer, idealerweise ein PVC-Vinyl-Primer, sperrt weiter gegen Feuchte da er Dampfdicht ist und dient gleichzeitig als Haftvermittler für die folgenden AF-Anstriche.
Niemand sollte direkt auf Epoxy beschichten das die Haftung eher schlecht ist.

Tipp: Für eine Epoxybeschichtung zum Wiederaufbau deiner existierenden Beschichtung nimm bitte kein VC TAR denn das ist mit Kalk und Quarzmehl gestreckt. So hast du nach einiger Zeit ein sich verspödendes und rissig werdendes UW-Schiff weil sich die Kalkhaltigen Bestandteile schön wieder aus der beschichtung lösen.
Macht keinen Sinn.
Also ein anderes Produkt nehmen.
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  #28  
Alt 19.03.2009, 21:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Zitat:
Zitat von Rob Beitrag anzeigen
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, muß ich jetzt beim Kauf des AF auch auf die UV-Beeinflussung achten, oder?
Hallo Rob,
ist völlig normal daß die Sonnenseite stärker mit Algen bewachsen ist, Algen brauchen Licht, darum sind die Seiten von deinem Boot auch stärker bewachsen als der Rumpf
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #29  
Alt 20.03.2009, 11:05
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
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Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
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Hallo,

ich bekomme zwar wieder einen Rüffel, aber Kalk entferne ich immer mit Salzsäuere
(verdünnt). Das geht in Sekunden.

mfg
Günter
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  #30  
Alt 20.03.2009, 22:10
Benutzerbild von Supra
Supra Supra ist offline
Captain
 
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422 Danke in 260 Beiträgen
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Hallo Rob,
schau mal hier: http://biotard.com/120/deutsch/FAQ.html , ich habe es ausprobiert und war nicht zufrieden.

Gruß
Kai
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  #31  
Alt 21.03.2009, 10:21
Rob Rob ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Kempen
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Boot: Holländischer Stahlverdränger
277 Danke in 51 Beiträgen
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Hallo Kai,

Danke für den Tip. Hört / liest sich doch gar nicht so schlecht.

Was war denn bei Dir nicht so gut, Ergebnis, Verarbeitung oder sonst was?
__________________
m.f.G.

Rob

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