|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
befestigungsbolzen für aussenborder
ich möchte nun meinen 120ps-aussenborder endgültig am boot befestigen.bis jetzt waren nur einfache m12 bolzen zur provisorischen fixierung im einsatz.jetzt möchte ich aber etwas besseres zum befestigen nehmen.reichen da bolzen,m12, 9.6 als zugfestigkeit,feuerverzinkt mit entsprechenden muttern aus?edelstahlmuttern fressen sich immer fest!
gruß lothar
|
||||
|
||||
Irgendwo in den Tiefen des allwissenden Bfs gibt es bereits genau so einen Thread, hab ihn auf die schnell aber selber nicht gefunden.
Wie so oft im Leben gab es da zwei Meinungsrichtungen. Die einen sagten "bloß Originalbolzen vom Hersteller nehmen", die anderen sagten "normale Bolzen aus dem Schraubenhandel reichen". Das Resüme war glaube ich, dass Bolzen aus dem Schraubenhandel mit hoher Zugfestigkeit völlig ausreichen. Dem würde ich mich auch anschließen, hab bei mir auch "nur" normale dran. 9.6 ist ja schon recht hoch, da hätte ich null bedenken. |
|
||||
|
||||
Edelstahlschrauen müßen gefettet werden wenn sie angezogen werden, dann fressen die Gewinde auch nicht
|
|||
|
|||
danke für die schnelle antwort.habe den tröt zwischenzeitlich gefunden.
ich werde die verzinkten hf-bolzen nehmen.mit v2a habe ich schlec hte erfahrungen gemacht.einmal angezogen,bekommt man sie nicht mehr los.sie fressen sich so fest,daß man das gewinde überdreht. gruß lothar
|
||||
|
||||
Zitat:
Keramikpaste Grüße, Jan |
|
|||
|
|||
Gibt es denn überhaupt V2A-Schrauben mit 9.6er Festigkeit?
Gruß Friedhelm |
|
||||
|
||||
vermutlich nicht,
das sind fast immer 70/70 was aber kein Problem ist
|
|