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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Frage zum MerCruiser 4,3 L V6 211 PS
Moin Leute !
Unsere Drago ist verkauft freu Und nun können wir uns auf die Suche nach einem Nachfolger machen . Einer ist auch schon ins Auge gefasst , eine Bayliner 2355 , mit eben dem oben genannten Motor . Zu meiner Frage : Der Motor und das Boot sind Bj. 1996 und sollen 140 Betriebsstunden haben . Der Verkäufer sagt diese Stunden sind geschätzt , man könne dieses nicht auslesen und man hat keinen Stundenzähler . Betriebsstundenzähler hat wohl nicht jedes Boot , OK . Aber man kann bei einem Mercruiser 4,3 V6 keine Betriebsstunden auslesen ? Stimmt das ? Bei meinem Suzuki konnte man sogar sehen wann mit welcher Drehzahl gefahren wurde ! Habt Ihr tipp´s auf was ich achten muß wenn ich mir das Boot am Montag ansehe ? Danke im voraus Gruß Heiko
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. lg Heiko |
#2
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Warum legst du auf die BS soviel wert? Ein dreizehnjahre alter Motor der nur 140h haben soll, ist pro Jahr nur ca. 11h gelaufen Die meisten V6 und V8 fährt man nicht kaputt sondern die stehen sich kaputt. Viel wichtiger ist ein lückenloser Wartungsnachweis.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#3
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Zitat:
Wert lege ich darauf nicht unbedingt , aber ich habe von Innenborder überhaupt keine Ahnung Und die Betriebsstunden geben ja schließlich die Laufzeit an
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. lg Heiko |
#4
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Mir wären die Betriebsstunden gar nicht so wichtig. Man nimmt ca. 50h pro Jahr/Saison als Daumenwert
Danach würde ich mich eher wundern warum das Boot nicht mehr aufm Buckel hat. Was mich dann zu der Annahme bringt, dass das Boot entweder viel rumgestanden hat oder die Angabe nicht korrekt ist Viel schlimmer fände ich, wie Marco schon sagte, wenn es viel rumgestanden hätte. Weil die Dinger sich eher "Kaputt stehen" z.B. weil nach längeren Standzeiten: der Oelfilm in den Zylinder und Lagern abläuft, Kondenswasser Korrosion verursacht, Ventilsitze und Schäfte festgammeln,... Zu Deiner Eingangsfrage: wenns ein MPI ist kannste da was auslesen bei EFI- und Vergasermaschinen leider nicht
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Gruß Ingo |
#5
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Kann mich da täuschen, aber ein 4,3 L aus 96 hat 185 PS und als LX hat er 205 PS.
211 PS ist mit noch nicht untergekommen, wie gesagt, kann mich da täuschen. Bei einem 4,3 L und LX Vergasermotore kann man nichts auslesen. Die Dinger laufen aber wirklich sehr problemarm (Besser noch als die V8er hört man) Ich würde aus eigener schmerzlicher Erfahrung auch keine Beurteilung mehr nach Stundenangaben machen, ob das Teil einen Zähler hat oder nicht wäre mir genau so gleich, wie was der Besitzer erzählt. Ein Kompressionstest gibt einen ersten, guten Anhaltswert. Das Zündkerzenbild (wenn es benutzte sind) einen weiteren. Probelauf erbitten. Vielleicht kann einer hier der bei dir in der Nähe ist, mit drüber gucken. Da der Verkäufer jedoch ne Service Rechnung hat (hoffentlich ist einwintern mit drauf) Denke ich ist der Motor OK. Viel Erfolg und Glück Gruß ivea |
#7
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Woran erkennt man das?
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#8
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Zitat:
Das hängt von der Seriennummer ab. 1996 war ein wildes Jahr. 1996 war der Umbruch vom Gen. II mit 4 BBL als LX auf Gen. + als 4.3 L mit 2 BBL. Beide hatten die gleiche Leistung. Dazu gab es noch den 4.3 LXH mit 4 BBL und 210 PS am Propeller.
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#9
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Zitat:
Du müsstest demnach einen LXH (+1 ) haben. Guck ma Motornummer. Cyrus wirds schon richten äh- feststellen Wenn LXH, dann haste n flottes Boot, fast vergleichbar mit nem 5,0 V8 standard. Gruß ivea |
#10
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Nun bei 150 Betriebsstunden in 13 Jahren dürfte es kaum Gebrachsspuren haben denke ich .
Aber die Stunden mal beseite , die waren nur ein kleiner Stolperstein . Wenn ich die Stunden von meiner Drago schätzen sollte , kann ich das auch nicht ! Das Boot soll fast wie neu aussehen und hat fast neue Verdecke ( 2007) . Kann garnicht abwarten bis Montag
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. lg Heiko |
#11
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Nach meinem Motorschaden wurde bei auch erst ein Motor mit 150 Std eingebaut. Nach 5 min warmlaufen rasseln - total verostet von innen (außen top in schuß) von daher sind die Std eher zweitrangig.
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Hamburg is all over the world. Gruß Mario
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#12
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Hi !
Nun ist Sie mein ! Der Motor hat warhaftig 211 PS ( laut Vertrag ) Ist Lückenlos gewartet und super gepflegt ! Hier mal die Motornummer : 0F818037
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. lg Heiko |
#13
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Glückwunsch,
viel Spaß damit. Gruß ivea |
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