|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Gas- oder Dieselheizung
Servus, auch die Nächte am Chiemsee können kühl sein. Deshalb möchte ich meiner "Divertimento" einheizen. Gas für die Küche und Diesel für den Yanmar sind an Bord - nur, womit heizen :?: |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Grigio,
ich habe und möchte auf meinem Boot kein Gas, deshalb habe ich eine Eberpächer Warmluft-Dieselheizung. Sie funktioniert gut und hat 4 Heizstufen. Trotz Schalldämpfer ist der Geräuschpegel in den Stufen 2-4 laut. In der kleinsten Stufe (650 W) ist sie kaum zu hören. Diese Stufe reicht in aller Regel nach dem Aufheizen aus. mfg Jörg |
#3
|
|||
|
|||
Moin,
also ich weiß ja nicht wie ruhig du schläfts wenn du weist das die Gasflasche offen ist . Ich habe Petro. / Diesel Hzg an Bord. kuschelig sicher einfach in der Handhabung Ich würd mir das mit Gas überlegen und wo du eh schon diesel an bord hast und diesel kriegst du auch am we zu kaufen Gas nicht . Die kameraden ausm Verein sind auch alle zufrieden Gruß der Klotzfisch |
#4
|
|||
|
|||
Die Verwendung von Gas zu Heizzwecken hat neben dem Vorteil der sauberen Verbrennung, geringem Stromverbrauch und leisem Lauf eigentlich im Wesentlichen Nachteile. Der Gasverbrauch ist hoch, es wird viel Platz für die dann erforderlichen großen Gasflaschen zB. 11ltr. gebraucht. Diese müssen umständlich besorgt und an Bord geschleppt werden. Das Risiko bei Gasbenutzung auch während der Ruhe- und Schlafzeit wäre mir zu groß. Du benötigst mindestens ein elektromagnetisches Abschaltventil und einen Gassensor um schlafen zu können.
Die Dieselheizung hat den Vorteil der einfachen Kraftstoffversorgung und guten Leistung. Der Lauf ist nicht immer sehr leise, aber---- die Dieselheizung benötigt sehr viel Strom beim Start, wird bei nicht vollen Batterien ggf. nicht starten und sollte daher nicht mit Thermostat benutzt werden, der die Anlage wiederholt einschaltet. Der Verbrauch beträgt bis 20 Amp für etwa 10 Minuten. Empfindliche Gemüter mögen sich am Ticken der Speisepumpe stören. Nach Abschalten der Heizung muß diese noch einige Minuten abkühlen und verbraucht auch dabei Strom. Es gibt Fernbedienungen bis ca 800m und Handy-Fernsteuerungen. Sehr gut sollen die Petroleumheizungen sein, die allerdings noch einen weiteren Betriebsstoff (Petroleum) und damit Vorratsbehälter benötigen. Sie arbeiten leise und zuverlässig. Wenn der Nachteil der zusätzlichen Petroleumversorgung nicht bestehen würde, dann wäre die Petroleumheizung 1. Wahl. Ich habe mich seinerzeit für die Dieselheizung entschieden und habe es nicht bereut.
__________________
Handbreit Jens |
#5
|
|||
|
|||
Servus, vielen Dank für Eure Meinung. Die Idee mit der Petroleumheizung gefällt mir. Tamino - meinst Du die Petroluemheizungen von Niemeyer oder Compass ? und welche ist die bessere ? Ciao Grigio |
#6
|
|
Zitat:
Hallo Grigio, ich würde auch Diesel setzen, den Stoff gibt es über all... Auch in rot, legal!
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
laß die Finger von Petroleum. Die Petroleum-Heizungen, und auch die Kocher, heizen richtig gut aber der Petroleumgeruch ist nicht so angenehm. Ich habe gerade meinen Petroleum-Kocher von Optimus wieder verkauft weil die Handhbung des vorheizens und der Geruch nicht zum aushalten war. Wenn Du noch die Wahl hast, nimm eine Dieselheizung. Je weniger verschiedene Brennstoffe an Bord sind desto Besser. Am besten sogar einen Dieselofen von Refleks (sofern man den Platz dazu hat) der verbraucht gar keinen Strom ist fast wartungsfrei, macht keine Geräusche beim Betrieb und wird auch direkt an den Dieseltank mitangeschlossen. Hat sogar eine Zulassung der Dänischen Berufsgenossenschaft als Schiffsofen. Zweite Wahl wäre eine Webasto oder Eberspächer Dieselheizung. Darüber haben ja Tamino und Klotzfisch schon das wesentliche geschrieben. Gruß Jan |
#8
|
||||
|
||||
Hi !
Hab jetzt eine Webasto Diesel - leise, Stromfresser, heizen tut sie auch nicht so richtig ( mann, dat dauert bis die warm wird - trotz generalüberholung ), qualmt wie hulle. Bekannter hat eine neue Eberspächer, schnell warm aber furchtbar laut. Vorher hatte ich eine Wallas Petroleumheizung und ich trauer dieser wirklich hinterher. Das Teil wird schnell warm, heizt richtig gut, ist leise ( außer dem tick-tick der Pumpe ), rostfrei und Petroleumgeruch kann gar nicht sein, weil das Abgassystem von der Luftzufuhr abgeschlossen ist. Sparsam war sie auch, allerdings sind die Betriebskosten höher als bei Diesel - es sei denn, du kommst an Flugzeugbenzin, das brennt nämlich auch prima. und wenn ich die Webasto nicht wieder ans laufen kriege, dann wird wieder Wallas eingebaut . . .
__________________
beste Grüße Stefan |
#9
|
|
Zitat:
ich habe hinter meiner Eberspächer inzwischen 3 Abgasschalldämpfer verbaut... Nun ist sie schön leise!
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
|
|||
|
|||
hallo sportsfreunde,
auch ich hab die wallas petrol-heizung in allerbester erinnerung. gab überhaupt nie probleme. mit einem kannister petrol kam ich auch problemlos über die (durchgesegelten) winter. die späteren dieselheizungen waren nicht immer optimal. besonders der stromverbrauch ist markant höher als bei der wallas. mein dampfer hat nun eine 5kw dieselheizung. bei einem kleineren boot würde ich sofort wieder eine wallas einbauen. |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
leise, wenig Stromverbrauch und der Petrolverbrauch ist nicht der Rede wert. Ich komme mit 10 ltr pro Saison aus. Der Rotwein den ihr zum Einschlafen bei den lärmigen Eberspächern braucht, ist teurer. Schlimm ist auch, das der Eberspächerlärm nicht nur das eigene Schiff malträtiert sondern auch die Nachbarn. Wer es nicht glaubt sollte einmal nachts auf eine LKW Parkplatz oder Winters auf einen Busparkplatz am Skilift, dagegen säuselt die Lufthansa beim Start nur! Gruss Frank |
#12
|
|||
|
|||
Servus,
beinahe hätte ich den Auftrag zum Einbau einer Eberspächer D 4 Airtronic gegeben. Aber wenn ich so eure Meinung dazu lese, schau ich mal bei Wallas nach - oder ich zieh in den kalten Nächten ins Hotel |
#13
|
|||
|
|||
Dieselheizungen
Hallo alle zusammen,
zum Thema der Lautstärke möchte ich nun doch mal eine Lanze für die Dieselheizungen brechen. Sicher ist es richtig, daß meistens die in LKW oder Busse eingebauten Heizungen mächtig nach aussen laut sind. Man sollte aber fairerweise nicht vergessen, dass sowohl Eberspächer als auch Webasto jede Menge Schalldämpfervarianten im Zubehörprogramm haben, die das Laufgeräusch mächtig reduzieren. Diese Schalldämpfer gibt es sowohö für den Ansaugtrakt, für den Warmluftaustritt als auch für den Auspufftrakt. Auch darf man nicht vergessen, daß eine Reduzierung des Gebläsegeräusches durch entprechenden Schalldämpfer sowohl vor als auch nach dem Brenner eine Wohltat für die Ohren ist und wie Cyrus schon oben angemerkt hat, kann man damit auch eine Dieselheizung zum Flüstern bringen. Ich muß den Verfechtern der Wallas Recht geben , bei dieser Heizung ist das alles nicht nötig. Es gibt aber auch Leute, die einfach keine Wallas wollen, weil sie auf das Mitführen einer zusätzlichen Energievariante verzichten wollen. Ich bin auch der Meinung, dass das Betreiben einer Dieselheizung ohne jegliche Schalldämpfer im Hafen für die Nachbarlieger eine Zumutung sein kann und normalerweise verboten gehört. Oftmals wissen die Eigner aber gar nicht von den Möglichkeiten der verschiedenen Schalldämpfer.
__________________
Mfg Jürgen |
#14
|
|||
|
|||
ganz klar jürgen,
alle die sich vor dem kauf einer heizung nicht informiert haben, sind froh, dass man schalldämpfer einbauen kann. die eifrigen forumsleser weden sich aber schon gedanken machen, ob der kleine zusatzbehälter mit petrol nicht das kleinere übel darstellt, wenn man denn überhaupt von übel sprechen kann. die wallas scheint mir persönlich den dieselheizungen auch in allen anderen belangen überlegen zu sein. |
#15
|
|||
|
|||
Hallo Warmduscher
Wir haben gleichfalls eine Wallas 1800 S. Mit der Heizleistung sind wir nur bedingt zufrieden, was jedoch nicht mit der Heizung, sondern mit unserer Schiffsgrösse zu tun hat. Ausserdem habe ich es versäumt, das Heizrohr durch den Motorenraum in die Achterkajüte zu isolieren. Was ich jedoch viel bedenklicher finde, und für eine Dieselheizung spricht (ev. Wallas) ist die einfache Beschaffbarkeit von Petrol. Bitte nicht lachen, jedenfalls erhält man das benötigte Elexier auf den Balearen nur im Hobbyzentrum in Palma (min. 20L). Petrolquellen findet man nur noch in alten Seglerbücher, aber nicht auf der Strasse! Für John: im Jumbo erhält man es am Billigsten, am besten du kaufst vor der Reise gleich 2 Kanister. Heute würde ich eventuell eine Warmwasserheizung einbauen und die Heizung im Motorenraum installieren. |
#16
|
|||
|
|||
hallo marc,
klar, dass für deinen dampfer die kleine wallas zu klein ist. drum habe ich ja jetzt auch eine 5kw dieselheizung. dich habe ich aber in verdacht, nur einmal dem petrol nachgelaufen zu sein. wenn du dort nicht nur ne literflasche gekauft hast, hält das je ewig. ausser du hättest eine petrollampe, die du als ankerlicht ans achterstag hängst. das ist mit sicherheit ein weiterer vorteil von ein paar litern petroleum an bord. PS: sieht man dich morgen am to-stamm? |
#17
|
|||
|
|||
Hallo John
Ja, werden dort sein. Petrol benötigen wir für unseren Kochherd und natürlich für unser stromloses Ankerlicht, das am einzig richtigen Ort gehisst werden kann (1Dl/N=3L/M!).. Marc |
#18
|
||||
|
||||
Diesel/Gasheizung
Hallo, noch eine Anmerkung (auch für John),
sicher gibt es einige hier genannte Vorteile der Wallas- Heizung. Das Problem sehe ich und auch wahrscheinlich Du auch John doch jetzt auch wohl in der Schiffsgröße. Ab einer bestimmten Größe gibt es wohl keine passenenden Wallas mehr, es sei denn, man baut Zwei ein (hat übrigens auch Vorteile). Ich hatte zu meiner Dieselheizung keine Alternative, Platz für einen Ölofen hatte ich leider nicht. Was ich allerdings nicht glauben kann, mit einem 10 Liter Petroleum -Kanister bei Nutzung auch im Frühjahr und Herbst für eine ganze Saison auszukommen, wie oben an anderer Stelle behauptet. Da ich auch im Winter so manches Wochenende auf dem Schiff verbringe, kann ich an meiner Tankuhr zumindest bei der Dieselheizung nachverfolgen, was da an Diesel für die wohlige Wärme verbraucht wird.
__________________
Mfg Jürgen
|
#19
|
|||
|
|||
Diesel/Gasheizung
Zitat:
die 10 Liter gelten hier bei uns im Süden für die Zeit Mai bis September, meistens Wochenende. Bei Euch im kalten Norden wird das sicher ganz anders aussehen, da Ihr ja schon und noch segelt, wenn wir schon Skifahren gehen. Frank |
#20
|
||||
|
||||
Hallo,
der Verbrauch der verschiedenen Heizungen kann kein Argument sein Wallas 1800 Petroleum (1700 W) 0.18 l/std. Eberspächer d1lc Diesel (1800 W 0.21 l/std. Auch die Aussage 20 l reichen ewig hängt nur von der Laufzeit ab. Rund 5 Stunden je Liter (egal ob Diesel oder Petroleum) bei voller Heizleistung. mfg Jörg (der öfter in den Norden fährt und manchmal länger heizen muss -mit einer Eberspächer-Dieselheizung)
|
#21
|
||||
|
||||
Die Verbrauchsangaben zur Wallas stimmen soweit, Unterschied ist max, das die Wallas noch einen Spargang hat mit halbem Verbrauch. Wir hatten die 1800 Sail auf einem 8 Meter Boot und die wurde in der Saison permanent nur mit halber Leistung betrieben. Komfortverbrauch wegen kleiner Tochter lag bei 15 - 18 L / Saison.
Die maximale Leistung einer Petro-Heizung bei Wallas liegt bei 3 KW. Wenns nicht reicht, bieten die auch Dieselheizungen bis 4,6 KW an. Der hauptsächliche Unterschied - und ich denke ggfls. kaufentscheidend - ist für mich einfach der Aufbau der Heizungen. Wallas verbaut nur seewasserfestes Aluminium resp. Edelstahl für den Brennraum, da kann einfach nix rosten - ganz im Gegenteil zu Dieselheizungen anderer Hersteller, die neben Plastikgehäusen im Wärmetauscher nur einfache verzinkte Bleche einsezten, die für die aggressive Umgebung völlig ungeeignet sind. Und da die Wallas Heizungen auch noch preiswerter sind, bleiben sie für mich erste Wahl, auch wenn ich ggfls. nochmal einen Kanister zusätzlich installieren muß.
__________________
beste Grüße Stefan
|
#22
|
||||
|
||||
Hallo, da hab ich ja wohl die einfachste, geruchsfreieste und billigste Heizung an Bord meines 20igers. Ich heize mit Holz, überall zu finden, umsonst von Paletten in jedem Hafen, als Strandgut an den Stränden. Aus 5mm Blech habe ich mir einen Ofen geschweißt, auf dem ich auch koche. natürlich ist das Ding sicher, hat gute Luftzufuhr und genügend Zug im Kamin. Eine wohlige Strahlungswärme die leicht zu regulieren ist.
Gruß Matthias B.
|
#23
|
|||
|
|||
Für Matthias meine Sympathie, Hochachtung und herzlichen Glückwunsch!
Aber an eine solche Heizung an Bord habe ich mich nicht herangewagt: Sauerstoffverbrauch, heißes Metall im Wohnbereich bei heftigen Schiffsbewegungen, Zugprobleme mit Co-Gefahr bei Luftwirbeln durch Sturm im Hafen, Anzünden von nicht sicher durchgetrocknetem Holz, Lagerung von Holz an Bord - läßt sich bestimmt alles bewältigen, aber nicht mit dem Aufwand, den ich mir zusätzlich zum meinen sonstigen Pflichten noch zutraue. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Heizung, die Diesel aus dem Kraftstofftank in bescheidenen Mengen verbrennt, heiße Luft in jeder gewünschten Menge an jeden gewünschten Ort bläst, und die keine Zuwendung braucht außer der Entscheidung über die gewünschte Temperatur am Drehknopf. sea u in denmark |
#24
|
|
Zitat:
Bei Verwendung von rotem Diesel (steuerbegünstigtes HEL) muß gewährleistet sein, daß die Heizungsanlage ein komplett eigenes Rohrsystem hat. Dies wird in der Regel vom Zoll kontrolliert, damit sichergestellt ist, daß das HEL nicht als Antriebs-Betriebsstoff verwendet werden kann. Das gesamte Kraftstoffleitungssystem muß daher so angelegt sein, daß man alle Leitungen vom Anfang bis Ende komplett verfolgen kann. Bunkerbetriebe geben in der Regel ohne Bescheinigung des Zollamtes, daß HEL bezogen werden darf, keinen roten Diesel (HEL) ab. Ich weis auch nicht, wieso hier immer so viel Angst vor Gasheizungen verbreitet wird. Ich habe zwar auf meinem Boot auch eine Dieselheizung (weil mein Vorgänger die eingebaut hat - eine ältere Webasto -) aber in meinem WoMo habe ich eine Gasheizung und die wird immer fleissig genutzt -im Frühjahr oder Herbst- wenn noch geheizt werden muß. Die Gasheizung ist von Truma und hat bisher immer wunderbar funktioniert. Und ohne Angst und ohne Gaswarner!
__________________
cul8er Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker! Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is. Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann. Geändert von Luger08 (18.03.2009 um 18:43 Uhr) |
#25
|
||||
|
||||
Panik
Zitat:
Gasheizung ist auch mein Favoriet aber die Gasanlage ist nicht ohne. In deinem WOMO kann evtl austretendes Gas nach unten Aussen entweichen wogegen das beim Boot schon schwieriger wird es sammelt sich alles in der Bilge und macht evtl BUUUUUMM. Ich hab bei uns im Hafen auch schon einen fast Gau erlebt als der Nachbar seinen Benzintank in der Plicht gefüllt hat. Er hat vergessen den Gaskühlschrank aus zu stellen und die Wächterflamme hat den einige Haare gekostet. Es konnte da gerade noch gelöscht werden (Plane und Haare)Also immer schön aufpassen gel. Ich hab da mehr Angst vor Gas als vor Zöllnern.
__________________
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
Themen-Optionen | |
|
|