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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Berichtigung Tankentlüftung:NIE WIEDER DIESEL AUSSENBORD
Liebe boot,ler ,
der PALSTEK hat einen TIP von mir veröffentlicht , der im nachhinein eine Schwachstelle aufwies . Hier zunächst der PALSTEK-Beitrag , die Änderung beschreibe ich unten . NIE WIEDER : Dieselfilm auf dem Wasser ! Viele von uns haben es schon erlebt : bei fast vollem Treibstofftank läuft beim Nachtanken Treibstoff zuerst aus dem Entlüftungsnippel an der Bordwand herunter, noch bevor die Zapfpistole abschaltet. Der Grund: der Nippel liegt in der Regel tiefer als der Tankverschluß an Deck. (Fast alle Dehlerschiffe sind so gebaut) Da der Treibstoff im Sommer wegen der großen Temperaturdifferenz zwischen Erd- und Bordtank stark schäumt, tritt er hier zuerst aus. Abhilfe schafft hier nur die Verlängerung der Entlüftungsleitung über den Tankverschluß hinaus in den Decksaufbau. Bei vielen Schiffen ist dies aber nicht möglich! Hier nun mein Tip ! Man Besorge sich einen kleinen Benzin oder Dieselkanister, und bore zwei Löcher mit dem Aussendurchmesser der Entlüftungsleitung hinein. Eines in den Kanister direkt, das andere in den Kanisterverschluß. Nun wird in das eine Loch der abgezogene Entlüftungsschlauch gesteckt - in das andere ein zweiter neuer Schlauch mit gleichem Durchmesser. Beide Schläuche sollten verklebt werden. Das andere Ende des neuen Schlauches wird nun wieder auf den Entlüftungsnippel gesteckt. Der Behälter wird nun so hoch wie möglich unter Deck angebracht. Fertig ist die ganze Mimik. Jetzt läuft die kleine Menge Treibstoff aus der Entlüftungsleitung zuerst in diesen Behälter und wird aufgefangen und die Luft kann weiter entweichen. Gleichzeitig steigt das Treibstoffniveau im Tankschlauch bis zur Zapfpistole und diese schaltet ab. Der Schaum zieht sich zurück und der Tank ist voll. Es sind nur kleine Mengen, die hier im Kanister anfallen, sie können im Herbst leicht entleert werden. Das war es: keine Gerüche, kein Schweinkram und vor allem : kein Ölfilm mehr auf dem Wasser! Peter Schmiechen , Achim/Bremen.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#2
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Tankentlüftung
Liebe boote.de - Fans ,
bei der praktischen Anwendung der obenstehenden Lösung hat sich die Verklebung des unteren Schlauches und dessen Anbringung nicht bewährt. Nach einiger Zeit tröpfelte es dort Die Änderung könnt ihr unten auf dem Bild sehen . Jetzt sind die Schläuche beide OBEN angebracht . Der Effekt : es kann nichts mehr austreten. Zweite Änderung : Die Entlüftungsleitung reicht jetzt in den Kanistern bis zu der mit + gekennzeichnete Stelle herunter . Die Folge : Läuft der Kanister wirklich mal höher als 1/3 voll , wird er durch den Unterdruck im Haupttank bei laufender Maschine wieder leergesaugt , jedenfalls so lange - bis Luft Kommt. Das Spielchen wiederholt sich nach jedem Tankstopp . Damit entfällt auch die Kontrolle über den Füllstand , man kann die Mimik vergessen . Die Rohre sind 15 mm Standard-Rohre aus dem Baumarkt, und sitzen in einer 14.5 mm Bohrung sehr stramm , und sind zur ev. Demontage mit dem gezeigtem Dichtband abgedichtet (Autozubehör) . So Freunde , und nun viel Spass beim NACHRÜSTEN .
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#3
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Moin Freunde ,
ich möchte mir mal selbst antworten . War neugierig ob die Sache funzt .(Prilflasche in der Hand) Rüssel rein , bei 340 L sagt es KLACK , Tank voll und kein Tröpfchen an der Bordwand. Steuerbord Kanister aufgeschraubt : 200 mmL waren drin . Backbord Kanister leer , lögisch , getankt wir ja "drüben" . Nano , jetzt kann ich blind tanken. All DUETTA und OPTIMA Eigner sollten das mal Rachrüsten So , ich habe fertig
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#4
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Soetwas gibt es von Racor etwas kompakter auch fertig. Nennt sich Kraftstoffabscheider.
Ich habe einen schon viele Jahre im Einsatz. Seit dem kommt kein Kraftstoff aus der Entlüftungsleitung mehr - dafür schwappt er aus dem Einfüllstutzen, wenn man die Zapfpistole nicht bei fast vollem Tank auf langsam umschaltet. |
#5
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Zitat:
Das liegt an schlecht verlegten Einfüllschläuchen. Dafür ist die Standard-Entlüfftung bei meinem Boot OK. Da kommt kein Tropfen raus.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Wer nicht soviel tankt, braucht auch nicht soviel überschwappen, Cyrus
Wenn bei mir nach einigen Wochen Nutzung mal wieder 50l Diesel in den Tank nachlaufen müssen , kann ich mir auch ein bisserl Zeit lassen und nix tropft Entlüftung ist auch dicht |
#7
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Zitat:
Grund siehe Wetteronline.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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He Freunde ,
Meine postings beziehen sich immer auf Nachhilfe für Neueinsteiger !" Sie sollen von unseren, schon gemachten Fehlern, verschont bleiben . Deshalb , und nur deswegen versuche ich , Wissen aus Erfahrung zu vermitteln ! Das ist mein Denkansatz das mal Fehler in der Einschätzug der geschilderten Vorgänge eintreten , ist doch völlig normal . Und auch , das man (ich)mal völlig daneben liegen kann . Das ist kein Fehler sondern eher hilfreich , weil viele User darauf reagieren , und das macht das aus . Das Wort zum SOONNTAG , I gitt
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#9
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Ist zwar nicht sehr konstruktiv, aber ich löse das Problem mit simplen Geschirrspülmittel. Ein Spritzer ins Wasser und man sieht nichts mehr. Im Gegensatz zu den Tankschiffen, die in der Adria vor der Küste Ihren Tank ausspülen, sind meine 2 cl die ich beim Tanken verschütte ökologisch sowieso zu vernachlässigen...
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#10
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Ein Liter Öl verseucht eine Million Liter Wasser......
2 cl verseuchen....... Schäm Dich, Felix! Anneke |
#11
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Zitat:
PS: Wir sollten da eher großräumig anfangen zu denken (mal an einer Tankstelle im MM gewesen ). In vielen Ländern ist Umweltschutz weit rückständiger als in D. Wenn nur ein Land auf Details achtet und andere sehr wenig machen ... Natürlich keine Entschuldigung nicht selbst bei sich anzufangen ... Warum tropft es denn bei Dir Felix ?! |
#12
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"Verseuchen" ist schnell geschrieben - wie äussert sich das Verseuchen denn? In unserer Marina gehen jedenfalls immer wieder ein "paar Tropfen" ins Wasser - trotzdem wimmelt es vor Fischen im Hafen...
Prinzipiell habt ihr natürlich recht, dass man sehr sorgsam mit dem Ökosystem umgehen soll, aber der Umweltschutzwahn den Deutschland und etwas abgeschwächter Österreich betreiben ist einfach übertrieben. Auf 99% der Erdoberfläche pfeifft sich kein Schwein nach Schadstoffen oder Umweltschutz und bei uns soll ich mich schämen, wenn mir beim Tanken ein paar Tropfen ins Wasser kommen - ich schaff´s nicht mich dafür zu schämen. Ich achte auf die Umwelt so gut ich kann, aber wenn mir "kleine Pannen" passieren sind sie eben passiert. Etwa 10km entfernt wäscht wahrscheinlich einer dieser Riesentanker gerade in aller Ruhe seinen Tank aus. Da fehlt die Verhältnismässigkeit... Ich trenne übrigens auch nicht wie alle anderen zu Lemmingen gemachten Mitbürger mein Altpapier. Es ist zwar schön, dass dadurch Arbeitsplätze geschaffen werden und neue Wirtschaftszweige geboren werden, aber es ist mir zu blöd im Haushalt eine vermeintlich sinnvolle Umweltschutzmassnahme zu treffen, wenn hinterher wieder mindestens 30% des Altpapiers zum Restmüll geschüttet werden, weil der Dreck in der Verbrennungsanlage sonst nicht brennt... |
#13
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Zitat:
Seit dem macht er das nicht mehr. |
#14
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Ja, machen wir hier auch so, wenn es leider leider leider mal ein "Versehen" gegeben hat! Als ich mit dem Bootfahren anfing, gab es gleich ein Tipp von vielen anderen Mobos: ..immer eine "FIT"-Flasche auf dem Boot! Meine Verwunderung hielt nicht lange an, die Aufklärung folgte: " das ostdeutsche Spülmittel "FIT " ist unschlagbar, wenn es darum geht, Kraftstoffflecken o.ä. von der Wasseroberfläche verschwinden zu lassen!" Ich kam leider schon in die Verlegenheit! Mir wäre ein Set "Umweltschutz" an Bord auch lieber!!!
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#15
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