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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.03.2009, 11:20
Benutzerbild von mikep
mikep mikep ist offline
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Standard Refleks oder Taylors Dieselheizung?

Moin zusammen,

ich suche Erfahrungsberichte bezüglich Heizungen! Ich möchte eine 9Meter Stahlyacht mit einer Refleks oder Taylors Dieselheizung ausrüsten. Diesel oder Petroleum? Keine Ahnung ob sich das irgendwie unterscheidet, z.B. in Sachen Geruchsbelästigung. Da eh Diesel an Bord ist bietet sich vielleicht eher Diesel an. Evtl. soll der Kocher auch gegen einen Dieselkocher getauscht werden. Dann hätte man einen einheitlichen Brennstoff.
Die Heizung sollte auf keinen Fall die Raumluft verbrauchen sondern Frischluft von außen ansaugen, was bei den genannten Modellen aber gegeben ist.
Also sollte hier jemand Tipps bezüglich Refleks oder Taylors loswerden wollen, dann man los!!!

Danke im Vorraus
Gruß Mike

P.S. Vielleicht will ja auch jemand seine gebrauchte Heizung loswerden!?


http://waarschip725.oyla16.de/
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  #2  
Alt 20.03.2009, 15:13
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Gunter Gunter ist offline
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hallo mike-
mein refleks ofen läuft am sonntag bei ebay aus.
gruß gunter
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  #3  
Alt 20.03.2009, 15:51
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Zitat:
Refleks oder Taylors
Die sind bei Ebay UK 'ne ganze Ecke billiger als in der deutschen Bucht... Alles was so in Richtung halber Neupreis geht finde ich ja schon etwas happig. Bei korrekter Installation sollte man eigentlich keine Abluft in die Kajüte bekommen und bei leckagenfreier Zuleitung dürfte man auch nichts riechen, also wäre Diesel nicht schlechter als Petroleum, dass es wiederrum "Gereinigt" und damit geruchsarm gibt...
__________________
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  #4  
Alt 20.03.2009, 17:35
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Beim Taylor sollte man unbedingt das gereinigte Petroleum nehmen - spart viel Ärger mit dem Brenner!
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Gruß
Ewald
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  #5  
Alt 20.03.2009, 20:43
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nimm lieber die Dieselvariante, da sowieso schon Diesel an Bord vorhanden ist. Die Dieselöfen brennen außerdem Geräuschlos, die Petroleumbrenner nicht, und man muß auch ab und an den Tank wieder auf "Druck" bringen bei dn Petroleumöfen.
Wir haben seit 3 Jahren einen Taylors Dieselofen an Bord, das kleine Wandmodell, der funktioniert wirklich gut. Im letzten Winter hatte ich ihn mal 3 Wochen am Stück auf kleiner Flamme laufen, ohne Probleme bei einem Verbrauch von ca.30 Litern in dieser Zeit.
Ich hab den Ofen am Haupttank mit angeschlossen, an dem Abgang für den Sumpf, das hat den Nebeneffekt das der Ofen auch noch das Kondenswasser mitverbrennt.

Grüße Jan
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  #6  
Alt 21.03.2009, 00:26
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Moin Mike,

persönlich würde ich eine Refleks nehmen....... bei Taylor Dieselöfen, besonders älterer Bauart muss durch die besondere Konstruktion der Brenner öfters die Flamme nachgeregelt werden.........

Gruss Martin
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  #7  
Alt 21.03.2009, 08:54
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Zitat:
Zitat von classicboatowner Beitrag anzeigen
Moin Mike,

persönlich würde ich eine Refleks nehmen....... bei Taylor Dieselöfen, besonders älterer Bauart muss durch die besondere Konstruktion der Brenner öfters die Flamme nachgeregelt werden.........

Gruss Martin
Ja, da hat Martin Recht. Der Taylors hat einen Tropfregler an der Seite des Ofens, solange der Ofen noch Kalt ist kommt der Diesel natürlich auch etwas "zäher" durch die Leitung. Wenn der Ofen dann warm wird, wird auch der Diesel flüssiger und es läuft dann mehr Diesel durch die Leitung in den Ofen, da muss man immer ein Auge drauf haben und nachregeln.
Wenn dann aber die Betriebstemperatur erreicht ist, nach ca. 15Min., braucht man dann nix mehr machen

Grüße Jan
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  #8  
Alt 22.03.2009, 00:19
classicboatowner classicboatowner ist offline
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......kann da Jan nur zustimmen.

Ob Refleks oder Taylor ist ja auch eine Platzfrage. Reicht der Platz an Bord um einen runden Refleks hinzustellen, oder muss man einen Taylor an die Wand schrauben ??????? Zudem stellt sich auch ein wenig die Frage nach dem persönlichen Geschmack........die Taylor sehen doch sehr "technisch" aus....die Refleks haben da doch etwas mehr Stil.......

Gruss Martin
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