|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Exzenterschleifer als Poliermaschine benutzen
Hallo Leute!
Habe gestern in einem Buch gelesen, daß man Exzenterschleifmaschinen auch zum Polieren benutzen kann. Ich habe eine Bosch-Maschine, bei der man, soweit ich weiß, die Exzenter-Schwingbewegung nicht abschalten kann. Geht das trotzdem, was ist dabei zu beachten?
|
||||
|
||||
Moin Stephan
auf alle Fälle solltest du mit wenig Drezahl polieren, sonst wird die ganze Geschichte zu heiß.
|
||||
|
||||
Moin !
Ich habe mit dem Exenterschleifer meine Scheibe poliert weil sie blind war . Hat Einwandfrei funktioniert ! Es gibt extra Polieraufsätze für die dinger , bei Toom z.b. gibt es für Bosch Aufsätze . Hatte ich auch !
|
||||
Die Leistung wird bei niedriger Drehzahl zu gering sein.
Richtige Poliermaschinen leisten über 1000 Watt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Wie oft haben wir das Thema schon hier im boote-forum.de gehabt
Das hat Dirk am 01.03.2009, 13:23 geschrieben Zitat:
Hier ist ein guter Strang dazu http://boote-forum.de/showthread.php?p=341467 Gruß UWE
|
||||
|
||||
ojeh, da ich in einer Lackierfachwerkstatt arbeite, gebe ich dir nur den rat, lass es sein du wirst damit nicht glücklich. nicht umsonst kosten gute poliermaschinen selten bis zu 400€ !!!
schaue bei ebay, die firmen FEIN, MAKITA und FLEX sind gute, die anderen preiswerten gehen für 10min ;) aber es kommt drauf an willst du es einmal 10min machen oder jede saison? sinn und zweck sollen erkannt werden, wenn nicht hilft der ortsansässige werkzeugverleih, dort gibt es maschinen ab 5€ pro tag lg |
|
|||
|
|||
Das Thema "polieren" mag ja schon 243-mal diskutiert worden sein. Meine Frage war aber explizit, ob man mit einer Exzenter-Schleifmaschine auch polieren kann - die ist trotz des Verweises auf die 243 anderen Threads nicht beantwortet.
Trotzdem, vielen Dank Uwe für die Links zu den beiden Threads.
|
||||
|
||||
na, dann zum 244.ten...
Ein Orbitalschleifer, mit dem richtigen Aufsatz, taugt genausogut wie diese billigen "Schwabbler" recht gut um die Politur aufzutragen. Das eigentliche Polieren erfolgt am besten mit einer (Flexähnlichen) Poliermaschine mit Drehhzahlregulierung; der Teller muss sich drehen!
|
||||
|
||||
Zitat:
diese Strang, ganz frisch vom Tisch http://boote-forum.de/showthread.php?t=67154 Gruß UWE
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ja du kannst mit einem Excenterschleifer dein Boot polieren, ABER es muss ein Excenterschleifer von Festtool sein und er MUSS die Rotexfunktion haben. Die Schleifer von Festtool haben eine Drehzahlregulierung und in der Rotexstellung kannst du sehr gut die Politur auftragen und dein Gelcoat polieren. Ich hatte an meiner Sunrunner beste Ergebnisse erzielt. Gruß Steffen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe mehrfach mein damaliges Boot mit dem Festool-Excenterschleifer mir der Rotexfunktion poliert und bin zu besten Ergebnissen gekommen. Gruß Steffen
|
|
||||
|
||||
wenn ich mit nem exenter kundenautos nach dem lackieren polieren würde dann kann ich sie gleich wieder zurück schieben inne kabine
aber es kommt immer einer der alles besser wissen will p.s. warum kommen dann solche leute (kunden) wie du zu uns und sagen das und das habe ich gemacht und jetzt sieht es so und so aus aber davon leben wir nur weiter so aber weil ich gerade dabei bin, was passiert wenn du von dem exenter die drehzahl runterdrehst? RICHTIG er wird schwächer und weil er schwächer wird wird er langsamer UND SCHWÄCHER! also bitte, nicht böse sein, aber erzähle mir nicht wie man poliert ich mache dies jeden tag denn ich arbeite in einen Fachwerkstatt (Lackiererrei). und durch deine Aussage (tips) ruinieren sich andere ggfs ihr boot bzw. auto weil sie denken ach passiert ja nichts Geändert von mailo (19.03.2009 um 19:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hier steht das man damit polieren kann. Kalli
|
|||
|
|||
http://festool.de/Ueber-uns/News/Doc...at_2008-06.pdf.
Dies ist ein Ausschnitt einer Fachzeitschrift aus dem KFZ-Gewerbe. Aber Sicherlich haben die auch keine Ahnung und haben alle noch nie RICHTIG poliert. Gruß Steffen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit einem Festool-Exenterschleifer kannst auch polieren. Sagt jedenfalls der Hersteller und die vielen vielen Freaks in den Autoforen. Da das Teil aber auch rund 450 Euronen kostet, macht es die Entscheidung für Festool nicht leichter. Polieren mit einen Exenterschleifer -ich kann eventuell bald mehr darüber schreiben......
|