|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Refleks oder Taylors Dieselheizung?
Moin zusammen,
ich suche Erfahrungsberichte bezüglich Heizungen! Ich möchte eine 9Meter Stahlyacht mit einer Refleks oder Taylors Dieselheizung ausrüsten. Diesel oder Petroleum? Keine Ahnung ob sich das irgendwie unterscheidet, z.B. in Sachen Geruchsbelästigung. Da eh Diesel an Bord ist bietet sich vielleicht eher Diesel an. Evtl. soll der Kocher auch gegen einen Dieselkocher getauscht werden. Dann hätte man einen einheitlichen Brennstoff. Die Heizung sollte auf keinen Fall die Raumluft verbrauchen sondern Frischluft von außen ansaugen, was bei den genannten Modellen aber gegeben ist. Also sollte hier jemand Tipps bezüglich Refleks oder Taylors loswerden wollen, dann man los!!! Danke im Vorraus Gruß Mike P.S. Vielleicht will ja auch jemand seine gebrauchte Heizung loswerden!? http://waarschip725.oyla16.de/ |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Beim Taylor sollte man unbedingt das gereinigte Petroleum nehmen - spart viel Ärger mit dem Brenner!
|
||||
|
||||
nimm lieber die Dieselvariante, da sowieso schon Diesel an Bord vorhanden ist. Die Dieselöfen brennen außerdem Geräuschlos, die Petroleumbrenner nicht, und man muß auch ab und an den Tank wieder auf "Druck" bringen bei dn Petroleumöfen.
Wir haben seit 3 Jahren einen Taylors Dieselofen an Bord, das kleine Wandmodell, der funktioniert wirklich gut. Im letzten Winter hatte ich ihn mal 3 Wochen am Stück auf kleiner Flamme laufen, ohne Probleme bei einem Verbrauch von ca.30 Litern in dieser Zeit. Ich hab den Ofen am Haupttank mit angeschlossen, an dem Abgang für den Sumpf, das hat den Nebeneffekt das der Ofen auch noch das Kondenswasser mitverbrennt. Grüße Jan |
|
||||
|
||||
Moin Mike,
persönlich würde ich eine Refleks nehmen....... bei Taylor Dieselöfen, besonders älterer Bauart muss durch die besondere Konstruktion der Brenner öfters die Flamme nachgeregelt werden......... Gruss Martin
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn dann aber die Betriebstemperatur erreicht ist, nach ca. 15Min., braucht man dann nix mehr machen Grüße Jan
|
|
||||
|
||||
......kann da Jan nur zustimmen.
Ob Refleks oder Taylor ist ja auch eine Platzfrage. Reicht der Platz an Bord um einen runden Refleks hinzustellen, oder muss man einen Taylor an die Wand schrauben ??????? Zudem stellt sich auch ein wenig die Frage nach dem persönlichen Geschmack........die Taylor sehen doch sehr "technisch" aus....die Refleks haben da doch etwas mehr Stil....... Gruss Martin
|
Themen-Optionen | |
|
|